Herzstiche was kann es aein

Hallo,
Vielleicht hat jemand von euch ebenfalls solchr Erfahrung gemacht oder weiß mehr darüber.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Also am Dienstag bekam ich Herzstiche (müssten so an zwei Zeiten gewesen sein) am Tage. Dann als ich nachts schlafen ging bekam ich erneut Stiche. Diesmal gingen sie nicht weg und ich wachte am morgen ebenfalls mit Schmerzen auf. Hab dann einen Termin bekommen am Telefon fürs Ekg. Meine Werte waren quasi "sauber", also Probleme am Herz wurden nicht festgestellt. Es könne wohl an schwerem tragen oder am Rücken liegen. Naja lange rede kurzer Sinn. Immer wenn ich mich seitdem hinlege und eher auf die linke seite neige schmerzt mein Herzbereich also quasi so umrum. Wenn ich auf Rücken liege merke ich es halbwegs. Also immer eher wenn ich meine Herzseite iwie belaste. Ich frage mich ob ich wenn das soweitergeht nochmal dann anrufen soll und wieder zu meiner Hausärztin für Ekg, oder wie ich weitervorgehen sollte. Also sie meinte ich solle Ibuprofen nehmen wenn ich Schmerzen bekomme, aber mir geht es nicht drum einfach kein Schmerz zu fühlen, sondern um die wirkliche Ursache..
Danke schon mal für Antworten

1

Der große Brustmuskel kann Schmerzen auslösen, die sich wie ein Herzinfarkt anfühlen... Vor allem bei Frauen ist er viel verspannter, das liegt an der Brust an sich ( je nachdem welche Größe) und an unserer Haltung... Arbeit, schwer tragen etc.
Es gibt so genannte Triggerpunkte, die man sich ggf auch selbst behandeln kann. Ich würde empfehlen die Muskulatur zu dehnen, evtl. Mit einem faszienball zu arbeiten und auf jedenfalls auch die antagonisten (Rückenmuskulatur) zu stärken.
Wenn das Herz in Ordnung ist, gehe ich davon aus, dass es das auch nicht ist.
Lass dir ggf physio oder Ergotherapie verschreiben

2

Hallo 🙂
Bist du aktuell schwanger?
Hätte in meiner ersten Schwangerschaft auch so ähnliche Schmerzen, mal mehr mal weniger.
Würde vom Frauenarzt zum Kardiologen überwiesen.
Dort wurde ein Ultraschall gemacht.
Fazit: Immer in der Wachstumsphase unserer Sohnes traten die Schmerzen auf. Scheinbar für meinen Kreislauf etwas belastend, aber nicht schlimm 🙂

3

Das habe ich auch sehr häufig!
Einmal dachte ich ich kann nicht mehr atmen, weil immer beim einatmen stach und bin tatsächlich mit rtw ins Krankenhaus, weil ich dachte ich sterbe.
Es ist wohl nen muskuläres Problem, Verspannungen .
Mir hilft dann, nen Katzen Buckel zu machen, oder die Schulter extrem „hängen lassen. Sieht sämtlich aus, aber oft ist es dann nach ein paar Minuten vorbei .

4

Ein Herzinfarkt verläuft bei Frauen oft "atypisch". Diese "Herzstiche" kommen meist nicht vom Herzen, sondern von der Brustwirbelsäule, den Muskeln oder den Interkostalnerven. Geh zu einem Orthopäden, damit der sich das genauer ansehen kann. Ansonsten ist Wirbelsäulengymnastik zur Stärkung der Muskulatur mit anschließender Dehnung sehr wichtig.

5

Ich würde auch auf Verspannungen tippen