Dicker Bauch von Rektusdiastase?

Hallo...ich mache mir gerade ein wenig Sorgen...und zwar ist mein Sohn fast 15 Monate alt, läuft noch kaum und wird daher noch viel von mir getragen. Nun hatte ich nach der Geburt eine Rektusdiastase mit allerdings einem flachen Bauch.

Seit etwa zwei Wochen fällt mir auf, dass mein Bauch ständig prall ist und ich wie so harte Platten rechts und links tasten kann. Meine Rektusdiastase hat sich deutlich vergrößert und mein Bauchnabel ploppt raus.

Kann das von der rektusdiastase sein ? Hat man da nicht eher einen wabbeligen Bauch? Und kann das plötzlich so kommen durch vieles und falsches Tragen?

Ich habe Angst , dass ich irgendeine schlimme Krankheit habe.

Zum Arzt gehe ich diese Woche noch, aber vielleicht hat jemand vorab eine Idee?

Liebe Grüße

1

Das klingt nach einem geblähten Bauch. Hast du irgendwelche (Pollen-) Allergien? Nahrungsunverträglichkeiten?

2

Nein habe ich nicht...

3

Weiß sonst niemand was?

4

Vielleicht eine unentdeckte Schwangerschaft?

5

Das könnte ein Nabelbruch sein. Meine Schwester hat das auch. Mit einer Rektusdiastase solltest du täglich entsprechende Übungen machen und wenn du unbedingt tragen musst, den Bauch in einer entsprechenden Grundspannung halten. Wenn du keinen Kurs besuchen kannst, schau dir dazu YouTube-Videos an oder mach einen Online-Kurs. Ich kann die Videos/den Kurs von Maike Droste empfehlen. Wie der Nabelbruch wieder weggeht weiß ich leider nicht. Da solltest du dir eine geschulte Physiotherapeutin suchen. Ich kämpfe auch noch mit meinem Bauch und meiner Rektusdiastase.

6

Ich hatte einen blähbauch wegen eines Reizdarmsyndromes. Ist weggegangen seit ich Gelsectan nehme . Eigentlich ernähre ich mich sehr gesund .

7

Klingt nach Nabelbruch. Hat die gleiche Ursache wie die Rectusdiastase. Ich hab leider auch noch eine und nach der 1. Ss auch einen Nabelbruch. Der musste operiert werden, für die RD muss man Übungen machen bzw bestimmte andere Dinge vermeiden (sit ups, Planks, oder auch aus der liegenden Position grade aufstehen - immer über die Seite!)
Sprich mit deinem Gyn oder Hausarzt.

8

Achso und wabbelig ist da nix mit RD. Nur wenn auch noch Speck drüber ist ;) ansonsten sieht es eher frühschwanger aus, je nachdem so 4.-6. Monat, und das sieht ja auch nicht wabbelig aus wenn man halbwegs schlank ist zumindest.