Laktoseintoleranz und Medikamente

Hallo,
ich habe seit 2005 eine diagnostizierte Laktoseintoleranz. Nun habe ich vor kurzem festgestellt, dass meine Jodtabletten und auch mein anderes Medikament Laktose enthalten. Da ich die Medikamente aber nicht absetzen kann, frage ich mich: Wie gehen andere Menschen mit LI damit um? Oder sind die Mengen darin so gering, dass das quasi nichts ausmacht. Neige morgens immer leicht zu Durchfall und dann gab mir eine Freundin den Tipp mal meine Medis anzuschauen…dabei ist mir leider auch aufgefallen, dass sie viele Es enthalten, die sollen ja auch nicht so gesund sein 🙈
LG

1

Hey!

Mit einer LI musst du nicht völlig auf Laktose verzichten- das wird auch nicht empfohlen, weil du im Laufe der Zeit immer weniger vertragen würdest. Letztlich kannst du dich nicht völlig laktosefrei ernähren, weil in vielen Lebensmitteln kleine Mengen Laktose enthalten sind.
Du musst schauen, wieviel du verträgst. So habe ich es gehalten, als ich li war.

Liebe Grüße
Schoko

2

Was sind "Es"?

3

Na diese Zusatzstoffe. E 107 oder so…gibt da mehrer…

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

du könntest mal in der Apotheke nach Alternativen fragen ohne Laktose als Trägerstoff. Manche Medikamente gibt es auch als Tropfen.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Lactase-Tabletten gemacht.

Viele Grüße
lilavogel

9

Huhu,
Du könntest Laktasetabletten vorher nehmen oder dir die Laktosefreie Version des Medikamentes verschreiben lassen.

Ich hatte das Problem bei meinem Schilddrüsentabletten. Ich hatte eine Version die ich gut vertrug. Dann hieß es plötzlich, dass die Kk nur eine Alternative Version zahlt und ich hatte das Gefühl, als ob die Tabletten nicht mehr wirkten. Ich habe die dann einige Zeit aus eigener Tasche bezahlt, bis eine neue Hausärztin sich mal die Zusammensetzung angeguckt hat und da stand als Bindemittel Laktose. Seitdem bekam ich den die gewünschten Tabletten

10

Bei mir ist es Fructoseintoleranz.
Ich spreche den behandelnden Arzt darauf an und sage es dazu.
Dieser guckt dann in einer Liste nach den Inhaltsstoffen. Manchmal gibt es vergleichbare Medikamente ohne bestimmte Inhaltsstoffe.

Bei neuen Medikamenten kreuzt er dann was an und die Apotheke muss mir dann genau dieses Medikament herausgeben.
Ohne dieses X darf die Apotheke einen anderen Hersteller wählen oder leicht abweichende Produkte anbieten, was gerade vorrätig ist. Sofern der Wirkstoff und bestimmte Faktoren übereinstimmen.

Bei längerer Dauermedikation ist es ratsam mit dem Arzt darüber zu sprechen.
Dann kann dieser nachsehen, ob es ein vergleichbares Präparat gibt ohne Lactose/Fructose, Allergen.
U.U. kann dann eine Neueinstellung erforderlich werden, weil ein anderes Präparat bei gleichem Wirkstoff anders auf deinen Stoffwechsel reagieren kann.

Das sollte der Arzt dann mit dir besprechen. Auch bei welchen Veränderungen nachjustiert werden sollte.
Weiß er es, kann er beim nächsten Rezept darauf achten. Weiß er es nicht, wird er bei dem Medikament bleiben, das bisher gut wirkt.


Ob die Menge dir Probleme macht, kannst nur du entscheiden.
Ich reagiere nüchtern auf Fructose extrem.
Habe ich viele Milchprodukte intus (verzögert bei Fructoseintoleranz) dann kann ich auch mal ein kleines Stück Obst essen, ohne dass was passiert.

Bei Lactose gibt es auch Tabletten
- aber die verträgt nicht jeder
- müsste auf die anderen Medikamente abgestimmt werden (Wechselwirkungen)
- ist die Frage, ob sich das lohnt, täglich zusätzlich was einzunehmen. Manche nehmen es z.B. nur zu besonderen Anlässen.

11

Ich würde versuchen ein anderes Medikament ohne Laktose zu bekommen, vor allem wenn du es wahrscheinlich nüchtern nehmen musst im Fall der Jodtabletten? Ich von auch laktoseintolerant und finde Laktose in Reinform oder Dinge die Milchpulver enthalten vertrage ich sehr schlecht. Wenn ich aber ab und zu (nicht nüchtern) mal 2 Teelöffel normales Eis probiere oder so, dann ist das nicht so schlimm.