Beißschiene richtig sauber bekommen?

Guten Morgen,
mir ist meine Beißschiene leider in ein versifftes Waschbecken gefallen.
Hat jemand eine Idee, wie man die richtig sauber bekommt?
Putze sonst immer nur mit Wasser und Zahnpasta die Beißschiene…
Dankeschön 🙏

1

Hi,

du könntest diese Reinigungstapps für Gebisse und Zahnspangen nutzen.
Nicht versuchen die Schiene auszukochen! Meine Ärztin sagt dann ist sie platt 🙈.
Sollte sie schon älter als 6 Monate sein, frag beim Zahnarzt nach. Dann gibt es vermutlich eine neue.

Grüße Anorie

4

Die ist schon älter, da wäre eine neue Schiene vll sowieso mal angebracht 🙈
LG

5

Dann besorg dir doch eine neue.
Mir ist von meiner Zahnärztin im übrigen immer gesagt worden das ich mit Zahnpasta reinigen soll. Auch meiner Tochter ist das für ihre Halteschienen so gesagt worden.
Erst normal putzen und dann mit der Bürste noch die Schiene reinigen. Hin und wieder diese Tabs dann.

2

Hallo!

Ich würde die Schiene erst einmal in Reinigungstabletten legen, trocknen und anschließend mit Sprühdesinfektion absprühen (Schiene sollte aber richtig trocken sein!), Die Sprühdesinfektion würde ich auch lufttrocknen lassen, anschließend mit Wasser gründlich abspülen.
Zahncreme empfiehlt sich zur Reinigung von Beißschiene übrigens nicht, da sind Schleifpartikel drin, die das Material stumpf machen.

LG

3

Oh, guter Hinweis. Wie sollte man die denn täglich reinigen?
LG

7

Am besten mit Spüli oder Handseife.

Alles Gute 🍀

6

Hallo, ich würde sie in eine Mundspülung legen- Anschließend in der Sonne troknen lassen . Gut ist es. Meine ist letztesmal in den Geschirrspüler geraten . Hat die Schiene auch überlebt.

8

"Meine ist letztesmal in den Geschirrspüler geraten . Hat die Schiene auch überlebt"

Das kommt auf das Schienenmaterial. Wenn es eine Schiene komplett aus Polyacryl ist, übersteht die auch den Geschirrspüler. Wenn die Schiene allerdings tiefgezogen wurde, verformt sie sich durch die Hitze im Geschirrspüler.

LG