Große Herz op im HDZ Bad Oeynhausen

Guten Abend ihr lieben meine Gedanken sind einfach nur noch bei dieser op.
Meine Tochter kam mit einem Herzfehler auf die Welt mit einem VSD Dh mit einem Loch im Herzen zur Welt . Das Loch wurde mit der Zeit leider immer größer 😔 hinzukommt die kleine hat eine Verengung in der Lunge und ein weiterer ductus hat sich geöffnet . Nächsten Monat steht die große op an und ich habe riesige Angst davor . Hat jmd das gleiche erleben müssen und hat Erfahrungen mit dieser Klinik ? Mit freundlichen Grüßen

4

Alles Gute für die OP.

Das HZ ist schon bekannt! Ich drücke euch die Daumen.

Meine Tochter wurde leider öfters am Herz operiert. Die Übergabe an das OP Team ist unglaublich schwer.
Wie alt ist eure Kleine?

Alles alles Gute

7

Das stimmt, meine Oma war 2 x oder 3 x dort , u.a. bekam sie da einen Herzschrittmacher. Ich habe selber in den 90gern 5 Jahre in Bad Oeynhausen gewohnt und immer wieder mitbekommen, dass die Klinik für ihre Forschung und sonstige gute Arbeit hervorgehoben wurde. Von PResse aber auch Patienten. Sie gehört zur Ruhr- Iniversität Bochum.

Ich stell dir mal nen Link ein:
https://www.hdz-nrw.de/kliniken-institute/kliniken/klinik-fuer-thorax-und-kardiovaskularchirurgie.html

Bad Oeynhausen ist eine ruhige und sehr grüne Stadt mit einem großen Kurpark.

Aber ich versteh,dass du dir Sorgen machst, eine OP am Herzen ist immer beängstigend und deine Maus ist noch so klein.

8

ein Teil der Antwort und der Link ist für die TE.

1

Hey,

es ist nicht das gleiche und mein Mann wurde in Bad Rothenfelde am Herzen operiert:
Aber: Alternative wäre auch Bad Oeynhausen gewesen.
Bei der Diagnose im Krankenhaus sagten sie uns, dass auch Bad Oeynhausens Herzklinik einen hervorragenden Ruf hat.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft!
Die Kleinen sind robust und so tapfer, ihr werdet es schaffen. Auch wenn es eine harte Zeit wird.

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

2

Hallo,

mit dieser Klinik haben wir keine Erfahrung, aber unser Sohn wurde letzten Monat am Herzen operiert. Das Aufklärungsgespräch war beängstigend, der Tag der OP und die beiden Tage danach waren hart. Aber danach ging es aufwärts. Wenn du möchtest, kannst du mir eine Nachricht schreiben.

Alles Gute ❤
Paulee

3

Bad Oeynhausen ist bundesweit wegen der sehr guten Herzklinik bekannt. Da seid Ihr auf jeden Fall in guten Händen.

Alles Gute für Euch!

5

Also meine kleine is2 Jahre alt sie is aber sehr zierlich da sie leider nicht so toll zunimmt liegt aber auch an dem Herzen da es auf Hochtouren arbeitet . Es tut mir einfach in der Seele weh sie lag auch nach der Geburt 4 Wochen auf der intensiv Station sie hat immer so eine Riesen Angst wenn sie Ärzte sieht und weint ganz doll 😔

6

Mit der Diagnose habe ich keine Erfahrung.
Ich kenne 3 Menschen die dort behandelt worden sind, sie haben alle von der Klinik "geschwärmt", obwohl sie an sich ziemliche Meckerköppe und anspruchsvolle Patienten sind. Ein wahrer Graus für jedes medizinische Personal.
Sie hat einen verdammt guten Ruf, ihr werdet dort aufgehoben sein.
Viel Glück.

9

Hallo!

Wir waren im März mit unserer Tochter dort. Sie ist bereits 14 und hatte "nur" einen Kathedereingriff (auch VSD).

Die Atmosphäre auf der Station aber war sehr herzlich und wir fühlten uns gut aufgehoben.
Auch die Eltern jüngerer Kinder wurden stets ernstgenommen.

Am letzten Tag griffen kurz vor der Entlassung die Corona-Maßnahmen.

Inzwischen ist sie schon mit gutem Befund bei der Kontrolle gewesen und der Kardiologe war zufrieden.

Ich wünsche Euch alles Gute für den Eingriff.
LG danny0903

10

Mein Schwager wurde dort operiert und er und seine Frau waren sehr zufrieden.
Ich bin Ärztin und in meinem Krankenhaus gehört Bad Oeynhausen zu den Kliniken, die wir für große Herz-OPs empfehlen.

Medizinisch sind sie super aufgestellt. (Ich hatte mal einen Patienten, der 25 Jahre zuvor dort einen Bypass bekommen hat - zu einer Zeit, wo man von 15 Jahren Lebensdauer ausging). Und auch menschlich habe ich von meinem Schwager und anderen nur positive Rückmeldungen bekommen. Sie nehmen sich viel Zeit für den Patienten, und auch, um den Angehörigen alles zu erklären, was sie machen werden/gemacht haben und um und sie zu beruhigen. Es ist keine schnelle Abfertigung ohne Interesse an der Person.

Zur Corona-Situation:
Eine Bekannte wurde kürzlich dort operiert. Ich weiß nicht, was es für Sonderauflagen bei einem Kind gibt. Bei ihr war es so, dass ihr Mann bei der Aufnahme nicht mit ins Krankenhaus durfte (nicht mal in die Vorhalle), dann wurde zuerst ein Corona-Test gemacht. Ihr Mann (oder 1 andere Person) durfte ab dem 3. Tag nach der Aufnahme jeden Tag für 1h zu Besuch kommen. An den Tagen davor hat das Krankenhaus selber angerufen bzw. um einen Anruf zu einer bestimmten Uhrzeit gebeten und dann wirklich in Ruhe und mit viel Zeit alles erklärt, was gemacht wird/wurde. Ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich gehe davon aus, dass zumindest einer von euch die ganze Zeit bei eurer Tochter sein darf. Ob dann für einen Besuch dieselben Regeln gelten, weiß ich nicht. Zumindest bei uns im Krankenhaus wird es so gemacht, also könnte dein Mann dann täglich für 1h kommen, wenn du bei der Tochter bist. Aber das werden sie euch wahrscheinlich genau erklären.

Ihr seid da wirklich in guten Händen!
Ich wünsche deiner Tochter alles Gute für die OP und euch allen viel Kraft.

11

Hallo!🤗 unsere Tochter ist ebenfalls 2 Jahre und auch sie kam mit einem großen VSD auf die Welt! Zusätzlich hatte sie noch einen ASD und eine Pulmonalklappenstenose.. sie wurde bereits mit 6 Monaten am offenen Herzen operiert. Heute geht es ihr blendend und man merkt ihr fast nichts mehr an!
Natürlich ist das für die Eltern ein Horror, die Vorgespräche, das Kind im op abgeben, die lange Zeit des Wartens, die Intensivstation usw.. 😞 aber es stimmt, die kleinen Mäuse sind so starke Kämpfer, die stecken das alles so viel besser und schneller weg als erwachsene 💗
Ich drück euch die Daumen für die OP! Wann ist es denn soweit? Kannst mir jederzeit gerne eine Nachricht schreiben wenn du dich austauschen möchtest 🤗
Alles Liebe!
Kathi