Bis zu welchem Alter die Pille?

Hallo,

mich würde interessieren, bis zu welchem Alter man (Frau) die Pille nehmen kann? Mein Gynäkologe schlug mir bereits vor, auf andere Verhütungsmittel umzusteigen, aber eigentlich möchte ich die Pille gern noch weiter nehmen. Ich vergaß dann, ihn zu fragen.

Ich rauche und trinke gar nicht, so dass diese Risikofaktoren wegfallen. Und die Pille tut mir schon gut: stimmungsmäßig, aber vor Allem fallen so die monatlichen Bauchschmerzen beim Einsetzen der Periode weg.

Ich nehme die Pille übrigens nicht durch, falls das Etwas zur Sache tut.

1

Welche Begründung hatte denn der Gynäkologe? Ich kenne mehrere Frauen, die ganz sicher nicht noch als Wechseljahrsgeschenk schwanger werden wollten und die Pille noch nahmen, bis "der Ofen aus" war 😎 Wer will denn im fortgeschrittenen Alter noch mit Spirale oder anderen Fummeleien anfangen? Soviel ich weiß, bekamen zwei meiner Freundinnen nur andere Pillen (Minipille?). Wenn keine gesundheitlichen Gründe dagegensprechen und Du zufrieden bist, dann nimm sie doch weiter.
LG Moni

2

Moin
Ich bin 46 Jahre alt und nehme die Pille im Langzyklus. Solange es dir damit gut geht, steht doch eine weiternahme nichts im Wege.
Es gibt FA die verschreiben ab 40 nur die Minipille. Ich entscheide wie lange ich die noch nehmen möchte.

3

Ich bin 47 und nehme auch die Pille im Langzeitzyklus. Laut meiner Gyn gar kein Problem.

4

Ich glaube wenn man keine Risikofaktoren hat wie Rauchen, Übergewicht oder Gerinnungsstörungen hat gibt es da nicht wirklich Grenzen. Meine Mutter hat wegen ihren Wechseljahresbeschwerden die Pille bis in die 60er genommen (nach den Wechseljahren wieder angefangen nachdem sie 30 Jahrelang die Spirale hatte). Ich habe lange die Pille im Langzeitzyklus genommen und die Zeit als ich sie abgesetzt habe bis ich schwanger wurde war furchtbar. Man liest ja immer wieder wie toll es manche finden ohne Pille zu leben, hat auf mich gar nicht zugetroffen. Mein Mann möchte sich nach der Familienplanung sterilisieren lassen, ich werde trotzdem die Pille im Langzeitzyklus wieder nehmen. Die Pillen sind ja heute auch viel niedriger dosiert als vor 30 oder 40 Jahren.