Spinnenphobie belastet Familienleben

Hallo Zusammen

Ich habe schreckliche Angst vor Spinnen. Im Sommer wenn es dunkel wird, sitze ich nicht gerne draussen (obwohl ich so gerne mit meinem Mann draussen noch ein Glas Wein trinken würde), mein Mann muss regelmässig die Waschküche saugen, ich klebe den Staubsauger zu (aus Angst, die Spinnen kommen wieder raus), ich musste auch schon Nachbarn zur Hilfe holen (auch heute, weil eine grosse Schwarze Spinne vor der Eingangstür an der Decke sass), wir haben an allen Fenster Fliegengitter (haben aber trotzdem Spinnen in der Wohnung), ich kann die Wäsche nicht draussen aufhängen, aus Angst ein Spinne versteckt sich zwischen den Kleider (was letztens der Fall war, als ich es doch machte)..

Es belastet mich sehr aber eine Therapie mit Spinnen anfassen ist im Moment unvorstellbar..

Dieses Wochenende wollen wir in unsere Alphütte. Eigentlich soo schön. Aber die Spinnenangst nimmt mir so viel Lebensqualität.

Wer kennt das? Und wie geht ihr damit um? Ubd eure Männer/Frauen?

☀️

3

Ich rate dir dringend zu einer Therapie.
Vom anfassen einer Spinne bist du ja noch weit entfernt.
Du hast schon panik wenn Du eine Spinne siehst.

Es wäre doch schon viel erreicht wenn Du nicht in Panik ausbricht wenn Du eine Spinne siehst.

Fange erstmal eine Therapie an und dann wirst Du sehen wie weit Du kommst und was Dir ausreicht.

4

Dem schließe ich mich an. Das ist eine klare Indikation für eine Psychotherapie. Man muss da ja nicht zu Beginn Spinnen anfassen, erst wenn man soweit ist.

1

Also ich bin ja auch kein Fan von Spinnen, wieso mein Sohn diese munter anfasst und rausträgt erschließt sich mir auch nicht. Hat er weder von Papa noch von Mama grins.

Ich krieg auch mal nen Koller wegen so nem Vieh würde es aber nicht als Angst bezeichnen sondern schlichtweg als Ekel!

Wenn es aber soweit geht wie bei dir das du nicht mehr richtig Wäsche aufhängst, schon nen Anfall kriegst nur wegen dem draußen sitzen... Das ist schon ne andere Hausnummer und "übertrieben". Hier würde ich eventuell wirklich mit einer Therapie ansetzen. Denn sonst schränkt es dich irgendwann noch weiter ein oder wird auch mit den Kindern schwierig wie ich finde. Du schreibst ja selbst das es dir Lebensqualität nimmt.

Im übrigen sind mein Schlappen und Spinnen stellenweise die besten Freunde... baaaaaaaaatsch platt ist sie.

Ela

2

Ich habe auch Angst vor Spinnen, aber ehe vor den großen, die vom Schwarzwald, mit dickem Körper, schwarz und lange Beine. Nach dem ich aus der Wohnung ausgezogen bin, träume ich nicht mehr von denen. Das war schon schrecklich, als ich in der Wohnung wohnte. Das war Altbau, großes Haus und aus Holz, fast alles. Da habe ich diese Spinnen kennengelernt. Die Wohnung war auch neben dem Wald. Schrecklich.

