Starke Blutung

Ich habe seit einiger Zeit eine sehr starke Blutung und jetzt einen festgestellten hohen Eisenmangel. Meine Frauenärztin hat mir ein Hormonpräparat verschrieben. Angeblich habe ich auch Myome. Gibt es noch eine andere Lösung, außer Hormone? Kennst das jemand und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

1

Ich hatte zwar keine Myome aber Polypen die wurden dann einfach mit der Ausschabung entfernt das ist auch bei Myomen möglich kannst ja den Frauenarzt mal ansprechen. Dein Arzt möchte es evtl. zuerst mit den Hormonen versuchen. Alles gute 🤗

2

Bevor man operiert probiert man es immer zuerst mit einer hormonellen Therapie, bspw. mit einer östrogenfreien Pille oder einer Hormonspirale.

Viele Menschen verbinden mit "Hormonen" etwas Schlechtes, dabei sind die meisten Hormonpräparate heutzutage so niedrig dosiert, dass sie relativ ungefährlich sind (insofern keine anderen Risikofaktoren vorliegen), zudem sind Östrogene diejenigen, die für Thrombosen bspw. verantwortlich sind - und die sind bei östrogenfreier Pille bzw. Hormonspirale ja nicht enthalten.

Eine starke Blutung wird sich auf Dauer negativ auf deinen Eisenhaushalt auswirken, d. h. man sollte es behandeln. Wenn die hormonelle Therapie keine ausreichende Besserung bringt kann man über eine OP nachdenken (je nach Alter und Stärke der Blutung bzw. der Symptome Ausschabung, Myomentfernung, Endometriumablation, Gebärmutterentfernung...).