Schwaches Immunsystem?

Aloha,

ich möchte gern in die Runde fragen, wie es um eure Abwehrkräfte bestellt ist und ob ihr mir etwas raten könnt.
Ich war letztes Jahr sehr krank, ich hatte Gürtelrose im Gesicht. Ich musste eine Woche ins Krankenhaus und wurde von oben bis unten untersucht. Ja, ich hatte heftige Gürtelrose, war aber ansonsten kerngesund, alle Werte bombastisch (und hatte auch Glück, trotz das ich echt aussah wie ein Zombie, habe ich keine Narben behalten). So weit, so gut.
Trotzdem war ich dieses Jahr wieder zwei Wochen krank - spastische Bronchitis.
Generell hatte ich immer viele "schwere" Infekte. Zu Schulzeiten permanent eitrige Mandelentzündungen, bis diese heraus genommen wurden. Dann heftige eitrige Nebenhöhlenentzündungen über Jahre, bis diese auf einmal aufhörten. Dann hatte ich jahrelang immer wieder blutige Blasenentzündungen, bis diese auch auf einmal aufhörten. Einmal hatte ich in einem Sommer monatelang heftigen Husten, ich hatte aber einfach keine Lust mehr, zum Arzt zu gehen. Jetzt war es einige Jahre ziemlich stabil ohne krank zu sein, dann wie gesagt letztes Jahr im Herbst die Gürtelrose und jetzt der Infekt in der Lunge.

Wir ernähren uns sehr gesund, kochen frisch, ich liebe Obst und Gemüse, esse kein fast food usw usw. Ich mache viel Sport. Ich war als Kind andauernd draussen und schaue auch jetzt, dass wir viel draussen sind.

Ich habe keine Ahnung, warum ich scheinbar so "anfällig" bin. Ich habe das gar nie so empfunden, aber nachdem ich nun zweimal in Folge recht krank war, ist mein Freund auf die Barrikaden gegangen und meinte, da stimmt etwas nicht usw. Dann habe ich mal angefangen nachzudenken und gemerkt, ok, das war scheinbar schon immer so, zumindest periodisch immer wieder, ich habe das nie so empfunden weil ich es gar nicht anders kannte.

Habt ihr irgendwelche Tipps - wie gesagt, ich bin von allen Werten her absolut gesund und ich fühle mich normalerweise auch immer total super - nur werde ich wohl heftiger krank als normal? Oder ist das nun wieder nur das Empfinden meines Freundes? Ich habe hier tatsächlich auch Kollegen bei der Arbeit, die sind nie krank..

Danke euch für eure Meinung und auch eure Tipps!!

Viele Grüße,

Ae

1

Hallo,

es scheint Leute zu geben, die einfach Pech haben mit ihrem Immunsystem.

Ich kenne das auch so ähnlich, wie Du, mit Mandelentzündungen, nach Entfernung der Mandeln Seitenstrang-Angina, Bronchitis, Nebenhöhlenentzündungen, Mittelohrentzündungen...
Wenn ich einmal etwas schwerwiegenderes hatte, kommt es zwei, drei, vier Jahre lang immer wieder.

Seit vorletztem Jahr habe ich Magen-Darm-Probleme. Das waren erst Würmer, dann hat ein Hefepilz seine Chance genutzt.
Ich vermute, dass der Darm bei mir durch die Antibiotika wegen der Seitenstrang-Angina-Phase vorgeschädigt war, bevor die Würmer und die Hefepilze losgelegt haben.
Die Würmer hatte die ganze Familie. Meinem Mann und unserer Tochter ging es mit denen gut. Mein Sohn war sehr infektanfällig, und ich hatte, neben der extremen Infektanfälligkeit, ständig Durchfall, Übelkeit und einen hohen Puls bis hin zu Herzrasen.
Mittlerweile geht es dem Darm besser, und es landet nur noch jeder zweite bis dritte Infekt bei mir. Die Pulsprobleme sind weg (Zum Glück! Das war mega ätzend!)
Magen-Darm-Probleme bekomme ich nur noch von sehr fettigem oder sonstwie nicht magenfreundlichem Essen.

Jetzt gerade bin ich mal wieder wegen einer Erkältung zu Hause, wo der Schnupfen die ganze Zeit versucht, sich in den Nebenhöhlen festzusetzen.

Blutwerte, das Herz usw. sind bei mir auch immer ok. Meine Schilddrüse ist eingestellt und wird regelmäßig kontrolliert seit ich 16 bin.

Ich sehe das auch bei unserem Kindern. Unser Sohn (10) ist mir sehr ähnlich. Der nimmt ebenfalls alle möglichen Krankheiten mit. Die "Klassiker" sind bei ihm Hüftschnupfen und Pseudo-Krupp. Ich weiß nicht, wie viele Wochen er deswegen in der Grundschule gefehlt hat. #schwitz
Unsere Tochter (12) ist mir nicht so ähnlich. Die ist seit der Grundschulzeit fast nie krank.

Wir haben hier eine befreundete dreiköpfige Familie, die wirklich sehr gesund leben und die auch immer viel draußen sind.
Die haben ständig irgendwelche Infekte, richtig mit Fieber, mit denen sie dann abwechselnd zwei Wochen lang flach liegen. Allergiegeplagt sind sie außerdem alle drei.