Wo meine Tochter noch kleiner war, saß ich mal im Dunkeln im Schlafzimmer und stille sie. Das hab eich immer so gemacht, weil sie so besser einschlief. Ich sitze da und denke mir nichts und höre dann so ein komisches schleichen neben mir an der Wand. Dann machte ich das Nachtlicht an, und drehe meinen Kopf nach links auf die Wand und da krabbelt eine riesen Spinne 😖😣etwa 1 Meter von mir entfernt, die war bestimmt insgesamt 4cm lang, wenn ich die Beine mitzähle, schwarz mit großem Körper. Oh mann hatt ich Panik. Meine Tochter schlief immer schon so schwer ein, und das kostete mir eben, dass sie mir wach wurde, weil ich Staubsaugen anmachen musste. Das war so schlimm. Wenn mein ex zu Haus wäre, hätte ich das Vieh nie im Leben, nicht einmal mit dem Staubsauger angerührt. Da zieht sich bei immer schon beim Schreiben alles zusammen. Ich träumte fast jede Nacht von solchen Viehchern. Nach der Trennung bin ich innerhalb des Ortes umgezogen, aber die Wohnung ist nicht mehr so nah am Wald und allgemein nicht so wild gelegen und gebaut.

Ich kann dich sehr gut verstehen.

5

Oh wie schrecklich🙈

Solche Spinnen haben wir hier eben auch😱 Die kleinen machen mir auch nichts (oder nicht viel). Aber die grossen sind das Problem. Die dünnen sind auch no „ok“ aber nicht die mit den dicken Beinen.😱

Selbst mit dem Staubsauger traue ich mich kaum in die Nähe. Und natürlich sind die Viecher immer da, wenn mein Mann auf Arbeit ist. 😒

16

Oh mann.

weitere Kommentare laden
6

Also "Staubsauger zukleben" das ist schon krankhaft, da würde ich dann doch eine Therapie zu machen... Gruß

7

Hey!

Ich rate auch dringend zu einer Therapie.
Wenn man sich alleine nicht traut, irgendwohin zu gehen, weil dort mal eine Spinne war- schön und gut.
Aber wenn das nun auch noch den Partner einschränkt, weil du abends nicht mehr auf der Terrasse sitzen magst oder dein Kind, da es sich auch nicht mehr frei bewegen darf- dann sind da ein paar Grenzen überschritten.

Liebe Grüße
Schoko

11

Dank für deine Antwort.

Meine Kinder dürfen sich natürlich schon frei bewegen. Die haben auch keine Angst vor Spinnen. Die müssen dann nicht ins Haus nur weil ich nicht draussen bleiben will (wenn es dunkel ist- Tagsüber sitze ich auch draussen).

8

Ich finde Spinnen auch furchtbar und würde schon deswegen nie in ein Haus ziehen.... Ich bin froh, relativ weit oben und in der Stadt zu wohnen, so dass ich mich meist nur mit nem "Opa Langbein" auseinandersetzen muss.
Sobald die Spinnen einen richtigen Körper haben, bin ich auch raus.

Aber ich muss mich anschließen, wenn es derart das Leben beeinflusst, würde ich definitiv eine Therapie machen.

9

Kenn ich leider zu gut. Und wir wohnen neben einem Wald 😳
Das einzige, das mir hilft ist, etwas dagegen zu unternehmen. Also nicht gegen meine Angst, sondern gegen die Spinnen.
Mein Mann sprüht jeden Frühling das gesamte Haus von außen ein, das hilft super - seitdem haben wir im Haus kaum Spinnen.
An jedem Fenster gibt es Fliegengitter und an der Kellertür klebt so ein Streifen (keine Ahnung, wie man das nennt 😅) damit nichts unter der Tür durch kann.
Hin und wieder befeuchte ich die Eingangstüren mit Lavendelöl, aber ich weiß gar nicht, ob das hilft 🤷🏼‍♀️😅
Neben unserer Wäschespinne haben wir ausreichend Pflanzen - somit haben die Spinnen kein Interesse an meiner Wäsche und bleiben in den Pflanzen, wo sie mich nicht stören.
Sowie es finster wird, sitze ich nicht draußen, denn da kommen die dicken, schwarzen Monster hervor ... die letzte Spinne war so groß, dass man vom Babyphone kaum noch etwas gesehen hat, als sie es sich darauf gemütlich gemacht hat 😖
Wir haben einen 13 jährigen Nachbarn, der Spinnen wirklich gern hat und den ich mir zur Hilfe hole, sollte sich mal ein Monster im Haus verirrt haben.
Aber wie gesagt, im Haus haben wir nur selten welche - dieses Jahr bis jetzt vielleicht 2 Große und ein paar Kleine.
Es schüttelt mich, wenn ich nur daran denke, aber was will man machen 🤷🏼‍♀️
Mein Mann hat keine Angst und er beseitigt sie gern.

