Zecke

Wisst ihr ob man die Zecke untersuchen lassen kann?hatten gerade beim 16 Monate altem Kind entdeckt und entfernt..habe jetzt natürlich panische Angst wegen Enzephalitis und Borreliose.
Werde morgen den Kinderarzt anrufen..aber wenn die das nicht machen..weiss jemand ob man die Zecke irgendwohin einschicken kann?

1

Ja kann man. Gib bei Google zecke einschicken ein , dann werden einige Labore angezeigt. Alles gute .

2

Ich fragte neulich nach was ich bei einer zecke machen soll. Der kinderarzt sagte einfach entfernen und beobachten ich brauch nur kommen wenn noch ein stück der zecke drinnensteckt. Ansonsten einfach gar nichts machen und die zecke einfach töten.

3

Zecke einschicken hat keine Konsequenzen. Der Zecke kann man nicht helfen, egal ob sie krank ist, oder nicht. Du musst dein Kind und die Bissstelle die nächsten Wochen beobachten, ob es sich angesteckt hat oder nicht.

4

😄
Naja, zu wissen dass die Zecke keine Borrelien trug kann ja schon beruhigend sein.
Falls doch ist man natürlich nicht viel schlauer weil man ja nicht weiß ob man infiziert wurde.

6

Es hat keinerlei therapeutische Konsequenz, deshalb ist es sinnlos. Du kannst direkt daneben einen Zeckenbiss gehabt haben, den du nicht bemerkt hast, und wiegt dich in falscher Sicherheit und kontrollierst die Haut nicht...

weitere Kommentare laden
5

Stelle mit Kuli markieren, abwarten und beobachten. Bei Rötung zum Arzt. Mehr würde ich nicht machen.

10

Einschicken bringt nicht viel.

Bis die Zecke ankommt, ist sie meist schon so eingetrocknet, dass man Borrelien gar nicht mehr nachweisen kann. Dann bekommst du ein falsch negatives Ergebnis.

Sollte das Ergebnis positiv sein, hätte das auch keine Konsequenzen, solange dein Kind keine Symptome zeigt.

Grüße