Wie gesagt, manche scheinen einfach Pech zu haben.

Was Du mal ausprobieren kannst, ist eine Darmsanierung. Bei den Sachen, die Du so hattest, nimmt man ja auch Medikamente, die nicht unbedingt gut für den Darm sind.

LG

Heike

2

Ob es an einem schwachen Immunsystem liegt, keine Ahnung.... Aber manche reagieren auf Erkrankungen einfach heftiger als andere.
Mein Mann ist auch so ein Phänomen. Er ist zwar nicht häufiger krank als andere aber wenn, dann richtig heftig. Ein einfacher schnupfen, eine "normale" Mittelohrentzündung oder mal "nur" Magen Darm gibt es bei ihm nicht. Ich weiß mittlerweile schon gar nicht mehr, wie oft ich diesen Mann schon in Krankenhäusern besucht und abgeholt habe 🥴.

Genauso habe ich auf der Arbeit auch einige Patienten, die an Krankheiten wirklich alles mitnehmen was es so gibt. So klassische "pechvögel"...

3

So ist es einfach. Ich hab auch ein schwaches Immunsystem, und mache alles was man so machen kann, nutzt nur nichts.
Früher wäre man da halt als Kind gestorben z.B. an Scharlach (noch im 19. Jahrhundert die häufigste Todesursache im Kindesalter). Heute überlebt man dank Hygiene und Antibiotika.

4

Hallo aeternum,

was heißt, alle Werte waren bombastisch?. Wurde mal ein großes Blutbild oder ein Differentialblutbild gemacht? Das Differentialblutbild ist eine Form des Blutbildes, bei der die Unterformen der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) differenziert und abgezählt werden. Die Leukozyten sind wichtig für das Immunsystem.

Es könnte z. B. sein, dass Du unter einer angeborenen Immunschwäche leidest:
(https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109265/In-Deutschland-leben-mindestens-2-300-Menschen-mit-einer-angeborenen-Immunschwaeche).

Auch Schlafstörungen und chronischer Stress schwächen das Immunsystem.

Außerdem werden bei einem Blutbild nicht die Vitamine oder Spurenelemente bestimmt, die für die körpereigene Abwehr von Bedeutung sind, v. a. Vitamin D und Zink. Dies ist aber leider keine Kassenleistung, d. h. Du mußt es selber zahlen. Die Kosten dafür liegen etwa bei 25,- Euro pro Parameter. Oder Du machst einfach mal eine ca. 3-monatige Kur mit dem Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für das Immunsytem und die Schleimhäute. Ferner wirkt es entzündungshemmend und antiviral. Bei mir ist das Arzneimittel jedenfalls inzwischen fester Bestandteil der Hausapotheke geworden.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!

5

Was wurde bei den Blutwerten getestet?

EIn Arzt sagte mir, dass ich kern gesund sei und die Blutwerte tip top.

Tja, anderes Blutbild, andere Werte gemessen: Vitamin D Mangel, Eisenmangel und co.
Schilddrüse nicht in Ordnung, aber so speziell, dass da noch ein anderer Facharzt ran muss, bzw. wiederholt werden muss.

Frauenarzt darf andere Werte über die Krankenkasse abrechnen als der Hausarzt.


Wenn du Probleme mit dem Immunsystem hast, würde ich mich informieren, welcher Arzt darauf spezialisiert ist und dort besprechen.

Bei mir liegt z.B. eine Fructose Intoleranz vor.
Das heißt, ich muss sehr viel mehr Folsäure zu mir nehmen, weil

1. ich nicht alles an Obst / Gemüse essen kann
2. mein Darm deutlich weniger aufnehmen kann von der zugeführten Menge.


Ist dein Darm in Ordnung?
Ich habe nun schon oft gehört, dass dieser für die Gesundheit entscheidend wichtig ist.

Z.B. wenn man zwar genug Nährstoffe zu sich führt, aber der Darm davon nur einen klitzekleinen Teil verarbeiten kann. Dann kann es auch zu Mangelerscheinungen kommen.



Kurierst du deine Infekte immer richtig aus oder startest du wieder, wenn sie weitgehend abgeklungen sind mit etwas Schonung?

Bei mir kam etwas immer wieder, bis ich mich wirklich komplett auskuriert habe. Nicht wieder starten nach etwas Schonung, sondern wirklich so richtig auskuriert, Schonung und dann laaaaaaaaaaaangsamer Einstieg.

Zahnbürsten häufiger Wechseln. Tipp der Hausärztin früher: während der AB Einnahme mehrmals die Zahnbürste wechseln und dann noch mal, wenn es rum ist.


Bei Medikamenten darauf achten, dass sie bei Wiederholungsinfekten nicht mit Breitband behandelt wird, sondern gezielt mit Kultur, Virus oder Bakterium etc.

6

Aloha an euch alle,

DANKE euch für die vielen Tipps und Anregungen!!
Ich habe leider grad wieder viel zu wenig Zeit, um alles einzeln zu beantworten. Ich habe mich echt gefreut, die Antworten zu lesen!!

Viele liebe Grüße,

Ae