Zyste? verlängerter Zyklus, sehr schwache Periode

Hallo zusammen
Ich wollte mal einen Rat einholen (Habe am Freitag einen Termin bei der FA).

Dieser Zyklus war bei mir irgendwie komisch... statt 29-30 Tage habe ich am 38. Zyklustag erst eine Blutung bekommen, die viel schwächer war als sonst... war nur an einem Tag etwas mehr und sonst eher Schmierblutungen (Slipeinlage reichte locker). Ich hatte aber an dem Tag, an dem die Blutung eingesetzt hat, starke Schmerzen (anders als Periodenkrämpfe... eher ein Ziehen und Drücken), musste 3x eine Ibu400 nehmen über den Tag verteilt (war letzten Samstag, darum hatte ich nur die telefonische Medizinauskunft der Krankenkasse...). Die Schmerzen sind nun besser. je nach Lage habe ich ein Drücken und Stechen links auf Eierstockhöhe. Mal mehr mal weniger... beim auf der linken Seite liegen, spüre ich es sehr stark.

Ich hatte im Juni bereits mal eine 4cm Zyste, die im nächsten Zyklus weg war... da hat sich der Zyklus aber nicht verlängert, war alles wie immer nur, dass ich Schmerzen hatte und daher zur FA gegangen bin.
Kann eine Zyste den Zyklus so durcheinanderbringen? Und was hat es auf sich mit der sehr schwachen Blutung? hat da jemand Erfahrungen?

(übrigens habe ich letzte Woche einen Schwangerschaftstest gemacht, weil ich überfällig war... der war aber - wie erwartet - negativ - wir verhüten aktuell mit Kondomen und uns wäre kein Unfall bewusst)
Danke und Grüsse :-)

1

Ich hatte dieses Jahr schon 2 mal Zysten und das ganze Jahr ist durcheinander mit Blutungen. Einmal 8 Tage richtig schlimm, dann Zwischenblutungen, dann mal 1-2 Tage Periode ganz schwach. Alles komisch.
Wie alt bist Du denn?

2

ich bin 32. hatte das vor diesem jahr noch nie :-( nehme schon seit 4 jahren keine pille mehr...
sonst hatte ich einen ziemlich regelmässigen zyklus... das ist nun der erste, der ganz komisch ist. zwischenblutungen hatte ich keine... nur die periode war eher eine schmierblutung (ausser am ersten tag). bin gespannt, was die FA morgen meint