Ist es eine Depression

Ich bin am Ende und das hat nicht mal einen Grund !
Ich bin 23 habe ein Kind und bin verheiratet alles ist super auch in der Ehe .

Ich habe leider keine Freunde die haben sich nach der Geburt verabschiedet und meine Familie denkt nur an sich .

Was mir auffällt es war eigentlich immer da aber jetzt fällt es mir extrem auf 1 im Monat für 3 Tag bin ich total depressive ich komme nicht voran habe keine Lust auf duschen will nur heulen . Das vergeht wieder aber kommt jedes Monat ....

Kann das eine Depression sein ?

1

Solche regelmäßig wiederkehrenden Episoden können auch hormonell bedingt sein.
Kannst du vielleicht einen Zusammenhang mit deinem Zyklus herstellen?
Wie verhütest du? Auch hormonelle Verhütungsmittel können ursächlich für depressive Verstimmungen sein.

Was ich dir raten möchte ist einen Termin bei deinem Hausarzt und/oder Frauenarzt zu machen und die Sache mit ihnen zu besprechen.
Depressionen sind nichts was einem peinlich sein muss, können aber gravierende Auswirkungen haben.

Auch wenn hier wieder viele schreiben werden, dass das normal ist und nicht schlimm, bitte sprich mit deinem Arzt. Niemand hier ist in der Lage eine vernünftige Diagnose zu stellen. Auch der Verdacht einer Depression sollte professionell beurteilt und gegebenenfalls behandelt werden.

Alles Gute 🍀

2

Hallo

Danke für deine Antwort.

Ich stille noch
Verhüten tun wir mit Kondom .
Das einzige was mir aufgefallen ist es fängt ca 10 Tage vor der Periode an .


Ja ich hab das lange verdrängt ich werde aufjedenfall das mit meinen Hausarzt besprechen .

3

Ich tippe auch eher auf etwas Hormonelles in deinem Zyklus. Einfach weil es so periodisch auftritt.

Ist gar nicht so selten. Also wäre mein Rat erstmal die Frauenärztin schauen zu lassen.

4

Wenn es so regelmäßig kommt und du einen Zusammenhang zur Periode siehsr, dann würde ich auf PMS tippen. Ich habe es leider auch, musste als Teenie immer schmunzeln, da es früher (und teilweise auch heute) in den Medien immer hieß, man hätte während der Periode schlechte laune. Ich hatte während der Mens gute Laune, aber davor eben nicht. Ich habe auch körperliche beschwerden, Wassereinlagerungen (Hände und Beine) und schmerzen. Leider kann ich keine Hormone nehmen, würde sonst die Pille durchnehmen um den Hormonspiegel stabil zu halten.

Solange die depressive Verstimmung nur vorübergehend ist (wegen PMS) ist es noch okay. Versuche vielleicht (wenn es wieder möglich ist) in Babykursen andere Mütter/Eltern kennenzulernen. Die "Freunde" die du da hattest waren eh keinen Pfifferling Wert, wenn sie dich wegen deines Babys im Stich gelassen haben. In meinem Freundeskreis waren wir mitunter die ersten mit Kind und alle haben sich gefreut, es gab fürs Baby auch Geschenke. Natürlich sieht man sich nicht mehr ganz so oft und viele Aktivitäten sind nicht mehr möglich, aber das was möglich ist wird gemacht.

5

Würde auch empfehlen, einen Hormonstatus (Schilddrüse und Sexualhormone) zu machen. Wegen der Freunde - dein Freundeskreis ist wahrscheinlich noch nicht in der Familie/Kinder-Phase oder? Gute Freundinnen könntest du vielleicht doch nochmal probieren zu kontaktieren. Ansonsten sind Kurse mit Kleinen (Coronabedingt etwas erschwert) oder Spielplatz vielleicht eine Möglichkeit, um andere Mütter kennenzulernen?

6

Nimmst du hormonelle Verhütung?
Wann ist es einmal im Monat? Eirsprung, Periodenzeit?

Bevor eine Depression bestätigt wird, sollten einige Blutwerte geprüft werden.
Evtl. auch Zyste.

- Schilddrüse
- Diabetis (Wesensveränderung wenn der Zuckerspiegel zu sehr schwankt)
- Hormone (wenn die Frauenärztin sich weigert, weiter suchen! und woanders testen lassen)
- Vitamin D
- Eisen, anderer Mangel

Nimmst du andere Medikamente? Sind diese gut eingestellt? Lösen sie an anderer Stelle Mangel aus oder begünstigen was?

Ist dein Darm in Ordnung? Da gibt es wohl auch Zusammenhänge mit Psyche und Immunsystem.

Zu Heilpraktikern würde ich nur auf Empfehlung gehen und auch nur, wenn sie mit der Schulmedizin zusammenarbeiten. Z.B. sagen: das und jenes lassen Sie vom Arzt prüfen!

Bei einer Freundin waren es starke Hormonprobleme. Depressive Verstimmung nur das kleinste Übel dabei. Ärzte weigerten sich zu untersuchen. Depression als einzige Lösung. Heilpraktikerin machte erste Voruntersuchungen und sagte, zu welchem Arzt und was konkret testen lassen und wie sie das kann. Seit sie die richtigen Hormone bekommt, geht es ihr wieder super.