Nachwirkungen Geburt/PDA/KS?

Hallo Ihr Lieben

Am Ende der SSW hatte ich richtige Klumpfüsse, bei der Geburt kam es dann zu einem sekundären Kaiserschnitt mit einer PDA, da ich eine starke Infektion hatte (nicht Wunde, einfach durch die Geburtsanstrengung etc.) habe ich auch vier Tage noch Infusionen gehabt etc. und war nach der Geburt aufgedunsener als davor, hatte riesige Klumpfüsse etc.
Nach ca. zwei Wochen verlor ich innerhalb von 3 Tagen ganze 16kg (durch die SSW hatte ich 14kg zugenommen) und endlich hatte ich wieder schlanke Füsse (für meine Verhältnisse) :-).

Ich hatte die ganze Zeit über sehr berührungsempfindliche Beine, was man mir erklärte, könne mit der PDA zu tun haben.

Ca. 6 Wochen später hatte ich eine Lebensmittelvergiftung und danach hatte ich auch keine Milch mehr und die dicken Füssen und dicken Knöchel kamen zurück. Die Schwellung ist jetzt nicht wie zu Beginn der SSW am ganzen Unterschenkel inkl. Fuss und Knöchel sondern wirklich nur noch am Knöchel und mit der Zeit am Fuss. Ich hab richtig Schmerzen, bin extrems berührungsempfindlich in diesem Gebiet. Dazu habe ich wahnsinnige Ischiasschmerzen, diese haben sich seit der Geburt verstärkt und verstärken sich weiterhin, klemmt immer wieder, strahlt bis zu den Füssen, ich kann teils nicht liegen, kann einfach nichts mehr tun, es wird also alles irgendwie schlimmer.

Für die Füsse/Wasseransammlung habe ich bereits viel Brennesseltee getrunken, Stützstrümpfe angezogen (jetzt ca. 4 Tage), es wird nicht besser. Ich war beim Angiologen, der meinte ich hätte einfach Lipödem. Ich hatte das schon mal vor 16 Jahren aber damals waren die Symptome ganz andere. Auch er hat mir neue Stützstrümpfe verschrieben, aber diese sind noch in Produktion, ich hab einfach die alten vor 16 Jahren schon mal hervorgeholt und angezogen.
Ultraschall der Venen wollte er nicht machen, da sich noch alles zurückbilden muss (Geburt war am 2.8.21).

Zur Behandlung war ich bei Akupunkteur, hat nicht angeschlagen, jetzt möchte ich es mit Lymphdrainage noch unterstützen, aber der Angiolog meint das sei nicht nötig :-o.
Dazu kommt eben der ischias, da hat mir das Schröpfen beim TCM-Arzt geholfen, ich war jetzt noch beim Osteopathen, da bin ich danach schmerzfrei nach Hause gelaufen, nächster Tag war wieder alles da. Er meint es sei kein Wunder nach all dem was ich erlebt habe (traumatisierende Geburt), er hat aber jetzt den nächsten Termin erst Ende November frei. Ich hab mich für Osteo entschieden da er mir auch noch die Narbe energetisch entstören könnte, falls die Wasseransammlung, Ischias etc. doch irgendwie alles zusammenhängen würde.

Kennt das Jemand von Euch? Vorhin musste ich wieder weinen, wollte aufs Sofa (bin kein Sofatyp), damit ich die Beine hochlagern kann, da die Füsse so wehtun, da hat es mir den Ischias eingeklemmt und keien BEwegung war mehr möglich. Mir kullerten die Tränen runter, da es immer schlimmer wird und ich einfach nicht mehr kann. Hochlagern geht wegen Ischias nicht, wenn ich nicht hochlagere geht das Wasser nicht raus und die Füsse tun einfach 24h weh und sogar der Spezialist hat mir keinen guten Rat :-(.

Vielleicht hatte das Einer von Euch auch?
Vielen lieben Dank.

1

Lipödem geht nicht weg. Es wird sogar noch schlimmer, wenn es nicht behandelt wird. Du brauchst Flachgestrickte Kompression für Beine, Füße und Bauch. Die meisten bekommen Strumpfhosen, es gibt aber auch Zweiteilige. Dann brauchst du Manuelle Lymphdrainage. Wenn du dich nicht gut beraten bei deinem Arzt fühlst, dann suche dir bitte einen neuen, der sich mit Lipödem auskennt. Du kannst mich auch gern per Nachricht anschreiben.

