Abstrich zeigt Veränderungen

Hallo ihr lieben,

Ich werde mich an euch da ich heute einen Brief von meiner Ärztin im Briefkasten hatte.Darin steht das der krebsabstrich kontrollbedürftige Befunde Zeigt und das dass die Drüsenzellen verändert sind. Sie ist natürlich ab Montag jetzt für 14 Tage im Urlaub und ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll

1

Hallo,das tut mir leid daß Du solche Nachrichten erhalten hast.Sie hat doch bestimmt eine Vertretungsärztin? Bei der würde ich Montag früh anrufen und die Situation schildern.Alles gute 🍀🍀

2

Also diese Ärztin hat ein Gemüt wie ein Fleischerhund#klatsch So einen Brief zu verschicken und dann in Urlaub zu verschwinden. Ich würde am Montag in die Praxis gehen und schauen, ob die Sprechstundenhilfen da sind - nicht anrufen. Dann lass Dir eine Kopie des Befundes geben (darauf hast Du Anspruch) und lass ihn Dir vom Hausarzt erklären, wenn es keine greifbare Vertretungsärztin gibt.
Kontrollbedürftig muss wirklich keine Katastrophe sein. Wenn es etwas akut Behandlungsbedürftiges wäre, hätte sie Dich sicher angerufen und etwas veranlasst. Aber unsensibel ist es trotzdem.
LG Moni

3

"Veränderungen Drüsenzellen" entspricht möglicherweise dem Resultat Pap (3?)g. g = glandulär = Drüsenzellen. Das bedeutet, dass sie (wie geschrieben) das nochmals genauer untersuchen wollen. Ich hatte meinen Termin für die Kolposkopie 1 Monat nach Diagnose (auch Brief). 1 weiteren Monat später die Konisation. Seitdem bin ich runter auf normalen Pap2-Level. In einigen Monaten ist nochmals ein Check-Up.

Klar musst du weder lachen, noch weinen. Sondern Termin vereinbaren und ruhig abwarten. Du wirst ab jetzt engmaschig beobachtet und untersucht, was gut ist.

Gute, baldige Genesung!