Ist es für Kinder sehr schädlich kein Fleisch zu essen?

Hallo.
Mein 5 jähriger Sohn hat sich dafür entschieden kein Fleisch mehr zu essen. Eine Arbeitskollegin von mir hat mir heute erzählt das ihre Tochter auch vegie ist, was sie auch der Kinderärztin gesagt hat. Sie war der Meinung das es schädlich ist für Kinder kein Fleisch zu essen weil man davon Eisenmangel bekommt. Deswegen soll sie die Angewohnheit nicht unterstützen(orignalaussage der Kinderärztin). Ich hab schon mal davon gehört das man Eisenmangel dadurch bekommen kann aber ist das wirklich immer der Fall? Ist kein Fleisch zu essen wirklich so schädlich?

1

Wenn man das Fleisch weg lässt muss man einfach sehr darauf achten, dass man auch die Nährstoffe im Fleisch gut mit anderen Lebensmitteln ersetzt. Es geht nie darum was man weglässt sondern wie man es ersetzt und ob man das auch tut. Wenn die Kinder genug Nährstoffe zu sich nehmen und kein Mangel vorhanden ist oder sich entwickelt ist es ja kein Problem... Aber die Frage ist auch aus welchem Grund das Kind auf diese Idee kommt :)

2

Halloo!
Das mit dem Eisenmangel ist Quatsch :)
Ich esse seit 18 Jahren kein Fleisch mehr, da war ich auch mehr oder weniger noch ein Kind. Meine Eisenwerte sind Top, sogar jetzt in der Schwangerschaft.
Man muss halt ein wenig auf die Ernährung achten, aber das sollte man ja eh. Ich esse viele Vollkornprodukte (Brot, Nudeln,Reis), viel grünes Gemüse, Hülsenfrüchte (Linsen und Bohnen) und Nüsse. Damit hast du sogar schon das Eiweiss abgedeckt.
Liebe Grüße

3

Und achja: mein Arzt gibt mir damit Recht. Ich war anfangs auch ein wenig ängstlich. Aber er sagte, solange man sich ausgewogen ernährt ist das kein Problem.

4

Ich finde es sehr interessant, dass bei bewussten Ernährungsgewohnheiten immer so ein Trara gemacht wird.

Kein Fleisch essen ist in der Regel gar kein Problem. Durch eine ausgewogene Ernährung bekommt man trotzdem alle Nährstoffe.
Wenn man auch noch Eier und Milchprodukte weglassen will wird es langsam komplizierter, da macht es häufig Sinn zusätzliche Vitamine zu nehmen.
Aber solange man nur auf Fleisch verzichtet kann nicht viel passieren, manchmal wird geraten einmal im Jahr Blut abnehmen und die Werte checken zu lassen.

Hier mal eine Tabelle wo und wie viel Eisen in Lebensmitteln steckt:
https://www.gesundheitsinformation.de/wie-kann-ich-meinen-eisenbedarf-decken.2780.de.html

5

Es kommt auf das Gesamtpaket an.

Kein Fleisch essen und sonst nur Süßigkeiten?
Kein Fleisch essen, sich aber intensiv mit dem Thema befassen und die Ernährung so zusammenstellen, dass es passt: prima.

Keine Süßigkeiten essen, klingt erst mal gesund. Das ist aber auch nur, wenn der Rest passt.
Wer keine Süßigkeiten isst, sonst aber auch kein Gemüse, lebt trotzdem nicht gesund.

Es geht ja nicht nur darum, kein Fleisch zu essen, sondern auch darum, dem Körper zu geben, was er braucht.

Vegatarier in meinem Umfeld achten z.B. darauf, dass sie Gemüse/Hülsenfrüchte mit Eisen zu sich nehmen und darauf, in welcher Kombination. So, dass der Körper das Eisen gut aufnehmen kann.
Sie achten darauf, dass sie Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst und co. so kombinieren, dass es a) gut schmeckt b) die Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden können.

Bei Blutuntersuchungen zahlen sie den ein oder anderen Wert selbst dazu.
Wenn sie sowieso schon gepiekt werden, dann ist das kein extra Aufwand.
Das machen sie hin und wieder, um nichts zu übersehen.
Bisher war alles in Ordnung.

Sie selbst haben zu Beginn der Umstellung ein Blutbild beim Arzt machen lassen, mit Absprache der Ernährungsberatung. Auch um den Vergleich zu haben.
Ausführliche Ernährungsberatung und sich mit dem Thema beschäftigt
und dann umgestellt.

Manche Kinder möchten von sich aus vegetarisch essen. Manche essen auf Festen oder auswärts Fleisch, was für die Eltern in Ordnung ist.

Als meine einige Monate kein Fleisch essen wollte, habe ich viele gute Tipps von Freunden bekommen. Einfach nur Fleisch weglassen, wäre bei uns schief gelaufen. Mit guten Kombis und Tipps worauf ich achten kann, hat es gut geklappt.

6

5 ist irgendwie ein markantes Alter dafür. Wir hatten auch schon "Diskussionen", dazu gleich mehr.

Es gibt 2 Aminosäuren die der Mensch nicht aus pflanzlicher Nahrung selber synthetisieren kann. Dazu muss er ab und zu tierische Produkte zu sich nehmen. Es reicht da aber wenig, Milch, Käse, Eier 2 mal die Woche.

Ansonsten kommt es ganz auf die restliche Ernährung an, ein ordentliches 70er Jahre Müsli (Haferflocken, Saaten) hat schon viel Eisen, viele "Getreideersatze" haben viel Eisen, also Quinoa, Amaranth, Hafer, Hirse. Hülsenfrüchte haben viel, sollten aber vorher eingeweicht werden und das Einweichwasser sollte weggeworfen werden da es eisenaufnahmehemmende Stoffe enthält, Gemüse wie Mangold, Grünkohl enthält viel Eisen.

Mein Sohn isst schon immer sehr wenig Fleisch, oft ne Woche lang gar nix, aber er isst wenigstens Eier von freilaufenden Hühnern und Milch und unser Kinderarzt war damit zufrieden.

Wir haben uns inzwischen mit dem Thema Tierwohl auseinandergesetzt, also keine Horrorvideos, aber schon gezeigt wie glücklich Tiere leben können. Ich lebe selber nach dem Motto "ich kauf nur da Fleisch wo ich den Tieren im Stall in die Augen sehen kann und sagen kann "das finde ich gut". Und das habe ich meinem Kind so näherbringen können. Wir essen nur am Wochenende Fleisch, sonst ausgewogen vegetarisch. Und das Huhn sucht er sich auch gerne mal beim Biobauern selber aus, füttert es mit leckerem frischen Gemüse, streichelt es ... und irgendwann essen wir es halt mit gutem Gewissen auf :-) Gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie kommt er damit viel besser klar als mit dem anonymen Zeug aus der Bedientheke.

7

... ich gehe übrigens regelmäßig Blutspenden und zumindest mit 2 mal die Woche Fleisch habe ich immer Super Eisenwerte, und wir essen vor allem Geflügel, da ist gar nicht so viel Eisen drin!

Ach ja, schwarzer Johannisbeer- und Karottensaft sind echte Eisenboosts, also auch ein Glas schwarze Johannisbeersaftschorle am Tag kann helfen einen Eisenmangel vorzubeugen, oder ein Karotten-Orangensaft-Smoothie

8

Wir sind alle Veganer und meine Kinder sind kerngesund da wir gesund und ausgewogen essen ohne tierische Produkte.....