Es zwickt und zwackt! :( Was hilft bei Verdauungsproblemen?

Hallo ihr Lieben,

also ich habe immer wieder mal mit einer unruhigen Verdauung zu kämpfen, aber in letzter Zeit scheint mir das in immer kürzeren Abständen aufzutreten. Ist halt auch eher stressig gerade, wir haben Umzugsstress und in der Arbeit merke ich auch nichts von Sommerloch :-( Aber so ein drückender Bauch on top macht es nicht gerade einfacher, das alles zu stemmen.
Ich esse eigentlich normal, auch nicht schneller oder so als sonst, aber mir scheint mein Körper tut sich bei der Verarbeitung einfach gerade schwer, wisst ihr was ich meine?

Ich schlürfe schon fleißig Fenchel und Kümmeltee, aber so richtig Wirkung zeigt das bisher nicht. Werde eh mal in die Apotheke schauen wenn sich das nicht bald bessert, aber wollte vorher gerne mal eure Erfahrungen einholen, ob ihr ähnliche Probleme hattet und was euch da so geholfen hat?

Bin super dankbar für jegliche Tipps und Erzählungen! #herzlich

1

Hey,
unschön. Erstmal schnelle Besserung.
Probiere es doch vielleicht mal mit Flohsamenschalen. Die bekommst du gut in der Apotheke oder auch in der Drogerie.
Morgens einen Messlöffel in Wasser aufgelöst trinken. Wichtig ist nur: dass du zusätzlich über den Tag auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten musst.
Viel Bewegung und wenig Industrie Zucker helfen vielleicht zusätzlich.

Alle Gute für dich

3

Vielen Dank für den Tipp! Einen Versuch wäre es wert, auch wenn mir der Gedanke diese Samen in Wasser zu trinken jetzt nicht so zusagt. Aber wenn es hilft… Gibt es denn auch andere Möglichkeiten diese Flohsamenschalen einzunehmen? Als Kapseln oder im Müsli oder so?
Jaa beim Trinken hast du einen Punkt getroffen, das muss ich mich wirklich immer wieder selbst erinnern, sonst vergesse ich das überm Tag oft. Industriezucker bin ich jetzt glücklicherweise eh nicht so betroffen, da hab ich schon länger begonnen zu reduzieren, also daran kann es fast nicht liegen...

2

oje, gute besserung! dass du bereits mit fencheltee und kümmeltee gegensteuerst ist schon mal ein schritt in die richtige richtung. beides sind ja altbewährte heilpflanzen gegen verdauungsbeschwerden. ich selbst habe bei blähungen ganz gute erfahrungen mit gaspan, das ist auch mit hochkonzentriertem kümmelöl. ansonsten tut mir in solchen situationen wärme am bauch sehr gut, da mache ich mir oftmals eine termosflasche oder ein kirschkernkissen.

4

Okay danke dir! Was heißt denn hochkonzentriert genau? Also ist es trotzdem gut verträglich oder dann irgendwie sehr intensiv? Und verwendest du es nur bei Blähungen? Hab ich zwar auch ab und an damit zu kämpfen aber gerade akut ist es eher ein Völlegefühl bzw. richtiges Drücken im Bauch…

5

gerne :) es ist kümmelöl in den kapseln enthalten, also hochkonzentrierter, als man es mit tee zu sich nehmen kann. das heißt, dass deutlich mehr wirkstoff enthalten ist. ich habe das mittel gut vertragen und es hat mir schnell geholfen. ich habe es bei blähungen und bauchschmerzen genommen, hilft aber auch bei anderen beschwerden wie aufstoßen, völlegefühl, etc. damit hatte ich in letzter zeit zum glück nicht zu kämpfen. :) wann fühlst du dich denn so wie beschrieben? also über den tag verteilt, eher morgens, eher abends? nach welchen mahlzeiten/lebensmitteln?

weitere Kommentare laden