Frühkindlicher Autist oder was anderes?

Hey,
Ich hoffe jemand hat vil. Selber Kinder mit Autismus und kann mir weiter helfen.

Ich habe immer gehört das es frühkindlichen Autismus gibt, der sich früh bemerkbar macht und der Asperger erst später Entdeckt wird.

Ich fange mal an meine Geschichte zu erzählen, vil kann mir ja jemanden weiterhelfen.

Also mein Sohn 17 Monate ist stark Entwicklungsverzögert, deshalb waren wir beim SPZ. Da er aber in 2 Monaten deutliche Fortschritte gemacht hat ist sich die Ärztin nicht sicher ob es nur eine Entwicklungsverzögerung ist oder mehr deshalb hat er ein Entwicklungstest nächsten Monat bei der Ergo Therapie.

Nun zu seiner Geschichte.

Er war als Baby nie kuschelbedürftig und wollte immer getragen werden, auf den Rückenablegen hat er immer gehasst und geweint. Er hat draussen so geschriehen das ich nicht raus konnte.
Er hat aber schon ziemlich früh gelacht so mit 5 Monaten.
Richtige lachanfälle.
Augenkontakt hat er immer gemieden.
Wollte nur fernseh schauen.

Als er älter wurde so ca 9 Monate hat sich das Blatt gewendet und ich konnte mit ihm rausgehen und er hat nicht mehr geweint.
Aber wenn man sich irgendwo hinsetzen wollte hat er geweint.
Er hat sich mit 9 Monaten in beide Richtungen gedreht aber konnte weder sitzen noch krabbeln.

Er hat immer eher in seiner eigenen Welt gelebt. Es hat ihn nicht interessiert ob jemand im Raum war oder nicht.
Ich war mir dann eig sicher da stimmt was nicht aber es haben manche sachen nicht ins bild gepasst.
Er hat zb. Gefremdelt bei andern,.

Einschlafen war auch nie das Problem, er ist relativ pflegeleicht und schläft durch. Auch zuhause macht er kaum Theater , wie ich das von andern gelesen habe , das die Autistischen Kinder schreien und Terror machen

Als er dann 14 Monate alt war hat er ein Großen Wandel gemacht.
Er hat gesessen und gekrabbelt und er hat mir sogar in die Augenschein können.
Er hat er geliebt wenn ich mich versteckt habe und aus einer Ecke gesprungen komme.
Da hat er intensiven Augenkontakt gehabt und gelacht.
Ausserdem mag er es wenn ich singe und lacht und reagiert.
Das wäre vorher garnicht möglich gewesen allgemein das er ein überhaupt beachtet.
Essen tut er nur wenn ich ihn füttern aber wenn ich ihn ein quetschi gebe dann nimmt er ihn selber oder seine Flasche.
Er spielt mit allen Spielzeug und er stapelt auch keine Sachen. Für rollende Räder oder was Autistische Kinder interessantt finden interessiert er sich auch nicht.
Er spielt mit seinen Sachen eher wie ein kleines Kind.
Er nimmt die puzzel alte und hält sie mit den Füßen fest um mit sein Händen Gegenzug klatschen. Die ringpyramide mag er auch er nimmt die Ringe runter schaut sich sie an und legt sich weg, kann aber nicht die Ringe wieder rauf stecken. Er beschäftigt sich nicht mit 1 und der selben Sache ewig.
Ich bin mir nicht sicher ob das anzeichen für ein Frühkindlichen Autist sind, weil beim Asperger stand ja das das erst später auffällt und vorher alles normal ist.

Als ich bei meiner Mutter zu Besuch war oder bei Freunde hat er zwar ein bisschen rumgezickt aber mitgemacht und gespielt.
Es hat ihn auch nichts ausgemacht als wir 1 woche da geschlafen haben und er in ein andern Bett lag.


Was sagt ihr dazu ? Wer hat ähnliche Erfahrungen.

Bin total verunsichert da er auch bei fremden Situationen mich anschaut und lächelt als wenn er sich absichern will das alles ok ist , wo ich mir wieder denke geistig behindert wirkt das jetzt nicht. DRAUßEN IST ER AUCH IMMER ZUFRIEDEN IM BUGGY UND HAT Keine Probleme andere Wege zu gehen.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Sry für die Rechtschreibung, mein Handy spinnt irgendwie

2

Was anderes.


Ein normales Kind, das sich innerhalb eines RAHMENplanes entwickelt.

3

Also ich versuche es kurz zu machen.
Im übrigen hab ich ein Kind mit frühkindlichem Autismus und ja Asperger sind etwas anders entwickelt und angepasster. Dennoch kann man nie sagen das alle Autisten gleich sind, nicht mal mit der gleichen Diagnose.

