Blutsenkungsgeschwindigkeit kennt sich jemand aus ?

Huhu ich bin es mal wieder :)

Habe heute meine Blutwerte erhalten der Arzt hat sich diesbezüglich noch nicht geäußert, wir warten noch auf spezielle Werte.

So, letzte Woche Freitag war ich im Krankenhaus Leukozyten über 17.000 jetzt wieder auf 6000.
Alles alles ganz okay.

Der Arzt hat mir blutsenkungsgeschwindigkeit abgenommen der normalwert ist wohl bei 21 und ich habe 3!

Kann mir einer sagen was das ist und wofür ?

Liebe Grüße

1

Eine Antwort kann ich dir leider nicht liefern, allerdings interessiert mich eine hoffentlich kommende Antwort.

Ich hänge mich einmal an den Threat!

2

Hallo,

dein Wert von 3 ist völlig normal, ab einem Wert von 21 sagt man die BSG ist etwas erhöht.
Die BSG ist ein Parameter für Entzündungen.

LG Nadine

3

Die BSG ist nur relevant wenn sie erhöht ist. Lg

4

Die BSG ist im übrigen die

BlutSenkungsGeschwindigkeit.
Das Röhrchen wird senkrecht aufgestellt. Nach 2-3 bestimmten Zeitspannen wird ein Wert abgelesen, der dadurch erkennbar ist wie sehr sich das Blut schon getrennt hat. (Serum und Plasma).
Je höher der Wert also auch schneller die Trennung desto höher sind die Anzeichen einer Entzündung.
:)