Ostetnest für Neurodermitis

Hallo...bei unserem Patenkind 4j wurde vor kurzem Neurodermitis diagnostiziert. Jetzt steht aber Ostern fast vor der Tür womit können wir das Nesterl füllen muss nicht viel sein aber Schoko fällt ganz flach das wissen wir schon das er die nicht verdrägt.
Ein "normales"Nesterl bei uns besteht aus: schokohase, bunte Eier, evtl kleine Haribo oder andere schokoartikel. Brioche mit weizenmehl.
Wie ist es in anderen betroffenen Familien?

1

Es gibt keine pauschale Neurodermitis-Diät. Was kann der Kleine essen und was nicht? Welche Allergien würden nachgewiesen?

2

In der praxis kann man noch nicht viel sagen. In der Theorie hauptsächlich auf Histermin.

3

Sieht bei meinem Älteren genau so aus. Es gibt einen kleinen Schokohasen und sonst kleine Dinge aus dem 1€ Shop, Flummis, Klebetattoos, Knallerbsen, Sticker...

4

Ich würde dann vielleicht nichts Süßes reinlegen sondern was zum Spielen. Meine Tochter liebt Rätsel Bücher z.b oder ein Hörbuch, Sticker, Malbuch...gibt ja ein Haufen Zeug für Kinder 😄

5

Ich habe als Kind auch ganz stark Neurodermitis gehabt. Es gab daher bei solchen Gelegenheihen immer wenig Süßkram, sondern eher kleine Geschenke (Bücher, Stifte, Malbuch, Haarspangen,...). Ansonsten auch wenig Schokolade, sondern eher mal Kaubonbon, Honiglutscher aus dem Reformhaus, kleine salzige Knabbereien, Lakritze, Sesamriegel,...

Ich habe auf alles sehr süße reagiert, auf Sachen mit viel Farb- und Konservierungsstoffen und auf starke Gewürze wie z.b. Paprikapulver (Chips,...). Leider auch auf die Säure von Tomaten - für mich gab es immer „weiße Bolognese“ ;-)

Bei mir ist es zum Glück mit der Pubertät etwas besser geworden und seit dem ich Mitte 20 bin hab ich kaum noch Probleme. Bin aber auch sehr streng mit mir (und meiner Familie) was Duftstoffe in Pflege/Kosmetik und Waschmittel angeht.

7

Weiße Bolognese - ist das Haschee?

6

Es gibt Straßenmalkreide in Eierform. Die finde ich prima fürs Osternest.

Ansonsten gibt es befüllbare Plastikeier, wo Du Dinge einfüllen kannst, die die Mutter abgesegnet hat. Früchtebrot, Quetschie...

Und statt Schokohase vielleicht ein kleines Stofftier?

8

Danke erstmal an alle.
Spielzeug wirds keines geben da er alles mit Absicht kaputt macht.
Das mit den Straßenkreiden find ich gut.
Quetschies und co mag er nicht mehr und auf Bananen reagiert er total das wissen wir schon. Ich glaub ich werde auf salzbrezen und so ausweichen.
Lg