Schneller OP bei Notaufnahme?

Hallo!

Ich leide stark an Gallenkoliken. Termin zur Entfernung der Gallenblase ist in 6 Wochen. Wenn man bedenkt, dass ich ca. 3-4 Koliken in der Woche trotz Schonkost habe, ist das eine ewig lange Zeit. Ich war schon zwei Mal in der Notaufnahme, bis das Problem gefunden worden ist. Man bot mir Montag zur Entfernung der Galle an, das hätte aber bedeutet, dass ich übers Wochenende stationär hätte bleiben müssen, obwohl es mir ohne Kolik gut geht oder einen Termin in den nächsten Wochen. Ich wollte ungern meine Zeit dort absitzen, gerade auch im Hinblick auf meine Kinder. Eine Schwester riet mir bei der nächsten Kolik einfach wieder zu kommen, dann werde ich schon als Notfall aufgenommen und gleich in die Chirurgie gebracht. Ich habe jedoch etwas Angst, dass ich nur Schmerzmittel bekomme und dann mit den Worten „kommen sie am XXX wieder“ rausgeschmissen werde.

Hat jemand Erfahrungen? Oder kann mir was raten?

1

Ich verstehe nicht so ganz: Du hast zwei frühe, angebotene Termine zur OP abgelehnt, weil sie nicht in Deinen Terminplan passten, aber 6 Wochen warten findest Du auch doof?
Ich vermute mal, dann ist Dein Leidensdruck noch nicht wirklich gross. Natürlich kann es passieren, dass Dich das Krankenhaus wieder mit Schmerzmitteln nach Hause schickt. Das wird darauf ankommen, wie stark ausgelastet sie sind.

Grüsse
BiDi

2

Puuh. Ich finde dein Anliegen auch schwierig.

Bist du nun ein Notfall oder nicht? Wenn ja, warum zum Geier nimmst du dann nicht den ersten Termin, den man dir anbietet?

Dafür hat dein Umfeld mit Sicherheit Verständnis & findet eine Lösung für deine Kids. Wenn es dir so verdammt schlecht geht, sollten 2 (zusätzliche) Tage im KH wirklich nicht das Problem sein.

Oder du bist kein Notfall. Dann hol dir Schmerzmittel auf Vorrat & warte bis zum geplanten OP Termin. Dann hast du auch in der Notaufnahme nix zu suchen!

Sehr wirr, sorry! 😳

3

Da die OP Programme wieder drastisch reduziert werden und es scheinbar kein Notfall ist, sonst hätte man dich nicht für in 6 Wochen terminiert, wirst du wohl damit leben müssen, mit Schmerzmitteln nach Hause geschickt zu werden. Die Kliniken haben ja wieder genug zu tun.
Du hättest besser den Termin für Montag angenommen, wenn es so schlimm ist…

4

Sorry, aber dir Notaufnahme ist für wirkliche Notfälle. Da du ja nicht geblieben bist, scheint es dir ja soweit gut zu gehen.

5

Ganz ehrlich...ich kann es nicht mehr hören...dieses permanente mimimi...das passt nicht...jenes passt auch nicht... Schmerzmittel will ich auch nicht so viel nehmen...weh tut es trotzdem...OP? Nur wenn's sein muss...aber nicht jetzt...aber auch nicht dann..wobei an dem und dem Tag würde es ganz gut passen

Das ist jetzt nicht persönlich gegen dich gemeint. Aber bei allem Verständnis für die persönliche Situation des einzelnen...aber denkt man irgendwer daran was das für einen Aufwand für die Kliniken bedeutet? Und dann wundern sich alle, dass die Kapazitäten ausgeschöpft sind...die Leute sind dermaßen daran gewöhnt, dass alles immer sofort verfügbar ist, dass völlig der Blick verloren gegangen ist was relevant ist und was nicht...hab ich Beschwerden aber die Sprechzeiten des Hausarztes passen nicht zu meinem Terminkalender, dann geh ich halt in die Notaufnahme...damit das dann auch gleich Mal richtig abgeklärt wird...
Das ist jetzt sicher sehr provokant und wie gesagt nicht auf dich persönlich gemünzt...aber diesen Hickhack machen wir in den Kliniken jeden Tag dutzende Male mit, gedankt wird es einem in den seltensten Fällen und jeder denkt aber er ist mit seinem Problem am wichtigsten und der Nabel der Welt
Alles gute dir

6

Oder warten bis gar nichts mehr geht und dann in die Notaufnahme gehen, statt vorher schon mal zum Arzt zu gehen. Wo es vielleicht auch noch ambulant behandelt hätte werden können.
Gerade erst im Bekanntenkreis gehabt. Ein Abszess am Hintern und bloß nicht zum Arzt gehen und so lange warten bis es jetzt so schlimm wurde, dass er direkt in der Klinik auf dem OP Tisch gelandet ist.
🤦🏻

9

So ist es leider.

Pat. X kommt Freitag Abend in die Notaufnahme wegen Ohrenschmerzen. Diese hatte er aber schon seit 4(!!!) Tagen. Auf die Frage warum er nicht zum Arzt gegangen sei, meinte er er dachte es ginge allein wieder weg.

Und die echten Notfälle warten dadurch ewig und drei Tage eh ein Arzt Zeit hat.

Furchtbar.

7

So schlimm scheints nicht zu sein, wenn du auf 2 Tage Klinik am WE keinen Bock hast. Dann leide leise und warte die 6 Wochen und blockiere nicht die Notaufnahme. Die ist für echte Notfälle da. Wegen Dir müssen andere noch länger warten, als es eh schon der Fall ist. ...unfassbar manche Leute...

8

Genau das wird absolut zu Recht passieren, Schmerzmittel und am XX wiederkommen.