Weiß einer Rat ?

Thumbnail

Ich frage für meine Schwester. Termin beim Hautarzt steht, aber man kennt ja dir Wartezeiten bei denen.
Sie hat seit ca 2 Monaten Juckreiz. Der plötzlich auftritt und auch von alleine wieder geht. So schnell wie er kam.
Überall am ganzen Körper.
Sie hat nichts verändert an irgendwelchen Produkten oder Essen/Trinken .Dann kommt hinzu, wenn sie kratzt , meistens an den Beinen, starke blaue Flecken bekommt. Sehen teilweise aus wie Hämatome. Man könnte meinen sie wird verprügelt.
Der Juckreiz tritt auch nicht am Körper gleichzeitig auf , sondern immer vereinzelt, mal der Arm, das Bein oder der Kopf.
Und wenn sie Juckt, entstehen solche quaddeln.
Ich habe euch mal ein Bild eingefügt .vll hatte ja jemand mal sowas ähnliches.
Achso und, sie bekommt oft nach dem kratzen auch noch so, blaue Punkte. Sieht aus wie Mini blutergüsse.
Danke schonmal

1

Mal Richtung Nesselfieber/ Nesselsucht gedacht? Hilft es vielleicht, wenn sie bei einem Schub Cetrizin nimmt?

2

Guten Morgen und danke für die Antwort.
Ne ehrlich gesagt , hat sie an garnichts gedacht.
Cetrizin, gibt es frei zu kaufen ??
Lg

5

Gibts frei zu kaufen. Quaddeln entstehen häufig bek Histaminausschüttung, z.B. bei Allergien. Dagegen hilft Ceterizin. Ich würde es mal ausprobieren im Akutfall.

3

War sie mal beim Hausarzt? Großes Blutbild?

Juckreiz kann auch bei Vitaminmangel sein.
Entzündungswerte
usw.
Blaue Flecken können auch was mit der Blutgerinnung zu tun haben.

Bevor der Hautarzt nichts macht und nur sagt "Blutbild beim Hausarzt machen lassen" und zu einem neuen Termin (wieder mit Wartezeit) kommen, würde ich das schon mal abklären lassen.
Entweder ist es ohne Befund, dann kann der Hautarzt schon mal nicht direkt zurück schicken oder es wird was gefunden, dann kann das schon mal angefangen werden zu behandeln.

Und Tagebuch führen, wann was auftritt.
Bei mir kommen Hautveränderungen zu bestimmten Zyklusständen.

4

Danke auch dir. Ja der Hausarzt, war ganz lustig und meinte , das ist krätze, damit wurde sie dann entlassen 🤦‍♀️ ,, heilt von alleine ab " daraufhin machte sie einen Termin beim Hautarzt.
Mal gucken, das mit dem Tagebuch , werde ich ihr mal sagen,das ist eine gute Idee.
Lg

6

Hallo. Ich hatte über ein Jahr mit Nesselsucht zutun und ich finde es hört sich sehr stark danach an ( nur die blauen Flecken kenne ich persönlich in dem Zusammenhang nicht). Der plötzlich kommende Juckreiz und die Quaddeln sind typisch. Wenn es immer wieder kommt, würde ich es auch untersuchen lassen. Uritkaria, also Nesselsucht, gibt es in verschiedensten Formen. Habe mich damit leider sehr intensiv beschäftigen müssen. Oft wird der Auslöser nicht gefunden, dennoch sollte man bei länger anhaltenden Beschwerden bestimmte Dinge checken lassen und ausschließen. (Ich habe mich zuerst beim Hausarzt und dann beim HNO, Zahnarzt und Hautarzt vorgestellt. U.A. wurden Allergien, Parasiten , Histaminintoleranz, etc. ausgeschlossen, aber eben auch unbemerkte Entzündungen zB der Nasennebenhöhlen, der Zähne etc. Bei mir scheint es ein vor vielen Jahren wurzelbehandelter Zahn gewesen zu sein, nachdem der saniert wurde, war nach ein paar Wochen plötzlich Ruhe. Gute Besserung deiner Schwester. Der Juckreiz ist echt nervig. Cetiriz*n hat mir übrigens auch gut geholfen, es lindert aber eben nur das Symptom und behebt nicht die Ursache... viele Grüße

7

Danke für deine Erfahrung. Ich werde ihr das so weiter geben.
Lg