Wer hat es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören?

Hey
Ich bin grade dabei aufzuhören
Heute sind es 12 Tage

Das ist schon mein dritter Versuch…der längste hat 6 Monate gedauert
Dieses Mal würde ich gerne durchhalten und beschäftige mich genau mit der Sucht

Mich interessieren eure Erfahrungsberichte

Wie lange raucht ihr schon nicht mehr ? Bei welchem Versuch hat es geklappt? Fiel Euch der Entzug schwer ?

1

Niemand ? Keine Nichtmehrraucher hier 🙄

2

Doooch hier!
Seit fast 9 Jahren Rauchfrei. Der wieviele Versuch das war... Keine Ahnung.
Habe zwei Kinder bekommen, während beider Schwangerschaften nicht geraucht, aber auch immer wieder angefangen. Meine 5 Minuten Auszeit...

Jetzt bin ich froh, endlich rauchfrei zu sein, zumal das Rauchen ja nun auch echt teuer geworden ist

3

Hier, ich.
Ich habe 15 Jahre lange geraucht, mal mehr mal weniger. Zeitweise sehr viel. Ich hab mich dann mehr mit meiner Gesundheit beschäftigt und ab da hatte ich jedes mal dieses Gefühl mir jedes mal so richtig zu Schaden bei einer Zigarette. Ich hab dann von einem auf den anderen Tag aufgehört. Ich hatte keinerlei Entzugserscheinungen oder so. Dann bin ich sowieso schwanger geworden und seit dem ist das Thema komplett gegessen, da ich meine Tochter dem auf keine Art und Weise aussetzen möchte. Ich bin jetzt seit gut vier Jahren rauchfrei.

Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen 🍀

4

Naja, ich habe es tatsächlich nur mit einem positiven Schwangerschaftstest geschafft. Für mich stand immer fest, sobald ich schwanger bin ist Schluss. Hab auch nicht mehr angefangen.... Ich habe mit der Zeit eine Ablehnung gegen den Geruch entwickelt und habe so gern geraucht. Nach 2 Jahren hatte ich einmal ein Verlangen : nach meinem 1 Arbeitstag nach der Elternzeit... Das war halt so ritual... Feierabend und im Auto erstmal eine geraucht... Naja da wurde ich kurz nervös und hab zum Kaugummi gegriffen... Hat geholfen. Letztendlich ist ja das Verlangen auch nur durch die Gewohnheit / Rituale / vorhanden... Entzugserscheinungen hatte ich nicht und ich habe 17 Jahre leidenschaftlich geraucht. Ohne die Schwangerschaft hätte ich es nie geschafft.
Aber tatsächlich denke ich, spielt sich viel im Kopf ab.

LG Audrey

5

Hier, ich!

Seit über 14 Jahren rauchfrei.

Geraucht habe ich seit ich ungefähr 14 war, aufgehört am Abend vor meinem 20. Geburtstag.
Ich habe einfach die letzte Schachtel in den Müll geworfen und das wars.

Seitdem hab ich bei diversen Feierlichkeiten vielleicht noch 3-4 mal an einer Zigarette gepafft und die dann nach der Hälfte weggeworfen, weils so dermaßen widerlich geschmeckt hat. Heute kann ich gar nicht mehr verstehen, dass ich mal freiwillig geraucht habe.

Nikotin macht ja in der Regel "nur" psychisch und nicht körperlich abhängig, deswegen würde ich am ehesten schauen, was hilft dir, die Gewohnheit rauchen abzulegen. Wenns purer Wille allein nicht schafft, vielleicht hilft dir Hypnose ggf per app, Kaugummi kauen, zuckerfreie Bonbons lutschen, usw usf manche motiviert auch zu sehen wie viel Geld sie durchs nicht rauchen sparen, auch dafür gibt's extra Apps um das zu berechnen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim rauchstop, jede Zigarette, die du nicht rauchst tut deiner Gesundheit gut!

LG waldfee

6

Ich hab aufgehört nachdem sich ca. ein halbes später noch keine Schwangerschaft eingestellt hatte.
Aufgehört hab ich tatsächlich von heute auf morgen. Allerdings war das der 2. Versuch. Beim ersten mal (da gab es allerdings noch keinen kinderwunsch) hatte ich versucht zu reduzieren, dieser Versuch schlug fehl.

Seither bin ich rauchfrei. Das liegt jetzt ungefähr 4 Jahre zurück. Ich hab nicht einmal wieder zur Kippe gegriffen.. 💪😊

8

Diese Autokorrektur..
.. nach dem sich ein halbes Jahr später noch keine Schwangerschaft eingestellt hat.. sollte es heißen.


Ach so geraucht hab ich auch ca 15Jahre lang..

7

2017.01.01
Von heute auf morgen. Ich wollte schwanger werden. Drittes Kind ist unterwegs. Ich habe und werde durchhalten. Ich brauche es nicht mehr. Ich mag den Geruch nicht mal mehr. Mir wird davon mittlerweile schlecht. Es viel mir nicht schwer. Es war der erste und einzige Versuch. Es klappt meiner Meinung eben dann, wenn etwas anderes wichtiger ist, als der blöde glimmstängel. Was das ist, muss jeder für sich entscheiden. Geld, Gesundheit, Nachwuchs usw.

9

Guten Morgen, ich habe es auch im 3. Anlauf auf Dauer geschafft. Grund für das Aufhören war jedesmal der positive Schwangerschaftstest. Grund für das wieder anfangen war nach den ersten beiden Schwangerschaften das Ende der Stillzeit und das erste mal in geselligem Beisammensein mit vielen rauchenden Freunden und einem guten Glas Wein auf einem Weinfest bzw. einer Geburtstagsfeier jeweils nach ca. 1,5 Jahren. Die Stimmung war locker, einer reichte mir das Päckchen und das war's. Nach dem 3. Kind war ich älter, bewusster und hatte mich ohne auch nur einmal das Verlangen zu haben von der Illusion verabschiedet, dass die Zigarette mir irgendwas positives bringt! Ich hatte mir immer eingeredet, ich würde gerne rauchen, das war reiner Selbstbetrug! Wenn man der Wahrheit ins Gesicht schaut und wirklich versteht, was dieser Dreck mit einem macht, wird man keine Sekunde mehr in das Gefühl des Mangels kommen! Inzwischen raucht keiner mehr in meinem Freundeskreis. Du hast den körperlichen Entzug geschafft, das packen viele erst gar nicht! Riesenlob dafür! Nun ändere deine Einstellung zu dem Mist, dann kann es keine Macht mehr übernehmen! Integriere deine Freiheit in den Alltag und sei dankbar für diese Stärke! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Freude an mehr Gesundheit!

10

Hier, ich bin auch Nichtraucherin seit fast 5 Jahren.

Vorher habe ich ungefähr 15 Jahre lang geraucht, mal mehr und mal weniger viel.
Während den Schwangerschaften war ich immer rauchfrei aber spätestens 6 Monate nach der Geburt konnte ich nicht mehr ohne Zigaretten.

2017 hatte ich plötzlich gesundheitliche Probleme und musste für einige Tage ins Krankenhaus.
Mir ging es wirklich schlecht und ich hatte urplötzlich kein Verlangen mehr nach Zigaretten.
Von da an bin ich Nichtraucherin, der Entzug fiel mir überhaupt nicht schwer.

Halte durch, du schaffst das!

Liebe Grüße