Eigentlich nur Krebsvorsorge Termin beim Gyn und dann das ....

Hatte heut einen normalen Kontroll Termin Krebsvorsorge hab dann einfach Brust Ultraschall etc. als Selbstzahler Leistung dazu genommen und hab dann erfahren das ich eine Zyste auf der rechten Seite habe ca 3,5 cm groß laut meiner gyn kann die von alleine weg gehen oder erneute bs .... war schon mal ne super Nachricht ....
Ultraschall Brust war noch besser
Linke Brust Zysten ähnliche Form mit schallirgendwas hab das Wort vergessen
Kann man nicht ertasten sieht man nur im us ....
bin aus allen Wolken gefallen ....
ich bin 25 Jahre alt Kern gesund hab alles über mich ergehen lassen und jetzt das ... hab am Samstag nmt meine gms sieht super aus sagt sie aber mehr konnte sie nicht sehen
Hab clavella aufgeschrieben bekommen ... das hilft doch aber nicht bei Zysten oder ?
Bin total hilflos nach heute
Kontroll Termin in drei Monaten bekommen außer ich sollte vorher was komisches bemerken dann soll ich vorbei kommen
Sorry für den langen Text aber das musste ich mal los werden

Lg Franzi

1

Hallo,
ich habe seit Jahren Zysten in beiden Brüsten. Wird alle ein oder zwei Jahre per Ultraschall kontrolliert. Hatte leider beim Stillen etwas Probleme mit der Brust in der die größeren Zysten sind. Aber mit einer Brust stillen klappt auch. LG

2

Ich hab in der Brust selbst auch nix gemerkt hat sich heut beim us rausgestellt beim abtasten hat meine gyn auch nix gemerkt
Sie sagte nur das wir das im Auge behalten müssen nicht das es was ernstes ist oder wird
Mir macht die Zyste in der Gebärmutter Sorge
Was passiert wenn die platzt
Sie meinte das könne mit den kleinen endo Herd zusammen hängen der mir bei meiner bs im august entfernt wurde

3

Ah jetzt versteh ichs...du hast Zysten in der Gebärmutter bzw. Eierstöcken UND in der Brust? Dann willkommen im Club. Hab das seit Jahren. Einmal ist eine Eierstockzyste geplatzt, da hatte ich eine Blutung. Nicht dramatisches. 3.5 cm ist noch im Rahmen. Hatte mal 6 cm, die hab ich dann auch schon gespürt. Hab auch Endo, hängt vielleicht zusammen. Bleib erstmal entspannt und geh regelmäßig zu den Kontrollen. LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich hab auch ein paar Zysten in meinen Brüsten und 2018 sogar mal einen gutartigen Tumor, den hatten sie mir dann entfernt und die Zysten habe ich dennoch, aber dass ist noch alles im normalen Bereich.
Auch bei einer Seite vom Eierstock habe ich eine Zyste, auch da wird immer kontrolliert. Die ist auch so in etwa so groß wie deine.
Verständlich das man sich da nen übelsten Kopf darüber macht, aber wenn deine FÄ/FA das immer kontrolliert ist das schon mal gut.
Bei mir wird die Zyste auch mal wieder etwas kleiner, dann wieder groß. Aber alles im normalen Bereich. Das muss man da so und so wie gesagt ab und an mit kontrollieren lassen. Wie du ja schon geschrieben hast in 3Monaten nächste Kontrolle, außer es ist etwas auffällig oder so.. war bei mir auch so. Aber im Moment nicht mehr, da soll ich es nur selbst beobachten und mich dann bemerkbar machen, wenn etwas anderser ist.
Dennoch wünsch ich dir trotzdem alles Gute und lass den Kopf nicht zu sehr hängen. 🍀

6

Danke für deine Worte

Nimmt mir schon ein wenig die Angst
Hab schon alles abgeschrieben 🙃

7

Mach dir keinen Kopf. Ich hatte immer Zysten in der Gebärmutter und habe drei Kinder bekommen. Sie kamen und gingen von selber, die Zysten. Zweimal ist eine geplatzt, das ist aber nicht tragisch.
Endometriose habe ich auch.

Meine Schwester hat seit sie 18 ist Zysten in den Brüsten, hat mittlerweile Kinder und hat gestillt. Es wird lediglich regelmäßig kontrolliert. Einmal haben sie eine Zyste aus der Brust entnommen. War ein kleiner kurzer Eingriff und hätte nicht gemacht werden müssen. Das hatte optische Gründe.

8

Ok also meinst du wenn alles gutartig ist und bleibt ist das kein Problem und hindert auch nicht an Kinder bekommen

11

Also ich kenne sehr viele betroffene mit Zysten. Ich hatte auch schon welche. Hat dich deine Gynäkologin nicht aufgeklärt? Finde das schon seltsam.

Lg Gabi

12

Sie sagte wir behalten das im Auge da ich daher keine Beschwerden hab was die Zysten angeht
Alle drei Monate Kontrolle
Die können von allein weg gehen oder wenn es mehr wird bs zum entfernen und dann müsse man sehen was das in der Brust ist