Knirscherschiene

Hallo,
mir ist am unteren mittleren Schneidezahn ihnen was rausgebröselt..
Zahnarzt hat etwas glatt gemacht aber keine neue Masse darauf..Sagt es kommt daher dass ich nachts Knirschen würde..was mir oder sonst jemand noch gar nicht aufgefallen ist..und weil Zahn oben schief ist drückt er auf unteren und reibt das ab..solange bis sie sich nicht mehr berühren..
Knirscherschiene würde mir angeboten..Arzt weiß aber dass ich Angstpatient bin und würgen muss.. Abdrücke nicht möglich..diese Röntgenleisten geht schon nicht..
Könnte oberen Zahn kieferorthopädisch richten lassen sagt er..Aber dazu bräuchte ich ja auch Abdrücke..und würde lange dauern bis sich was ändert..
Wer hat Knirscherschiene ? Hilft es? Kann man da auch anders Abdrücke machen?
Im Internet gibt es Zahnärzte die machen 3 D Scan..und bauen danach die Zahnspangen..Sowas zb..
Kennt jemand Plusdental? Gute oder schlechte Erfahrungen mit diesen durchsichtigen Plastikspangen?
Vorallem verschiebt sich nach der Zahnspange ja auch oft alles wieder zurück..Und dann ? Geht es wieder von vorne los in ein paar Jahren?
Davon abgesehen dass es natürlich nicht super ist 22 Stunden Spange zu tragen..weder für Kinder noch für mich im Berufsleben..
Danke für Eure Erfahrungen..

1

Hallo!

Von diesen "Self-Made" Zahnkorrekturen würde ich Dir abraten. Die Planung und der Scan erfolgen zwar durch einen Zahnarzt, aber der Behandlungsverlauf wird kaum oder gar nicht kontrolliert.
Wenn Du Deine Zahnstellung korrigieren lassen möchtest, bieten die meisten Kieferorthopäden und auch einige Zahnärzte auch diese Alignerbehandlungen (Aligner sind die durchsichtigen Schienen) an mit dem Unterschied, dass sie den Behandlungsverlauf regelmäßig kontrollieren. Außerdem bieten original Invisalign-Aligner deutliche Vorteile gegenüber allen Nachahmerprodukten, weil das Produkt stetig weiterentwickelt wird und auf viele sinnvolle Features noch Patente laufen. Das führt zu besseren Ergebnissen und mehr Behandlungsmöglichkeiten (ich hab schon mit verschiedenen Systemen gearbeitet und mache mittlerweile nur noch Invisalign).

LG

4

Sorry, dass ich leicht OT nachfrage - sind die Invisalign-Schienen auch für Knirscher und Presser geeignet oder gehen die leicht kaputt? Ich knirsche seit 20 Jahren, denke zurzeit aus ästhetischen Gründen über so eine Behandlung nach. Dankeschön :)

5

Die müssen ja nur eine Woche halten, und das klappt eigentlich immer. Wobei es evt. problematisch werden könnte, wenn man nur in einem Kiefer die Schienen trägt. Dann treffen beim Knirschen nicht zwei Schienen gleicher Härte aufeinander sondern harte Zähne auf eine weiche Schiene. Ich hab es bisher einmal erlebt, dass ein Patient eine Schiene zerbissen hat. Und das war die letzte Schiene, die er länger tragen musste, bis die Retentionsgeräte fertig waren.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Ich liebe meine Schiene! Bin schon völlig panisch, wenn sie man kaputt ist.

Hatte auch Sorge vor dem Abdruck aber habe festgestellt, das Zeug läuft einem nicht mehr so in den Rachen, wie noch vor 30 Jahren.

Liebe Grüße

3

Ich habe eine Schiene und liebe sie. Es kann sein dass du irgendwann andere Nebenwirkungen hast als nur ein abgekauter Zahn. Ich hatte Kopfschmerzen und Nacken und rücken schmerzen so schlimm, dass Icz mich richtig krank und schwach gefühlt habe. Normal Leben war über 4 Jahre nicht möglich und dauernd brauchte ich Schmerzmittel. Das kann leider bei jedem passieren, je länger man knirscht desto schlimmer. Also lass dir bloß diese Schiene machen!!