Brust-was würdet ihr machen?

Hallo zusammen,
Ich versuche seit ein paar Monaten regelmäßig meine Brüste abzutasten. Eine Freundin von mir hat Brustkrebs, deswegen habe ich das mit dem monatlichen abtasten angefangen.
Das doofe daran ist nur:
Ich bin ein ängstlicher Typ und ich finde irgendwie immer was.
Vor zwei Monaten war ich bei der Vertretung meiner FÄ, weil ich beim Abtasten einen Mini festen Knoten gefunden habe. Sie hat getastet und ausführlichen Ultraschall beider Brüste gemacht. Sie sagte alles tiptop, das ist nichts.

So diesenMonat habe ich wieder getastet, diesmal auch im Liegen. Da habe ich jetzt unterhalb der Brustwarze einen Knubbel getastet. Grundsätzlich fühlt es sich an wie ein Fettgnubbel, also auch ähnlich wie das andere Gewebe, aber runder, man kann so mit dem Finger drumrumfahren und es auch etwas bewegen. Spüre den nur im Liegen.
So, was nun? Wieder zur FÄ? Abwarten? Habe in 6 Wochen meinen jährlichen Vorsorgetermin, auch mit Abtasten und Brust-US. Vorher fragen ob ich nen Termin bekomme? Ich bin so unsicher. Überlege schon das abtasten zu lassen…meine Brüste sind knubbelig und Körbchengröße C. Ich bin jedes Mal verunsichert wenn ich selber abtaste.
LG

1

Hallo,
hatte vor kurzen auch einen kleinen, beweglichen Knubbel getastet und gleich mega Panik bekommen. War daraufhin auch gleich beim Frauenarzt der es auch tasten konnte aber beim Ultraschall war es dann unauffällig, er meinte es ist wahrscheinlich ein Fettgewebe oder Drüse oder so (weiß den genauen Ausdruck nicht mehr) jedenfalls neinte er ich solle nach der nächsten Periode ( war noch ca 1 Woche bis zur nächsten Periode) nochmal tasten weil meistens ist es dann nach der Periode wieder weg und genauso war es auch. Wo befindest du dich denn im Zyklus? Warte mal die Periode ab und taste dann nochmal ansonsten würde ich nochmal zum Arzt. Aber ich taste bei mir auch immer überall irgendwelche Knübbelchen.....
Liebe Grüße

2

Hallo und danke für Deine Antwort.
Ich bin jetzt an Zyklustag 10. Also eigentlich die beste Zeit zum Abtasten denke ich.

Vielleicht warte ich aber tatsächlich noch mal ab 🙈 Irgendwie ist es mir unangenehm wieder wegen eines Knubbels da aufzutauchen.
Und ich finde auch, die Brust ist echt knubbelig. Habe überlegt mal so einen Kurs zu machen- mamacare ider so heisst der. Aber das wird wegen Corona gerade nicht angeboten.
LG

3

Hallo,
Ich habe recht große Brüste und ein festes Brustgewebe. Dadurch fühle ich oft Knubbel, gerade in der Zeit nach dem Eisprung bis zur Mens.
Aufgrund des festen Gewebes war ich vor ein paar Jahren zur Mammographie, das war aber schrecklich, weil dort eine verdichtete Stelle entdeckt wurde und der Arzt mir echt Panik gemacht hat.
Zur genauen Abklärung war ich dann bei meiner Gyn zum Brustultraschall.
Sie hat auch genau untersucht und mich darauf hingewiesen, dass es bei diesem dichten Gewebe schwierig ist, selbst zu tasten und vorallem in der zweiten Zyklushälfte .
Ich mache nun dort in regelmäßigen Abständen Brustultraschall.
Vielleicht liegt es bei dir auch am Geeebe? Ich würde das bei der Vorsorge in 6 Wochen ansprechen.
Liebe Grüße
Love

6

Meine Brust ist eher weich.
Versuche auch immer direkt nach der Periode zu tasten. Aber da es mich echt eher kirre macht, werde ich wohl fragen ob ich 2 x im Jahr zum US kann. Muss ich dann halt selber zahlen 🙈
LG

4

Ich kann das auch nicht 😳 Gehe 2x im Jahr zur Vorsorge inkl. Ultraschall.

5

Ich überlege das tatsächlich auch. 2 x im Jahr US und das selber abtasten lassen.
Ich würde behaupten, dass ich kein festes Gewebe habe, durch zwei Schwangerschaften und Gewichtsabnahme sind die Brüste eher weich.
Was zahlst du für den Brust-US?
LG