1 Jahr nach Geburt noch Hormonchaos

Hallo zusammen,
ich habe im Juli vergangenen Jahres unser zweites Kind auf die Welt gebracht.

Leider hatte ich im Nachgang stark mit der Hormonumstellung zu kämpfen und das ist bis heute noch so.

Ging es jemandem ähnlich?

Bei mir äußert es sich in Kreislaufproblemen, Stimmungsschwankungen und auch Problemen mit dem Magen 😏

Ich hoffe es pendelt sich alles endlich mal wieder ein….

1

Mir geht es ähnlich. Auch das 2. Kind, auch ein Jahr nach Geburt, auch im Juli geboren 🤭

Ich hab immer wieder Gefühlschaos und ganz schlimme Stimmungsschwankungen. Mit dem Kreislauf ist zum Glück alles in Ordnung bei mir, dafür macht meine Haut sehr viel mit gerade. Sehr unrein, und dazu habe ich hormonbedingt an zwei Stellen Probleme, die ich nur mit Cortison in den Griff bekomme. Laut Arzt liegt das daran, weil meine Hormone gerade noch machen was sie wollen 🙈

Ich fühle also mit dir... ein Jahr nach Geburt und trotzdem ist man nicht mehr die Alte 🙇‍♀️

6

Schön zu hören, dass ich nicht die einzige bin 😅
Kenne das von meiner ersten Tochter so gar nicht…
Drücke dir die Daumen, dass du bald da durch bist ✊🏻

2

Hallo,
Habe mein Sohn im Juni 2020 bekommen und habe auch noch immer mit hormonellen Schwankungen zu kämpfen. Ich dachte auch, es würde früher aufhören, tut es aber nicht.
Liebe Grüße

10

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei dir schnell wieder einpendelt ✊🏻

3

Hallo, darf ich dich fragen, was du für Probleme mit dem Magen hast und wie du darauf kommst, dass es von den Hormonen her rührt?

Ich habe nämlich auch seit der Geburt Probleme mit dem Magen, liegt jetzt 7 Monate zurück. Aber auf Hormone wäre ich jetzt nicht gekommen.

Liebe Grüße

7

Ich habe immer wieder Sodbrennen und ein unangenehmes Völlegefühl.
Dass es von den Hormonen kommt ist nur ein Gedanke, da es in der Schwangerschaft anfing und ich sowas vorher nie hatte 🤷‍♀️
Zudem habe ich das Gefühl die Beschwerden sind je nach Zeitpunkt im Zyklus stärker/schwächer…
Aber noch ist es nur eine Vermutung von mir

4

Hi,
die Frage ist, seit wann hast Du abgestillt?

6 Monate nach dem abstillen, sollte der Körper wieder "normal", was ist schon "normal", sein.

Hat der Frauenarzt schon einen Hormonstatus gemacht?
Ist nach der Schildrüse schon geschaut worden?
Eisen, Vitamin B12 ?

Geht es genug in die Sonne, wegen Vitamin B ?

Mein Frauenarzt sagte labidar: Frauenhormone, alle zu niedrig. Ich bekam eine Vitamin B12 Spritze, und sollte mir in der Apotheke so Kapseln holen, die eigentlich für die Menopause sind. Mit Vitamine von A-Z.

ist schon 9 Jahre her, keine Ahnung wie die hießen. Nochmal ein Päckchen aus dem dm geholt, und mir ging es besser.

Magen, könnte eine Allergie sein, oder Histamin Tolleranz. Man kann ja in jedem Alter noch Allergien und Unverträglichkeiten bekommen. Notiere mal, was du so den ganzen Tag isst und trinkst. Vielleicht findest du ja ein Muster.

Alles Gute

8

Hallo,
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe vor ca 6 Monaten abgestillt.

Ich habe auch mit dem FA darüber gesprochen, der meinte aber ein Hormonstatus würde keinen Sinn machen, da dieser jeden Tag anders sein könnte, wenn es so stark schwankt? 🤷‍♀️

Schilddrüse wurde per Blutabnahme kontrolliert, da war aber alles ok.

Und danke für den Tipp mit dem Tagebuch bzgl der Ernährung.
Noch habe ich kein Muster gefunden, forsche aber weiter 😉

5

Nimmst du die Pille wieder?

9

Ich habe sie ca 6 Monate nach der Geburt genommen. Damit ging es mir allerdings nicht gut, sodass ich sie dann wieder abgesetzt habe.

Ist natürlich auch nochmal ein hin und her Chaos für den Körper 🤷‍♀️

11

mit der Hebamme nach der Geburt über das Hormonchaos gesprochen? es gibt genau dafür HIlfsangebote und es sollte etwas dagegen getan werden, denn beim Eintritt in die Wechseljahre passiert genau die wieder, nur viel schlimmer und viele Fraue sind danach extrem depressiv.
also bitte handeln