Hormonstatus - erhöhter LH/FSH als einzige Indikator für PCO

Hallo ihr Lieben,

Vor 9 Monaten habe ich den Nuvaring abgesetzt. Zunächst kam meine Periode relativ regelmäßig (alle 33-34 Tage), jedoch mit Zwischenblutungen vorallem in der zweiten Zyklushälfte. Danach kam meine Periode 3 Monate gar nicht mehr, woraufhin ich zu meiner Gynäkologin ging. Beim Ultraschall kam heraus, dass ich einige Follikel hätte und sie gerne einen Hormonstatus am 3.-5. Zyklustag machen möchte.

Letztes Wochenende bekam ich meine Periode, sodass der Hormonstatus überprüft werden konnte. Es wurden LH, FSH, Prolaktin, Östradiol, Testosteron, DHEA-S, Androstendion und SHBG Spiegel geprüft. Folgendes Ergebnis liegt vor:

Keine Auffälligkeiten, außer eine leichte Betonung von LH/FSH.

Meine Gynäkologin wollte mir daraufhin eine Pille verschreiben, was ich ungern tun wollte. Sie meinte wenn ich das unbehandelt lasse, könne das zu Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes etc. führen. Ich finde ihre Einschätzung allerdings etwas übertrieben, schließlich sind die meisten Werte im Referenzbereich. Ich persönlich gehe eigentlich davon aus, dass das die Nachwirkungen sind, die der Nuvaring mit meinen Hormonen veranstaltet hat.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr dann die Pille genommen? Gibt es pflanzliche Mittel, die unterstützen können?

Danke für eure Rückmeldung!

1

MÖnchspfeffer könnte untertützend wirken. Oder die Einnahme von Myo Inostol.

Die Ärzte machen sich das immer leicht. Von einer hormonellen Verhütung zur nächsten. Würde ich auch nicht machen.

2

Bei mir hats 1,5 Jahre gedauert nach Absetzen des Nuvarings bis ich wieder sowas wie einen Zyklus hatte !

Lass deinen Körper Zeit !

Ich bin mir nur nicht mehr sicher - ob ich nicht 3 bis 4 Monate die Pille genommen hab zwischendurch - so quasi als Versuch "Neuzustarten" .

Alles Gute !