In welcher Reihenfolge würdet Ihr diese 3 Tabletten einnehmen?

Guten Morgen!

Ich muss aufgrund meiner Hashimoto-Erkrankung und meines Blutdrucks einmal L-Thyrox Hexal und Ramipril einnehmen.

Nun muss ich für einige Tage noch Pantoprazol gegen meine starken Magenschmerzen einnehmen.
Ich habe gerade keine Ahnung, in welcher Reihenfolge ich das machen soll, da ich Wechselwirkungen vermeiden möchte.

Bisher habe ich L-Thyrox Hexal morgens um 8 vor dem Frühstück genommen und eine Stunde danach beim Frühstück die kleine Ramipril Tablette.

Heute habe ich einfach um 11 Uhr diese Pantoprazol eingenommen. Mein Magen war noch nicht wirklich voll, da ich die Ramipril nur mit etwas Banane gegessen habe. Der Magen soll halt eigentlich leer sein, wenn man diese Magentablette Pantoprazol nehmen soll. Sollte ich die dann ganz früh als allererstes nehmen? Bin überfordert...


Wir würdet Ihr das machen?

1

Mir wurde gesagt, dass Pantoprazol auf absolut nüchternen Magen genommen werden muss und auch danach eine Stunde nichts gegessen und keine anderen Tabletten genommen werden dürfen. Sonst kann es keine Wirkung entfalten.

2

Danke.

Dann...in welcher Reihenfolge würdest Du mir die Einname dann raten?

Als allererstes in der früh....?

3

L-Thyroxin soll auch gleich morgens nüchtern genommen werden.

4

Ist schwierig, weil L-Thyroxin auch morgens nüchtern ohne andere Medikamente genommen werden soll. Was sagt denn der Arzt dazu?

6

Genau. Das ist mein Problem. Daher weiss ich nicht genau, wie jetzt...

Mein Arzt hat das irgendwie abgewunken, so als wäre das fast egal. Einfach gesagt: "Ja, genau, auch morgens einfach nehmen." Ihm war meine Frage glaube etwas zu nervig.

9

Nervig war es bestimmt nur, weil er selbst keinen Blassen hatte. Das wiederum würde mich nerven.

Passiert mir öfter. Man kriegt so die unausgesprochene Message, dass man pedantisch sei. Dabei will man es einfach richtig machen bzw. den besten Nutzen aus der Therapie ziehen.

Sorry, einen konkreten Tipp hab ich nicht. Ich würde den Arzt einfach weiter nerven 🤭. Ist doch sein Job.

5

Du könntest die Schilddrüsentablette allerdings auch kurz vor dem schlafen nehmen, wenn du mind. 4 Stunden vorher nichts mehr gegessen hast. Das solltest du aber mit deinem Arzt absprechen.

7

Das ist bei mir eher schlecht...Ich nehme die lieber morgens.

Ich esse am Tag schon gut und auch (leider) Abends noch einiges. Da will ich die Schilddrüsentablette nicht gern Abends nehmen.

8

Nüchtern Bettkante: Pantoprazol

Die Einnahme von L-Thyroxin 30 Minuten vor dem Abendessen ODER vor dem Schlafengehen mit mindestens zwei Stunden Abstand zur letzten Mahlzeit, ist ebenso effektiv, wie eine morgendliche Nüchterneinnahme 30 Minuten vor dem Frühstück.

Ramipril oder L-Thyroxin nimmst du einfach nachmittags und abends.

10

Ne, geht ja nicht. Weil ich die L-Thyroxin morgens im nüchternen Zustand nehmen möchte. #freu



Die Ramipril könnte ich verschieben, das stimmt.

11

Hi,

die pantoprazol morgens als erstes und dann alles wie gewohnt.
Es ist kein Problem. Ich habe morgens gleich im Anschluss 5 Medikamente dazu genommen. Und zum Essen nochmal 2 🤷🏻‍♀️.
Wichtig ist das die Pantoprazol die erste Tabelle ist.

Grüße Anorie

13

Super! Ich danke Dir sehr!

12

Ich würde das l-thyrox morgens im bett einnehmen.
Das pantoprazol würde ich nehmen wenn ich Frühstück zubereite und das ramipril nach oder während dem Frühstück.

14

Ich nehme seit Jahren meine Tabletten in folgender Reihenfolge:
1. Thyroxin
2. Rabeprazol
3. Blutdruckmedis


Thyroxin soll lt. meinem Gastro und meiner Hausärztin vor dem Protonenpumpenhemmer genommen werden.
Aber trotzdem den Protonenpumpenhemmer auch noch "nüchtern", also vor dem Frühstück

15

Super, vielen Dank!! #huepf