Vermutung auf MS

Hallo zusammen,

Ich bin heute wegen einer Sehstörung zum Augenarzt. Ich hab seit Freitag teilweise eine leicht Her schwommene Sicht. Es war eigentlich alles in Ordnung. Am Ende meinte die Ärztin ich sollte mal MS abklären lassen. Nach dem Termin hab ich dann natürlich gegoogelt.
Einige Symptome passen tatsächlich. Müdigkeit, seit einer Woche etwas Schwindel und mir schmerzen ab und zu die Fingergelenke, nachts werden meine Finger öfters taub.
Was sagt ihr zu ihre Aussage. Ich bin seitdem völlig durch den Wind :(

1

Hey, generell finde ich gut, dass deine Ärztin keine Angst hat anzusprechen, dass diese Möglichkeit besteht. Und sicherlich ist dann ggf. Auch eine gute Idee, das abklären zu lassen.
ABER sind deine Symptome ja auch sehr unspezifisch. Also Schwindel, Taube Finger, Schmerzende Handgelenke, Müdigkeit.... Könnte auch andere Ursachen haben. Müssen ja auch nicht zwangsläufig miteinander zusammenhängen.
Einfach Stress und ein verspannter Nacken kann das auch alles machen. Bis hin zu Sehstörungen. Oder etwas aus dem rheumatischen Formenkreis. Es gibt sicher noch mehr.
Ich selbst hatte das auch mal im Raum stehen. Hab aber einen ganz anderen, seltenen Gendefekt.
Lass es trotzdem abklären, damit du dich nicht verrückt machst.

2

Danke :) Rheuma und Arthrose hatte ich schon abklären lassen.
Ich hab am Montag ein Termin beim Neurologen. Die Tage bis dahin werde. Schrecklich werden.
Ich dachte auch erst an Stress. Da ich letzte Woche wegen herzrasen auch beim Hausarzt war. 😭 hoffe es kommt alles vom Stress.

3

Hallo, die von Dir beschriebenen weiteren Symptome passen ja zu allem möglichen. Und Gelenkschmerzen und taube Finger nur nachts sind nicht wirklich typisch für MS.

Auch Sehstörungen können ganz verschiedene Ursachen haben. Waren die denn einseitig?

Beim Neuro zur Abklärung bist du schon richtig. Keine Panik ist leichter gesagt als getan, aber ganz ehrlich, es hört sich für mich nicht typisch an.

Alles Liebe!

(Hab MS, hatte Sehnerventzündungen, kenne viele mit MS, lese viel über MS).

4

Bei "Gelenkschmerzen" und "Schwindel" denke ich sofort an Lyme Borreliose!!! Passt auch alles.