Eisenwert zu hoch, trotzdem weiter dosieren

Hallo ,

habe mal eine Frage, ich habe seit sehr langem eine Eisenmangelanämie. Mein HB Wert lag deswegen immer so zwischen 10 und 11. Hatte nie Auswirkungen aufgrund der Anämie.

Laut Arzt sollte ich hochdosiertes Eisen nehmen. Meine Eisenspeicher waren komplett leer.
Laborergebnis Ferritin: 7. Normwerte 13 - 150.
Eisen : 35 , Normwerte 23 - 134 .
Transferrin: 315. Normwerte 200 - 360.

Ich begann es einfach niedriger dosiert als vom Arzt empfohlen. Ich nahm 2 mal 14 mg Eisentabletten von der Drogerie. Machte ich etwa 5 Tage.
Dann nahm ich zusätzlich floradix Eisensaft, dafür aber nur noch eine 14 mg Tablette.
Nach 10 Tagen nur noch den Saft. 38mg Eisengehalt.

Bevor ich die höher Dosierten Eisentabletten nehmen sollte, liess ich nochmals eine Blutuntersuchung machen.
Ergebnisse: Eisen : 203 !
Ferritin: 36.
Transferrin: 283

Man meinte deswegen zu mir ich solle die Dosis halbieren, da die Eisenspeicher gut gefüllt wären.
Meiner Meinung nach sind die Eisenwerte doch nun viel zu hoch, oder nicht?
Was ich auch nicht verstehe, das im Laborbericht der Eisenwert als zu hoch ist, aber widerrum das Ferritin zb durchaus im Normbereich liegt.
Kann oder soll ich dann trotzdem noch Eisen zu mir nehmen?

Was ich auch nicht verstehe, dass meine Eisenspeicher komplett leer waren, und innerhalb weniger Tagen angeblich wieder gut gefüllt wären? Normalerweise dauert solch eine Prozedur doch monate oder nicht ?

Danke für einen Tipp

1

Hallo,

ich denke, dass eins der Testergebnisse nicht korrekt war. Du hast kein hochdosiertes Eisen genommen und so schnell füllt sich der Eisenspeicher nicht. Die Referenzbereiche sind meiner Meinung aber auch anders.

Ich hatte auch sehr niedrige Werte und hab dann 4mal in der Woche 100mg Tabletten genommen. Nach über einem Jahr waren meine Werte etwas besser aber immer noch im unteres Bereich,

LG Tina

2

Hallo,

die Ergebnisse sind schon korrekt. Ich weiss ja das ich das Problem mit der Eisenmangelanämie schon Jahrzehnte habe, aber hatte nie Auswirkungen dadurch.
Es ist für mich auch unerklärlich, das es nun so gestiegen ist, aber nun weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll...... das ferritin scheint mittelwertig zu sein, aber das eisen allgemein zu hoch. ist es nun im gesamtbild betrachtet so hoch das man nichts mehr einnehmen sollte?