2

Liebe Netti

Mir ist schon bewusst, dass Lipödem nicht einfach weggehen, aber ich hatte keine Probleme mehr damit, sprich die Beine sind mir nur in ausserordentlichen Umständen geschwollen und dann nur noch ca. ein cm.
Ich hatte vor 16 Jahren das Problem, dass mir die Unterschenkel (ab Kniekehle bis zum Fussknöchel, am schlimmsten aber direkt unter der Kniekehle) tagsüber bis zu 7cm aufgeschwollen sind. Oberschenkel, Beine und obere Extremitäten hatte ich nie ein Problem. Damals wurde alles untersucht (Kardiolog inkl.) und ich bekam die Diagnose LIpödem. Ich bekam zwei Wochen täglich Lymphdrainage, danach ein paar Wochen dreimal wöchentlich, danach nur noch einmal wöchentlich und danach keine mehr. Dazu wurde ich anfangs bandagiert, mit der Zeit hatte ich die massgeschneiderten flachgestrickten Strümpfe oder Kniesocken.

Das ganze hat sich so gebessert (natürlich noch mit anderen gesundheitlichen Verbesserungen) dass ich bereits seit über 10 Jahren keine Strümpfe mehr trage etc. und eben wie oben beschrieben meine Beine in Ausnahmefällen mal 1cm tagsüber aufschwellen, was für mich ein absolut tragbares Mass ist (ich messe seit der Diagnose damals einmal wöchentlich meine Beine).

Vor der Schwangerschaft war es also wie erklärt kein Problem, im 6 SSM nahm ich in einer Woche 3.7kg zu und die Beine fingen an zu schwellen (Kniekehle bergab, Fussknöchel minim, Füsse minim - zu keinem Zeitpunkt Präeklampsie etc. einfach wirklich Wasseransammlung). Ich fing an Antiemboliestrümpfe anzuziehen, da die flachgestrickten massgeschneiderten Kniestrümpfe von damals die Schwellung sogar verschlimmerte und kam so mehr oder weniger gut zurecht.
Gegen Ende SSW wie im Eröffnungspost geschrieben starke Schwellung an den Fussknöchel mit teils auch am Fuss.
Nach der OP und den vielen Infusionen ganz schlimme Füsse/Fussknöchel, nach ca. zwei Wochen habe ich in 3 Tagen 16kg abgenommen und ich hatte so schlanke Füsse wie schon lange nicht mehr, auch bei der Kniekehle alles tip top und im normalen Rahmen (da ich mich ja regelmässig messe, hatte ich den Vergleich).

Nach der Lebensmittelvergiftung ein paar Wochen später kam zusammen mit keiner Milch mehr eben wieder die Schwellung zurück (Kniekehle sind die Masse gleich geblieben), die Schwellung ist nur beim Fussknöchel und dann irgendwann beim Fuss. Dazu kommen eben die starke Berührungsempfindlichkeit wie an den ganzen Beinen nach dem KS/PDA.

Ich war beim Angiologen (nicht beim üblichen Arzt), das ist sogar der Angiologe der mich damals vor 16 Jahren behandelt hat. Flachgestrickte Strümpfe habe ich angezogen, aber wie im Eröffnungspost geschrieben schwillt es trotzdem recht stark an und es tut vor allem auch weh (nicht nur Berührungsempfindlichkeit) und ich habe immer heiss an den Füssen.

Es ist eben alles ganz anders als damals (vor 16 Jahren), die Symptome sind für mich anders, weshalb ich nicht einfach glaube dass es nur ein normales Lipödem-Problem ist, da ich mich damit auskenne. Beim Spezialisten war ich ja und obwohl er diesmal keine Lymphdrainage empfiehlt habe ich mich entschieden mich trotzdem anzumelden.
Deshalb auch meine Frage, ob dies Jemand auch so kennt? Dann noch die Ischiasbeschwerden, die auch immer stärker werden.....
Evtl. auch noch in Verbindung mit Störung durch die KS-Narbe (Lymphsystem-/Abfluss gestört?) etc.

Ich hoffe es ist verständlich um was es mir genau geht.