Knubbel in Brust- zweitmeinung?

Hallo!

Ich habe jetzt seit ca 1 Jahr einen knubbel in meiner Brust. Meine FA hat schon einen Ultraschall gemacht und such gefühlt aber meint es ist alles gut.
Bin mir aber unsicher da der knubbel sich ( beim Ultraschall) unter die Brustwarze schiebt..also im Liegen..also konnte die wahrscheinlich auch nichts sehen.
Ich spreche es immer wieder an aber meine Ärztin nimmt es, glaub ich, nicht mehr ernst.
Sie weiß das ich eher ängstlich bin und mir immer viele Gedanken machen und hat es damit beim letzen Mal dann abgetan.

Aber was ist wenn sie dich etwas übersieht? Man hört und liest so viel von Krebs der übersehen wurde..zu spät erkannt wurde etc.

Ich habe einen kleinen Sohn…als er gestern Nacht weinend nach mir gerufen hat, hat’s mich wieder getriggert. Ich hab einfach so Angst, dass da doch was ist und ich ihn nicht aufwachsen sehen kann.

Kann man dich einfach eine zweitmeinung einholen? Erfährt der eigene FA es dann?
Hat jemand Erfahrung damit wie das abläuft?

1

Man kann sich immer eine Zweitmeinung einholen. Wieso soll die Frauenärztin das erfahren, Du brauchst es doch niemand sagen.
Mach bei einem anderen einen Termin und gut. Nur - dem zweiten solltest Du dann schon glauben; lass es Dir erklären, was es ist - und betone nicht gleich von vornherein, dass Du ein überängstlicher Mensch bist. Erklären, welches Gefühl Du hast und gut erklären lassen, dann dürfte es erledigt sein.
LG Moni

4

Ok, danke! Ich weiß nicht ob meine FA das erfahren könnte..eigentlich darf man in einem Quartal ja auch nur einmal zum Arzt wegen der Abrechnung oder?

Ja, würd einfach gern wissen was es denn ist..das konnte meine Ärztin mir nicht sagen.
Als ich sagte, dass man es ja sehen würde wenn es Krebs ist, sagte sie nichts und das hat mich sehr verunsichert

2

Du kannst auch mal eine Mammographie machen lassen, bitte im Zweifel deine FA umveine Überweisung.

5

Hab ich schon drüber nachgedacht aber meine Ärztin ist da eher schwierig…ist leicht „angesäuert“ wenn ich deshalb fragen würde denk ich.

Ich war einmal bei einer vetretungsärztin weil sie im Urlaub war…als ich dann nochmal bei ihr war hat sie mich spüren lassen das sie das nicht so toll fand.

Auch in meiner Schwangerschaft war ich noch zur feindiagnostik- fand sie auch überflüssig..sie hat ja einen ausführlichen Ultraschall gemacht.

3

Natürlich kannst du dir eine Zweitmeinung einholen.

Aber ein bösartiger Knoten schiebt sich nicht einfach unter die Brustwarze. Die ist auch dann im Ultraschall zu sehen und beim Abtasten zu spüren. Und wenn der Knoten schon seit über einem Jahr da ist, dann wäre ein bösartiger Knoten schon gewachsen.

Aber wenn es sich beruhigt geh noch einmal zu einem anderen Arzt.

6

Der knubbel ist auch beim abtasten zu spüren.

Das stimmt natürlich…er hätte dich ja dann eigentlich verändern müssen.
Leider kann mir meine Ärztin nicht sagen was es ist..als sie sagte, dass alles gut ist meinte ich noch: super, wenn es Krebs wäre würde man es ja auch sehen“
Daraufhin sagte sie nichts…hat mich total verunsichert

7

Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen.
Ich habe in beiden Brüsten „Knubbel“. Meine Angst war/ist auch sehr groß, dass es was bösartiges ist. Bei mir sind es Zysten. Meine Mutter ist mit 55 Jahren an Brustkrebs gestorben und somit habe ich generell eine große Angst vor Krebs entwickelt. Überall im Bekanntenkreis/Nachbarn hört man nur noch von Krebs, auch in jungen Jahren. Das macht meine Angst leider nicht besser.
Ich habe dieses Jahr zu einer neuen Ärztin gewechselt. Mein alter Arzt nahm mich auch nicht ernst. Meine Neue hat abgetastet und mir trotzdem vorsichtshalber eine Überweisung zur Mammographie und Ultraschall ausgestellt. Da war Gott sei Dank alles ok. Der Arzt bei der Mammographie hat mir allerdings empfohlen jedes Jahr dort für Ultraschall vorstellig zu werden und alle 2 Jahre zur Mammographie. Ich werde nächsten Monat 38. Aber aufgrund meiner familiären Vorbelastung und den Zysten „darf“ ich diese Untersuchungen schon so früh regelmäßig machen. Ich hoffe meine Krankenkasse spielt da mit. Aber das werde ich nächsten Monat mit meiner Frauenärztin besprechen, wenn ich eh da bin zur Krebsvorsorge.
Ich wünsche dir alles Gute und hol dir ruhig eine Zweitmeinung ein

LG

8

Ich würde mir eine zweite Meinung holen, wenn du dir unsicher bist.
Ich habe das gemacht. Und weiß jetzt, wie sich ein „frei verschiebbarer“ Knubbel anfühlt. Ich habe bei der letzten Zählung 7 Fibroadenome gehabt. Das sind gutartige, kör begrenzte und verschiebbare Knubbel. Fühlt sich ein bisschen an als hätte man einen Bonbon unter der Haut. Meine zweite Ärztin hat allerdings zur Sicherheit eine Stanze veranlasst. Eine relativ harmlose Geschichte, auch wenn ich mega nervös war. Dabei wird eine Gewebeprobe entnommen und im Labor untersucht. So bekommt man Gewissheit.

Alles Gute