EBV

Hallo.

Kennt sich jemand mit dem Epstein-Barr-Virus aus? Oder lebt jemand sogar damit? Ich weiß, dass 90% der Menschen Kontakt zu diesem Virus hatten und es in den meisten Fällen folgenlos abläuft. Ich hatte als junges Mädchen das pfeiffrische Drüsenfieber. Ein paar wenige Monate zuvor hatte ich eine Meningitis. Die Ärzte im Krankenhaus brachten beide Krankheiten mit dem Herpes Virus in Verbindung und somit war das Thema erledigt.
Aufgrund anderer Probleme bin ich jetzt in der osteopathischen Behandlung und sie hat wegen dieser Anamnese das Virus ins Spiel gebracht. Ich habe weitestgehend keine Probleme, frage mich aber, ob ich vielleicht eine Antikörperbestimmung machen lassen soll? Und wenn ja? Was würde mir das bringen? Es gibt bestimmte Krankheiten und krebsarten die darauf zurück zu führen sind. Würde ich dann automatisch gezielter untersucht werden?
Kennt sich da jemand aus?

1

In Europa beträgt die Durchseuchung mit dem Ebstein-Bar Virus ca. 95%. (Das hat nichts mit Herpes zu tun)
Im Normalfall bleibt eine lebenslange Immunität, also wenn du deine AK testen würdest, hättest du sowieso welche.

Und ja, nach dPfeifferschen Drüsenfieber (hatte ich und meine halbe Klasse damals) ist das Risiko für MS und Hodgkin Lymphome erhöht, aber deshalb wird man nicht engmaschiger untersucht. Alles in allem ist dein Risiko als Frau zB Brustkrebs zu bekommen wesentlich höher.
Also nein, ich würde mir darüber keine Gedanken machen und dem Osteopath kannst du erklären, dass 95% EBV Antikörper haben...

2

Hallo!
Ich hatte vor Jahren eine Reaktivierung von EBV mit sehr langem chronifiziertem Verlauf.
Höchstwahrscheinlich hat es bei mir in den Folgejahren Rheuma und Lichen Sclerosus ausgelöst. Das lässt sich allerdings nur vermuten, nicht nachweisen. Daher gibt es auch keine weiteren Vorsorgeuntersuchungen oder so. Ich hoffe einfach, dass es das jetzt war und nichts mehr nach kommt.
Und du hast schon Recht: EBV gehört in die Gruppe der Herpesviren.
LG, Sunni

3

Hallo, danke für die Antwort.
Ich hatte zwei mal Meningitis und einmal sehr schlimm pfeifrisches drüsenfieber.... Ich hoffe dass nichts von dem wieder kommt, aber wenn man eh nichts machen kann, dann bleibt ja nur die Hoffnung 😔