Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,

Ich bin gerade in der 28. Ssw und bekam gestern die Diagnose Diabetes 😭

Ich bekam zwar eine 15 minütige Ernährungsberatung, aber diese hilft mir im Alltag gerade nicht so doll....

Meine Werte sind top, bis auf den morgendlichen nüchtern Wert. Dieser liegt bei 93 bis 116 bis jetzt🙈

Habt ihr ähnliche Werte morgens? Wie habt ihr eure Werte in den Griff bekommen?

Ich stehe gerade ganz am Anfang und bin noch mega unsicher und ich habe komplett die Lust am Essen verloren 😵

Ich freue mich über Nachrichten und Tipps von euch👋

1

Warst du beim Diabetologen? Der sollte dich eigentlich jetzt mitbetreuen.

6

Hi, ja bin seit Montag dort und bekomme nun zur Nacht auch Insulin 😭

2

Wo wurde der Test gemacht und wie? Blut aus dem Finger genommen oder richtig, venös und mit Abständen auf nüchternen Magen? Ist die Diagnose gesichert oder ist das nur Verdacht?

4

Hi, es wurde beim Frauenarzt venös abgenommen und diese Woche beim Diabetologen nur der nüchtern Wert im Ohr. Bekomme nun seit gestern auch Insulin zur Nacht 😭

3

Hallo,

wichtig ist ein gesunder Lebensstil, das heißt eine vitalstoffreiche Ernährung (wie z. B. die traditionelle Mittelmeerkost), wobei die Lebensmittel möglichst aus kontrolliert-biologischem Anbau stammen sollten. Zudem solltest Du weniger Kalorien zu Dir nehmen als bisher, Normalgewicht anstreben, Dich täglich in der Natur bewegen und auf ein gutes Stressmanagement achten.
Die Mittelmeerkost besteht aus vielen frischen, naturbelassenen Lebensmitteln wie Gemüse, Salat, Obst, Nüsse, Kerne, Saaten, Hülsenfrüchte, Schafskäse, Naturjoghurt, Knoblauch, frischen Kräutern und Gewürzen, Oliven und Olivenöl. Generell solltest Du Vollkornprodukte bevorzugen.
Ferner hat eine Forschungsarbeit aus dem letzten Jahr (August 2019) gezeigt, dass die Einnahme des Spurenelementes Zink effektiv sein kann, um u. a. die Nüchternblutzuckerwerte zu verbessern.
Das Gute ist, dass man Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei in der Apotheke) auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink.

Ich wünsche Dir gute Besserung und auch sonst alles erdenklich Gute!

5

Danke für die Informationen :-)