Urtikaria Bitte um Antwort

Hat jemand Erfahrung mit Urtikaria?
Bin verzweifelt .
Medik.helfen nicht. Cortison auch nicht
Ausschlag habe ich überall,es juckt,es brennt...

1

Hast du das erstmalig und akut oder chronisch?

Im akuten Schub hat meinem Sohn Cetrizin ein bisschen geholfen.

Bei chronischer Urtikaria würde ich mich an eine darauf spezialisierte Hautambulanz wenden, um gezielt Ursachenforschung zu betreiben.

4

Erstmal.
Akut.
Seit Sonntag.
Wie lange hat bei euch gedauert bis es weg war?
Habe so viel Angst...

6

Ca. ne Woche. Kam immer wieder in Schüben. Ist meistens infektbedingt.

Bisr du Typ Heuschnupfen? Die neigen dazu.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Was für Medikamente hattest Du denn bisher?
Ich anfangs Telfast 180 genommen, dann Ceterizin und zum Schluss Loratidin. Bei den Antiallergika muss man schauen, welches am Besten hilft.
In der Akutphase sah mein Tag so aus:
1. Morgens eiskalt abduschen (natürlich nicht bei einer Kälteurtikaria) - das hat den Juckreiz schon einmal für eine Weile betäubt, als Duschmittel hab ich Balneum Hermal Badezusatz genommen, auch das ist leicht betäubend
2. ganz empfindliche Bereiche hab ich nach dem Duschen mit Anästhesulf eingerieben, auch das ist leicht betäubend (ist allerdings weiß und zieht nicht ein)
3. am Vormittag hab ich dann das Antiallergikum genommen, bei Bedarf nachmittags noch einmal.
So bin ich mit meiner Urtikaria ganz gut klargekommen. Mittlerweile bin ich sie allerdings los - so plötzlich, wie sie kam, war sie auch wieder verschwunden.

LG

3

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Ich musste am Sonntag im Notfall fahren. Starke Ausschlag ich hatte so viel Angst.
Claritine bekommen. Hat nicht geholfen.
Ausschlag wandert überall,es juckt alles...
Es kamm plötzlich,warum auch immer.
Am Mo.zum Hausarzt,er meinte zusätzlich Cortison.
Hat nichts gebracht.
Jetzt nehme ich Claritine 1x täglich für 7T. Dann Kontrolle.

Es brennt überall. Wie lange hat bei dir gedauert bis es weg war?
Bin dankbar für jede Info.

Sorry für Rechtschreibfehler,die kleine 6M.sitzt auf Schoss.

Lg

5

Bei mir war die Urticaria chronisch mit unterschiedlicher Intensität. Bis sie ganz weg war, hat es Jahre gedauert. Hast Du denn häufiger Probleme oder war es jetzt das erste Mal?
Was Du noch versuchen könntest, wäre eine antiallergische Salbe (Fenistil o.ä.), den Juckreiz stillen auch Polidocanol-haltige Cremes ganz gut.

LG

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Mich plagt die Urtikaria seit 3 Jahren. Leider inzwischen chronisch. Die Ursachenforschung ist schwierig. Man geht oft von Entzündungen im Körper aus. Ich hab das komplette Fachärzte-Programm durch. Man vermutet eine Histaminintoleranz, da es meist nach dem Essen auftritt. Mittlerweile auch bei Wärme zb. Nach dem Duschen oder bei Sport. Sehr nervig, ich liebe Sport.
Das einzige, was hilft, sind Tabletten cetirizin oder loratadin. Müsste laut Hautklinik stark dosiert nehmen, aber dann bekomme ich Nebenwirkungen. Also nehme ich alle 2 Tage eine halbe bis ganze Tablette. Sie ist dann nicht weg, aber zu ertragen. Ich hoffe, dass die Urtikaria irgendwann so schnell verschwindet, wie sie auftrat.

Alles Gute!

19

oh Mensch 3 J ist schon viel.
Wie stark ist der Ausschlag?
Ja,ich vermute auch Histaminintoleranz.

Ich habe Histaminunverträglichkeit...
Am So. habe ich Spinat gegessen (2.mal aufgewärmt nachdem 5 Std auf Zimmertemp. stand)
Ja,das war natürlich doof.
Seit dann Ausschlag.
Einfach nur schlimm. Ich könnte jetzt heulen.
Nehme Loradin. Nacht war Horor. Augenlied schwelt jetzt auch.
Die kleine 6M.wird voll gestillt. Die arme,habe schlechtes Gewissen wegen Medi.

15

Eigentlich nimmt man bei Urticaria die vierfache Dosis Antihistaminika, also z. B. 4 Tabletten Cetirizin täglich.

16

Hallo,
Verträgst du diese Dosierung?
Mir wurde das von der Hautklinik auch so vorgeschlagen, leider reagierte ich mit starker Übelkeit und Bauchschmerzen.
Liebe Grüße

17

Es gibt unterschiedliche Antihistaminika. Du könntest ein neueres ausprobieren (verschreibungspflichtig, vom Hausarzt), z. B. Urtimed (extra auch für Urticaria zugelassen und entwickelt) oder Ebastin. Die haben weniger Nebenwirkungen.

weitere Kommentare laden
24

Hey,

Eine Freundin vor mir ist wegen Hautproblemen in dieser Klinik hier zur Behandlung da gewesen:

https://drvorobjev.com/de/

Es hat ihr total geholfen und die Hautprobleme sind dort sehr viel besser geworden.
Viel Glück und alles gute!

25

Hallo

Das ist in Serbien.☺

Und ich komme aus Serbien😄