Kreislauf / Kollaps

Hey ihr Lieben,
Kurz zu meiner Vorgeschichte,..
Mir wird seit einigen Wochen ständig schwarz vor Augen beim aufstehen,
Meistens merke ich es aber vorher und kann mich hin setzten oder mich abstützen ...
dazu kommt noch das ich ständig diese Kopfschmerzen und so ein drücken auf den Augen habe ...
Abends/ nachts hab ich extreme Probleme einzuschlafen, und bin demnach tagsüber extrem müde ...
trinken tu ich ganz normal
Nicht übermäßig viel, aber auch nicht zu wenig ..

Jetzt zur Situation heute ,..
Ich saß mit meinem Sohn am Esstisch, und plötzlich bin ich gegen die Wand geknallt,..
ich hab keine Ahnung wie das passiert ist, aber anscheinend bin ich aufgestanden und ja umgekippt oder dagegen gelaufen ,..
ich kann mich nicht mal daran erinnern aufgestanden zu sein vom Tisch.
Jedenfalls bin ich wohl zu Boden gefallen.hab mich dann wieder hoch gehieft in Sitz Position ab da kann ich mich nämlich wieder erinnern.
Mir war selbst in Sitz Position noch schwarz vor Augen und es hat sich angefühlt als würde ich hin und her schwanken im sitzen..
kurze Zeit später ging es dann wieder .
Ich war so überfordert mit dieser Situation das ich angefangen hab zu heulen ,...

Mein Mann hatte wohl gesehen wie ich gegen die Wand bin
Nur kann er mir nicht sagen ob dagegen gelaufen oder gefallen
Das konnte er nicht so ganz deuten
Vorallem dachte er im ersten Moment ich hätte das mit Absicht gemacht um unseren kleinen zu bespaßen ...

Ich bin wirklich total durcheinander , hatte sowas noch nie zuvor, Und habe jetzt echt Angst dass das öfters passiert. Oder auch das ich mal alleine bin mit dem kleinen.
Es macht mir auch totale Angst dass es ich mich nicht erinnern kann aufgestanden zu sein ...

Gibt es hier Mädels, die sowas auch schon hatten ?
Wart ihr beim Arzt?
Und was kam beim Arzt im Endeffekt raus ?

Aktuell war ich noch nicht beim Arzt.

Würde mich über antworten freuen,
Viele Grüße

1

Das nennt man orthostatische Dysregulation. Kannst dich da ja mal durch googlen.
Beim Kardiologen wäre u.a. eine Kipptischuntersuchung sinnvoll.

2

Kann es dabei auch wie von mir beschrieben vorkommen das ich mich nicht mal mehr erinnern kann aufgestanden zu sein ?

4

Finde ich nicht gut, dass man hier so eine Diagnose gesagt bekommt, obwohl du gar nicht sicher sein kannst, dass es das wirklich ist!

weitere Kommentare laden
3

Lass dich sicherheitshalber mal noch zu einem Kardiologen überweisen.

5

Würde dir dringend empfehlen, zum Hausarzt zu gehen und das abzuklären.
Eine Überweisung zum Kardiologen einfordern, damit du mal auf den Kopf gestellt wirst.

7

Die Ursachen können unterschiedlich sein, ob das Gleichgewichtssinn im Ohr, der Blutdruck...das kann nur ein Arzt beurteilen und feststellen. Ich hatte eine Zeit lang, wenn ich bestimmte Bewegungen gemacht hatte, einen Schwindel. Das lag an einer Mittelohrentzündung und dem Gleichgewichtssinnorgan im Ohr.

11

Du solltest ganz dringend zum Arzt, das gehört abgeklärt. Das kann diverse Ursachen haben die nicht alle harmlos sind!!
Also HEUTE Arzt anrufen und zügig da hin. Oder willst du riskieren ganz um zu kippen wenn du mit deinem Kind alleine bist? Und wenn man wo gegen knallt geht das auch nicht immer glimpflich aus. Was hast du davon wenn es was harmloses ist, du dir aber eine Schädelverletzung zu ziehst weil du auf ein Möbelstück knallst?
Was nutzt es dir zu wissen ob das andere hier schon hatten oder nicht?
Ja, ich hatte sowas schon. In den Schwangerschaften, hormonell bedingt. Da habe ich dann Tropfen bekommen die den Kreislauf etwas stabilisierten. Meine Oma hatte ihr leben lang morgens das Problem. Für die gehörte 5 Minuten Beine hoch und Fahrradfahren in der Luft zum aufstehen dazu, sonst lag sie neben dem Bett.

12

Hallo,

alle Spekulationen helfen nicht!!! Du solltest schnellstmöglich einen Termin bei Deinem Hausarzt machen. Der könnte nicht nur Blutdruck messen sondern auch mal ein großes Blutbild etc. machen (u. a. wegen eines möglichen Eisenmangels). Er kann Dich dann ggf. weiter zu einem Facharzt überweisen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

13

Ich hatte das 2018. An einige stürze kann ich mich auch nicht erinnern. Nur das ich schnell im Krankenhaus war und alles überprüft wurde. Am Ende war es eine Art Warnsignal meines Körpers das ich kürzer treten muss. Das genau zu beschreiben würde hier ausarten. Lass dich bitte unbedingt ärztlich untersuchen. Spätestens wenn es ein zweites Mal passiert wäre ich gegangen.

14

Du kippst um und gehst nicht zum Arzt?

Es kann alles sein, von völlig harmlos bis gefährlich das kann dir hier niemand sagen.