Sicherlich hat mein Kind manches auch gemacht was dein Kinder so machte. So gesehen kann es sein und auch wieder nicht. Ich würde mir da momentan weniger den Kopf machen. Ich muss aber auch sagen das ich schon früh einen Instinkt hatte ( nicht in eurem Alter, eher so mit 3,5) und auch mal beim Arzt war. Der hatte mich jedoch nicht ernst genommen und am Ende hatte ich doch Recht. Nur wie willst du eine Ahnung erklären wenn du sie nicht beschreiben kannst.

Hinterher, als ich die Diagnose hatte hat sich auch gezeigt das vieles in der Vergangenheit durchaus ein Zeichen war und es eben doch nicht alles unauffällig war. Und mich nahm auch keiner ernst.

Dennoch würde ich in deinem Fall wirklich noch abwarten.Da ist einfach noch zuviel Spielraum in die eine und in die andere Richtung.
Wie kamst du letztendlich auf diese Idee mit dem Autismus? Gab es schon Fälle in der Familie? Denn es gibt durchaus eine genetische Veranlagung.
Gibt es den Verdacht das andere Familienmitglieder etwas haben ohne das es bestätigt ist? Kennst du schon Leute mit Autismus?

Wenn es dir dennoch solche Gedanken macht, lass dich aber auch nicht verrückt machen, dann kannst du mit ca. 4 mal einen guten Kinder- und Jugendpsychiater kontaktieren . Vorher macht es wenig Sinn.

Liebe Grüße Ela

6

Ich hab mir das eingeredet weil ich die Symptome bei Google eingegeben habe und die Kinderärztin mal so eine abfällige Bemerkung gemacht hat weil er kein Blickkontakt hält.

Ja ich bin mir nicht sicher mein Gefühl sagt mir wenn er mit mir zu ist das er nichts hat und wenn ich andere Kinder sehe in dem Alter oder an die Symptome denke dann macht mir das wieder Angst.

Naja mit mir hält er intensiven blickkontakt seid kurzen.
Also er schaut immer wo ich bin oder schaut mir lange in die Augen und wenn ich lache lacht er auch.
Er krabbelt mir hinterher, wenn ich in ein andern Raum gehe geht er dort auch hin und wenn ich in die Küche gehe auch, er beobachtet mich dann auch immer.
Seid neusten krabbelt er sogar zumir und will an mein Füßen hoch um auf den Arm genommen zu werden.

Aber andere Kinder oder Leute ignoriert er als würden die garnicht existieren.
Nur bei mir macht er das und schaut auch immer wie ich reagiere bei ungewohnten.
Was wieder da gegenspricht.

Aber dadurch das er ja bis er 14 Monate alt war nur auf den Bauch oder Rücken lag hat er sich extrem auf seine Füße fokussiert.

Er spielt mit sein Spielzeug immer gleich, er setzt sich hin und klemmt es sich zwichen die Füße und klatscht mit seinen Händen gegen und lacht.
Er probiert das mit allen was er in die Finger bekommt.

Wenn wir ein Buch anschauen freut er sich auch über die Tiergeräuche und die Tiere und blättert um, wenn ich ihm das Buch dann aber gebe , klemmt er sich das zwichen die Füße und klatscht wieder gegen.

Bei uns in der Familie ist kein Autismus bekannt.
Aber bei mir gab es als Kind Auffälligkeiten,
Hab im Kindergarten mit gleichaltrigen nicht gespielt, saß alleine in der Ecke.
Auf den Spielplatz hab ich nur alleine gespielt und bei fremden bin ich bis heute immer still und krieg kein Ton raus.

War extrem schüchtern und hatte Angst vor andern damals, also keine Krankheit.

Wurde in der 1 Klasse wieder in den Kindergarten versetzt, weil ich nicht richtig malen konnte und nichts verstanden Habe.

Danach als ich mit 6 in die Kita kamm wurde meine Mutter wieder angesprochen das ich nur mit den 2 bis 3 jährigen spiele.

Aber bei mir war alles einfach die Entwicklung.
Muss auch jetzt sagen ich komme mit Leuten die 4 Jahre jünger sind besser zurecht.

Meine Mutter meinte als kleinkind war ich auch zurück.
Habe erst mit 2 halb Jahren so tun als ob gespielt und dann auch nur mit Puppen Familie gespielt nichts anderes.
Mit Lego habe ich erst mit Anfang 2 spielen können. Und gesprochen mit 2 halb.

Es ist halt schwer zu sagen ob er es von mir geerbt hat oder nicht, da er noch mehr zurück ist wie ich damals.

