Ständig Lippenherpes seit Geburt

Hallo zusammen,

habe vor 7 Wochen meine zweite Tochter entbunden. Seit gut 3 Wochen kämpfe ich mit Lippenherpes. Habe nun mein 3tes. Ich bin absolut verzweifelt, weil die Sache ja auch gefährlich für die kleine sein kann.

Ich verstehe nicht, warum immer wieder ein neues kommt. Mir geht es eig soweit ganz gut. Natürlich ist es schon stressig. Die große ist zwar nicht eifersüchtig, möchte jedoch am liebsten den ganzen Tag spielen, sodass ich kaum Ruhe habe, allerdings ist nur stressig wenn mein Mann Spätschicht hat.

Kennt das jemand und hat ein gutes Mittel oder irgendeine Idee, wie ich die Dinger komplett los werde? Mit einem so kleinen Wesen ist es so beängstigend und Vorallem nervig, dass sobald eins ausgeheilt ist sofort das nächste kommt.

Lg und danke im Voraus.

1

Hallo Dalia1905,

Wahrscheinlich ist dein Immunsystem geschwächt, zumindest war es bei mir so. Ich hatte alle 3/4 Wochen ein wiederkehrendes herpes über Monate lang. Hab dann von der Apotheke Kapseln zum stärken fürs Immunsystem bekommen und was die in der Apotheke noch gesagt haben ich soll hochdosiert Lysin nehmen , wenn das dem Körper fehlt bekommt man wohl auch immer herpes. Ich hatte es danach nie wieder. Hoffe, ich konnte dir helfen.
Alles Gute für dich

2

Hallo,

Danke zunächst für deine Antwort.

Habe das mit dem Lysin habe ich auch gestern gelesen. Jedoch habe ich gelesen, dass man es in der stillzeit nicht nehmen soll, aufgrund von Blutgerinnung. War jetzt unsicher. Weis du was darüber?

Lg

3

Hallo Dalia,

Auslöser für einen Herpesausbruch sind oft Sonnenbäder, Fieber, Ekelgefühle, Stress und/oder hormonelle Veränderungen (z. B. Menstruation).
Wichtig ist eine gesunde ausgewogene Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost, ausreichend Schlaf, tägliche Bewegung in der Natur und ein gutes Stressmanagement.
Einen übermäßigen Konsum Arginin-reicher Lebensmitteln (z. B. Haselnüsse, Schokolade) solltest Du vermeiden, während Lysin-reiche Nahrungsmittel günstig sind (z. B. Rindfleisch, Sardinen, Rotbarsch, Hülsenfrüchte, Hähnchenbrust und Eier).
Zum äußerlichen Auftragen eignet sich Teebaumöl oder auch LomaHerpan-Creme (enthält Melissenextrakt). Virenhemmende Cremes sollte man unmittelbar bei den ersten Symptomen (Kribbeln, Juckreiz, Spannungsgefühl) auftragen.
Zudem empfiehlt sich die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink hat sich bei diversen Infektionen bewährt, ist wichtig für das Immunsystem, die Haut und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und antiviral. Das Gute ist, dass man das Arzneimittel auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink.

Ich wünsche Dir gute Besserung!