12

Eine das Babyphon verdeckende Spinne? WOW, Vogelspinne?
Babyphon hat doch mindestens 15 cm Länge 😬😬😬
Mich ekelt es auch vor Spinnen, aber solange sie in das Staubsaugerrohr meines größten Staubsaugers passen...flopp- weg sind sie. Da ich den großen Behälter nur sehr selten leeren muss, hab ich es bis dahin vergessen, extra aufzupassen.
Wenn man alleine lebt, muss man sich wohl oder übel arrangieren.
Ach übrigens- Spinnen im Haus bezeugen ein gesundes Wohnklima!!
LG Moni

27

"Mindestens" 15 cm? 😅 die mit Kamera vielleicht, aber unseres ist nicht so groß.
Jap, manche Exemplare hier sind schon grenzwertig 😬
LG

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,
Ganz nüchtern betrachtet. Was könnte passieren, was kann dir eine Spinne antun?
Ich erschrecke mich von sehr großen Spinnen und muss etwas Ekel überwinden, wenn die plötzlich irgendwo sind. Die ganz großen kann ich nur mit einem Lappen rausbringen, aber so bis 3-4 cm denke ich mir, die müssen mehr Angst vor mir haben.
Eine Spinne ist auch nicht mehr, als sonst irgendwelche Viecher, die nur 6 Beine haben. Sei froh, dass die nicht fliegen können. 🙈😂

18

Bei Phobien kann man nicht "ganz nüchtern" betrachten oder mit Logik handeln. Das ist einfach krankhaft..

19

Mir ist natürlich auch bewusst, dass sie mir nichts tun können. Aber wie bei jemandem der Höhenangst oder Platzangst oder so hat, man kann die Angst ja nicht steuern mit dem Gedanken „ach macht doch nichts“. Es ist mein Körper der reagiert und auf Panik schaltet. Ich zittere, schwitze und möchte am liebsten davon rennen. Das würde ich gerne steuern aber mein Körper macht in dem Moment was er will.

17

Hi,
ich sage immer: Die Spinne war so groß wie ein Dackel.

Wenn man meint, wie soll das riesen Vieh, in das Staubsaugerrohr passen?

Ich habe in jedem Stockwerk ein Staubsauger, und sauge ich sie weg, sauge ich den Raum noch, dann ist sie wirklich tot. Andere saugen nochmal Seramis oder Katzenstreu, damit sie noch "gesteinigt" werden, und wirklich tot sind.

Ich übergebe mich fast, so eklig finde ich sie. Wir wohnen auch Wald nah, mit Reh und Eichhörnchen im Garten.

Ich kann sie mittlerweile wegsaugen, aber nur mit Rohr am Staubsauger, nicht direkt mit dem Schlauch.

Ich kann aber draußen sitzen, auch hänge ich meine Wäsche raus. Schlafe mit offenen Fenster und auch Dachflächenfenster.

Lavendel soll Spinnen vertreiben.

Gruß

20

Sobald es dunkel wird, sind die Viecher überall (und natürlich immer in meiner Nähe). Ich würde auch so gerne draussen sitzen. Aber ich bin da so angespannt, dass ich nur daran denken kann, endlich rein zu gehen. Weiss nicht wie ich das abschalten könnte.😕

21

Viel Lavendel um die Sitzecke pflanzen?

Also bei uns kommen die nicht einfach an, wie z. B. Steckmücken . Dann wäre ich auch weg, und würde abends nicht auf der Terasse sitzen. Mir reichen wenn die im Keller irgendwo "auf mich lauern".

weitere Kommentare laden