Heuschnupfen mal wieder, wohin jetzt, Hautarzt oder HNO-Arzt?

Liebe Forengemeinde,

ich habe seit etwas über ein Jahr Heuschnupfen mit Tränenfluss. Letztes Jahr bekam ich das Ende März. Nach ein paar Tagen war es dann auch weg ohne mein großes Zutun. Dieses Jahr bekam ich das als wahre Plage: gerötete Augen, Tränenfluss und Riesenschnupfen bis zur akuten Rhinosinusitis. Bin dann auch zum HNO-Arzt, der auch einen Allergietest machte, der unauffällig war. Der HNO-Arzt fragte auch wie lange ich das schon habe. Ich ein Jahr etwa. Gegen was ich allergisch bin, kann er mir erst frühstens nächstes Jahr sagen. Hatte mir dann Augentropfen und Nasenspray auf Kortison Basis verschrieben. Das nahm ich auch über Wochen wie verordnet. und dann war gut.

Und nun habe ich zwar keinen Schnupfen oder auch keinen Tränenfluss. Meine Augenlider sind extrem trocken und jucken seit ein paar Tagen. Und die Haut geht ab. Ich creme sie auch mit meiner Augencreme ein, die ich seit Jahren benutze. Mir brennt auch nicht die Haut dadurch. Aber irgendwie hilft es nicht, trotzdem geht bei mir die Haut ab an den Lidern. Ich vermute, dass die Allergie wieder zugeschlagen hat.

Hat jemand einen Rat, was ich nehmen kann gegen die trockene Haut, damit es besser wird bzw. die Zeit zu überbrücken bis ich zum Arzt gehe (Termine sind nicht kurzfristig zu kriegen). Und dann welcher? Zur Info mein HNO-Arzt und mein Hautarzt sind bei auch noch Allergologen. Nur beim Hautarzt hieße es, the same Procedere again mit dem Allergietest. Was meint ihr?

LG eines etwas ratloses Hinzwife

1

HNO, wäre mein Vorschlag.

2

Dieses Jahr ist die Chance größer, dass der Allergietest anzeigt, egal bei welchem Arzt. Für die Augenlider kannst du mal die Bepanthen Augen-und Nasensalbe versuchen.