Magnesiummangel trotz ständiger Magnesiumzufuhr

Hallo, ich hoffe, mir kann hier jmd weiter helfen. Und zwar wurde bei mir vor nem halben Jahr ein starker Eisen - und Magnesiummangel festgestellt. Der Magnesiumwert war bei 0,33 (Die Norm beginnt ungefähr bei 0,7). Nun habe ich seitdem fleißig Kapseln genommen ( Magnesiumcitrat) und halt auch was gegen Eisenmangel. Ich dachte, ich höre nicht richtig, als der Hausarzt dann vorhin sagte, mein Wert ist weiter gesunken auf 0,3. Der Eisenwert ist schon längere Zeit super (das zeigt, dass es über den Darm Anschein aufgenommen werden kann). Verstehe das nicht, wie der Magnesiumwert noch weiter absinken konnte. Selbst über die Nahrung habe ich versucht, die Aufnahme zu steigern (Bananen, Kerne/ Nüsse, Vollkorn, Müsli/ Porridge morgens mit frischem Obst und Samen + Weizenkleie). Dafür, dass ich das seit mehreren Monaten so praktiziere, versteh ich das Absinken des Wertes nicht. Die Symptome die bei Google auch so kommen, wenn man Magnesiummangel eingibt, habe ich teilweise auch.

1

Spontan fällt mir nur ein - ein anderer Präparat einzunehmen.
Vielleicht Magnesium Pulver ! ?

Schon eigenartig das der Wert nicht ansteigt...

3

Danke, es gibt jetzt doch paar Dinge die ich laut Apotheke falsch gemacht hab. Unter anderem die Einnahme zeitgleich von Eisen kann die Aufnahme des Mg beeinträchtigen... wusste ich nicht 🙈

2

Soweit ich weiß, können Ballaststoffe die Aufnahme von Magnesium verringern. So wie du es schilderst, isst du ja reichlich davon, daran könnte es schon mit liegen.
Du könntest auch mal versuchen, das Magnesium noch mit den Vitaminen B1 und B6 zu kombinieren, die sind wasserlöslich und können somit nicht überdosiert werden. Vielleicht fördert das die Magnesium Aufnahme etwas.
Magnesiumcitrat ist ja eine Verbindung für den Sofortbedarf des Körpers. Ich würde sonst tatsächlich mal auf ein Oxid umsteigen, da dass die Speicher eigentlich besser auffällt! Aber dann bitte an den zeitlichen Abstand zum Eisen denken, nicht dass das dann plötzlich wieder sinkt!

4

Danke (:

Ja, stimmt. Laut Apotheke hab ich wohl auch falsch gemacht, dass ich zeitgleich Eisen nahm (Beeinträchtigt dann die Mg-Aufnahme) und dass ich es manchmal mit Milchkaffee einnahm.🙈 die Apothekerin hat jetzt was verschrieben, wo beide Verbindungen drin sind. Einmal für den sofortigen Bedarf + einmal zum Auffüllen!
Hattest auf jeden Fall Recht

5

Ich arbeite auch in einer Apotheke 😉
Ich habe schon mal gelesen, dass sich Magnesiumcitrat auch mit Eisen kombinieren lässt, aber ich empfehle trotzdem lieber einen Zeitabstand um auf Nummer sicher zu gehen. Für gewöhnlich blockiert auch das Magnesium eher die Eisenaufnahme (eben auch wie das Calcium in der Milch, oder schwarzer Tee, Kaffee etc...) aber bei dir wird ja das Magnesium nicht vernünftig verarbeitet. Deswegen lieber ein Oxid, oder wie von der Kollegin empfohlen eine Kombi! 🙂