Was hältst du davon

7

Hi du. Ich kann schon verstehen das du dir Gedanken machst und als Mutter macht man sich ja auch stellenweise Sorgen. Nur mach nie den Fehler den sehr viele machen:
Vergleiche dein Kind nicht mit anderen!
Klar man kann sich orientieren, aber nie vergleichen. Dann wird dein Kind vermutlich immer irgendwas nicht können oder machen wie die anderen und schon ist man wieder in der berühmten Schleife drin.
Das hab ich nie gemacht aber dennoch war hier einfach dieses Gefühl.
Symptome googlen ist eh ganz schwierig weil du immer etwas finden wirst und dich dann auch schneller verrückt machst. Nicht falsch verstehen bitte.
Das dein Sohn andere Leute ignoriert finde ich nicht außergewöhnlich, schließlich sind sie nicht seine Gewohnheit und etwas was im vertraut ist. Du als Mutter begleitest ihn im Alltag dich kann er hier besser einschätzen. Aber eben nicht die anderen Menschen. Da wäre das Verhalten also leicht zu erklären.
Ich denke auch du wirst immer etwas finden was zum Autismus passt aber eben auch nicht. Autismus gibt’s auch nicht nur die eine Seite oder Version. Selbst bei mehreren Autisten mit der gleichen Diagnose wird es gewaltige Unterschiede geben.
Sicherlich könnte es sein das du Recht hast aber aktuell finde ich es nicht so eindeutig und man macht sich als Mutter eben schnell mal Sorgen oder sich verrückt.
Vielleicht ist dir dein Sohn auch einfach sehr ähnlich, wenn ich lese wie du dich beschreibst als Kind. Manche sind eher introvertiert und eben nicht so stürmisch nach außen. Vielleicht hätte hier einfach auch ne vorsichtige und sanfte Anleitung etwas gebracht. Ich weiß ja auch nicht wie man damals damit umgegangen ist bei dir. Wenn man dich einfach hat machen lassen ist es natürlich auch schwierig.

Ich hab meinem Sohn natürlich auch gelassen wenn ich merkte das er in Ruhe gelassen werden will und er ist ja bis heute eher der Einzelgänger. Dennoch hab ich auch versucht ihm Sicherheit zu geben und ihm Chancen einzuräumen auf andere zuzugehen.
Vielleicht hast du auch wirklich länger gebraucht um in die Gänge zu kommen und dein Sohn ist halt ein Spätzünder wie man so schön sagt. Aber dann wäre das nichts schlimmes sondern einfach sein Naturell. Ich weiß ja, wie ich schon schrieb, auch nicht wie man damit früher bei dir umgegangen ist.

Sonst würde ich mir einfach fachliche Informationen holen wie du sanft auf ihn einwirken kannst. Aber ohne Zwang eben. Wenn er was nicht will vollkommen OK, Zwang wäre der falsche Weg. Aber vielleicht kannst du ihn auf seinem Weg auch ein wenig unterstützen. Immerhin gibt’s sicherlich neue Möglichkeiten und Lösungen als vor mehreren Jahrzehnten. Vieles entwickelt sich ja auch weiter.
Unterhalte dich vielleicht wirklich einfach mal mit einem guten Kinder- und Jugendpsychiater sofern die bei der Altersklasse schon etwas machen. Ein SPZ wäre auch ne Möglichkeit um Ansprechtpartner zu finden. Vielleicht kann man dich hier unterstützen, Dinge beobachten und dann letztendlich schauen was auf einem zukommt.

Liebe Grüße Ela

weiteren Kommentar laden
4

Es gibt einem Grund, warum die Ärztin sich noch nicht festlegt. In dem Alter ist es praktisch unmöglich, Autismus von Entwicklungsverzögerung zu unterscheiden. Das wird auch noch 2-3 Jahre so bleiben. Es kann auch einfach sein dass dein Kind ein KISS hatte/hat (Thema schreien, rückenlage und motorische verzögerung) oder schneller als die Altersgruppe reizüberflutet ist.

Das Verhalten deines Kindes (abzüglich der motorikverzögerung) hat für mich erst mal keinen besonderen krankheitswert, die reguläre Varianz um das Normverhalten ist einfach zu gross, um daraus irgendetwas konkretes abzuleiten.
Dein Kind wird beobachtet und therapeutisch unterstütz, mehr kannst du im Moment nicht tun.

PS: Auch der entwicklungstesr nächsten Monat wird euch wahrscheinlich keine Diagnose bringen, dass ist einfach verlaufskontrolle - nach ein paar Kontrollen (alle paar Monate) bildet sich dann irgendwann ein konkreteres Bild.

5

Danke für die Worte :).

Ja ich war mir eben nicht sicher weil er eben deutlich zurück ist imgegensatz zu andern Kindern.

Obwohl ich finde das er in den halben Jahr schon ein extremen Sprung gemacht hat.
Vor ein halben Jahr lag er noch da wie ein 5 Monate altes baby.

Jetzt krabbelt er durch die Gegend erkundet alles.
Was mir aufgefallen ist das er mit mir jetzt extremen Augenkontakt hält und auch immer zu mir gekrabbelt kommt und lacht,aber auf ansprache reagiert er nicht oder sein Namen.

Aber wenn ich seine Aufmerksamkeit habe dann agiert er schon intensiv mit mir.
Habe auch bald ein Termin beim HNO vil hat er ja was mit den Ohren.