Die Sorgen verschwinden nicht...

Hallo, erstmal zu meiner Person. Ich bin 23 Jahre alt bin übergewichtig und leide jetzt seit über einem Jahr an immer wiederkehrenden Problemen. Undzwar fing alles Anfang letzten Jahres an dort bekam ich immer wieder Ängste bestimmte Krankheiten zu haben es fing mit Kopfschmerzen an seitdem hatte ich die Angst dass es ein Tumor im Kopf sein könnte. Dann war es die Angst vor ALS und weiteren sehr schlimmen Krankheiten. Mein MRT war unauffällig dort war alles gut. Seit einem Jahr leider ich sehr unter der Angst Krebs zu haben am meisten davor Bauchspeicheldrüsenkrebs zu haben. Ich habe jetzt seit über einem Jahr immer wieder gelben schleimigen Stuhlgang abwechselnd mit Bauchschmerzen oder Übelkeit... ich war schon öfter wegen der Beschwerden beim Arzt doch bei den bluttests kam nie etwas bei raus... In letzter Zeit sind die Beschwerden wieder schlimmer geworden öfter Bauchschmerzen. Die auch in den Rücken ziehen Übelkeit etc. Das volle Programm... 😫
Es ist so belastend weil ich nicht mehr weiter weiß... meine Angst ist so groß und bis jetzt wurde nie etwas gefunden ... ich war letztes Jahr bei einer Magenspiegelung und Darm Spiegelung bis auf eine leichte Magenschleimhautentzündung wurde Gott sei Dank nichts gefunden. Ich habe jetzt wieder einen Termin gemacht beim Gastroentologen leider erst in 2 Wochen... die Sorgen machen mich dennoch verrückt.. 😔 Ich habe sehr viel Stress und die Ängste bereiten mir zusätzlich Stress... Ich weiß es könnte auch etwas mit der psysxhe zutun haben.. aber dann hat man doch nicht so viele Beschwerden...

1

Ich würde die psyche als erstes untersuchen lassen, vielleicht erübrigt sich dann der Rest.

Alles Gute für dich 🙂

2

Dankeschön ... ich hoffe es lässt sich klären woher meine Beschwerden kommen 😔

3

Hallo Angst,

ich vermute auch das deine Probleme psychosomatisch sein könnten. Du schreibst das du sehr viel Stress hast. Stress ist oft die Ursache für viele gesundheitliche Probleme.

Zu dem kommt deine Angst vor Erkrankungen. Dadurch achtest du mehr auf deinen Körper. Du nimmst bestimmt jedes noch so kleine Zeichen wahr und schon beginnt der Teufelskreis. Deine Angst etwas zu haben verstärkt sich dann und somit kommen die nächsten Probleme dazu.

Versuche den Stress abzubauen. Günstig ist auch wenn du dich jemand anvertrauen kannst mit dem du über deine Ängste und Sorgen dich austauschen kannst.

Unterarmständen kann es hilfreich sein wenn dich an einen Psychotherapeuten oder Psychologen wendest.

Ich wünsche dir Unterstützung und gute Besserung.

MfG blaue-Rose

4

Hallo, Vielen dank für deinen ausführlichen Text. Mit Dauer Angst zu leben ist wirklich sehr anstrengend und lässt mich umso mehr verzweifeln. Ich habe in den letzen Monaten auch sehr gemerkt was die Psyche alles machen kann mit einem... nur ist die Angst bei mir so tief sitzend... Das ich einfach nicht glauben kann es kommt von der Psyche das ist ganz schwer zu beschreiben... einerseits kann ich mir denken dass das ein Auslöser sein kann aber andererseits kann ich es nicht glauben und verstehen...

5

Die Psyche kann ein Auslöser von vielen sein. Ich vermute aber das du noch mehrer Baustellen hast und dadurch die Psyche auf sich aufmerksam macht.

6

Ich hatte ähnliche Probleme, nicht ganz so stark, aber hauptsächlich mit der Verdauung und Panikattacken. Panikattacken sind bei mir auch die Ursachen für die Probleme gewesen. Seit meiner Therapie ist es deutlich besser. Ich habe auch zwei Medikamente da, für den Notfall. Aber die nenne ich mit Absicht nicht weil beide mit meinem Arzt angesprochen sind, aber dennoch frei verkäuflich. Versuche es Mal mit einer Therapie. Meist reicht erstmal eine Kurzzeittherapie um sich selber wieder zu verstehen. Nun folgt bei mir eine weitere, da wir in der vorangegangenen Therapie den Knackpunkt gefunden haben.

7

Deine Geschichte erinnert mich sehr an meine Ängste. Lass dich mal auf Zöliakie testen, letztendlich war es bei mir diese Diagnose und seitdem geht es mir gut!

Alles Liebe.

8

Danke für deinen Beitrag, ich Werde das mal ansprechen beim Arzt wenn ich meinen Termin habe.

Alles gute auch für dich