Vitamin D

Huhu,

habe meinen Vit D Spiegel bestimmen lassen, nur leider wurden mir verschiedene Vorgehensweisen benannt (Gyn, Hausarzt und Ärztin Naturheilverfahren).
Mein Wert ist bei 16 ng/ml und ich stille noch nachts.
Grundsätzlich geht es mir so la la, Verdauungsstörung, Müdigkeit, Reizbarkeit, schlapp - ob ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht, de einen sagen ja, die anderen nein.

Kennt ihr euch vll aus in der Thematik? Von 20.000 i.e.täglich, 20.000 wöchentlich und 1000 täglich gehen die Empfehlungen... Was sind eure Erfahrungen?

VG

1

Ich hatte einen Wert von 8. sollte einmal die Woche 20.000 nehmen. Hat gereicht.

4

Danke für deine Antwort.

2

Würde zum auffüllen 10000 nehmen täglich eine zeitlang und dann zum erhalten 1-2x pro Woche 10000.
wichtig immer in kombi mit Vitamin k (mk7)
Kann zb vitaminexpress empfehlen. Da gibt es verschieden hohe dosis mit vitamin k.

Ich nehme an dass bei dir auch noch andere werte im argen sind. Da hilft nur: messen lassen, werte geben lassen und selbst recherchieren wie du liegst. Ich vertraue bei vitaminen und mineralien keinem (normalen) arzt mehr. Bei mir war auch vieles im Keller,habe ich aber auch erst herausgefunden nachdem ich mich damit beschäftigt habe. Einlesen bei Dr Strunz kann helfen....

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich möchte gern zeitnah noch ein Blutbild machen lassen bzgl Nährstoffen, sprich Magnesium, Zink etc. Bisher hieß es immer nur Eisen passt und die Standardsachen auch...

Dabei fühl ich mich zum Teil wie vom Zug überfahren...

11

Auch der Ferritinwert? Bei mir war der HB mit 13,6 nämlich in der Norm aber der Eisenspeicher total leer .

weitere Kommentare laden
5

https://sonnenallianz.spitzen-praevention.com/vitamin-d-bedarfsrechner/

6

Danke - da käme jetzt raus, dass ich 25.000 i.E.täglich nehmen sollte....
Wäre also relativ nah an den 20.000 dran, die von Ärztin A empfohlen wurde. B meinte halt, das wäre viel zu hoch und eben wöchentlich und C meinte, das sei eh alles Quatsch 🙈

9

Ich hatte auch einen krassen Mangel. Ich habe anfangs 2 mal die Woche 20.000 genommen, dann irgendwann einmal die Woche und mein Wert steigt nur langsam.
Die einen sagen so, die anderen so.
Aber wirklich in Verbindung mit Vitamin K, weil es sonst nicht da ankommt, wo es soll und krasse Nebenwirkungen macht.

7

Letztendlich gehen alle Varianten und du kannst dir die aussuchen die am besten zu dir passt. Eine regelmäßige Einnahme ist natürlicher als einmal wöchentlich eine hohe Dosis, aber wenn man die Tabletten an jedem zweiten Tag vergisst bringt es natürlich nicht so viel.

10

Wurde noch anderes auch untersucht?

Funktioniert die Schilddrüse wie sie soll?
Nicht nur TSH Wert, sondern auch andere. ft3, ft4, Anti-TG und wie die alle heißen?

Ist Eisenmangel auch dabei?

Vitamin D Mangel kann viele Symptome auslösen.
Kommt er alleine vor, ist auffüllen wichtig.

Gibt es noch eine andere Ursache, die dahinter steckt, ist auch auffüllen wichtig. Aber auch an die Ursache rangehen.

Für mich ist eine tägliche höhere Einnahme sinnvoller. Dann bleiben die Symptome einigermaßen stabil. Einmal pro Woche sehr viel, bringt bei mir gar nichts. Dann ist es 1-2 Tage besser und geht von vorne los. Allerdings verstoffwechsle ich sehr, sehr schnell. Trotz Schilddrüsenunterfunktion.

Sinnvoll ist es wohl, dass auch Vitamin K dabei ist. Damit das Vitamin D besser aufgenommen werden kann.

14

Danke für deine Antwort.
Die Schilddrüse passt - war bei einer Internistin, die hat Blut abgenommen, da sie mit den Werten vom Hausarzt unzufrieden war, der hatte nur den TSH angeguckt...

Ansonsten sei alles ok - aber werde wohl zeitnah noch einmal auch auf Mineralstoffmangel testen lassen...

12

Ich nehme seit ein paar Jahren 3x wöchentlich 10.000 I.E. Vitamin D und halte damit meinen Wert im normalen Bereich. Bin aber auch ein "Kellerkind". Den Wert lasse ich jedes halbe Jahr kontrollieren. Mir konnte am Anfang kein Arzt die richtige Dosierung nennen, also musste ich mich mit der Zeit selbst rantasten.

15

Vielen Dank für deine Antwort

16

Hallo,

dann hast Du auf jeden Fall einen Vitamin D-Mangel. Mindestens 20 ng/ml sollte man schon haben.

Gemäß der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollten Stillende täglich 20 µg Vitamin D, also entsprechend 800 Internationale Einheiten (IE) einnehmen.

Eine andauernde Überdosierung mit Vitamin-D-Präparaten, die eine Dosis von über 100 µg (ca. 4.000 i. E.) pro Tag enthalten, kann unerwünschte Nebenwirkungen wie Nierensteine oder Nierenverkalkungen hervorrufen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

17

Ich habe aufgefüllt mit 10.000 täglich 2 Wochen lang, seitdem nehme ich schon seit Jahren 1.000 täglich und der Spiegel ist ok.

Lass unbedingt den Ferritin-Wert (Eisenspeicher) mal mitmachen, mein Eisenspiegel ist völlig ok, Ferritin aber so im Keller, dass ich immer wieder Eiseninfusionen brauche.

Schilddrüse ist in Ordnung?

18

Lieben Dank für deine Antwort! Das werde ich machen.
Ja Schilddrüse ist laut Internistin ok

19

ehrlich gesagt - ich glaube dies wird überschötzt,w enn man sich normal bewegt und gerade jetzt gibt es extrem viele Sonnenstunden! Dies müsste reichen... jedoch habe auch auch ich ein Depot genommen - alle paar Tage. Welche Dosierung spielt da auch eher eine untergeordete Rolle 10.000 sind aber ausreichend. Dies ist meine Meinung - aber als PTA durchaus "gestützt"...

Viele Grüße
#tasse