Professionelle Zahnreinigung bei großer Schmerzempfindlichkeit

Hallo Zusammen,

bei meiner halbjährlichen Zahnkontrolle riet mir meine ZÄ dringlich zu einer Professionellen Zahnreinigung, da ich ziemlich tiefgehenden Zahnstein (sog. Konkremente) hätte und das Zahnfleisch dadurch z.T. schon arg entzündet wäre. Gesagt - getan. Termin für den 04.01. steht.

Jedoch bin ich ein ziemlicher Angsthase beim Zahnarzt und äußerst schmerzempfindlich. Selbst, wenn mir nur der "normale" Zahnstein entfernt wird, hänge ich bereits an der Decke! Das zieht quasi bis in die letzte Gehirnwindung hinein, dass mir die Tränen in die Augen schießen.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie schmerzhaft das Ganze denn wird, wenn mir dieser tiefgehende Zahnstein entfernt wird #augen ....

Hat hier irgendwer Erfahrungen damit und mag sie mit mir teilen?

Vielen Dank schon einmal & euch einen schönen Tag #winke
Deichbrise

1

Lass dir doch einfach eine Betäubungs-Spritze geben?

2

Klar, könnte ich machen - kostet doch aber sicherlich extra, oder? Ich meine ja nur, weil die PZR ja auch nicht von der Kasse übernommen wird.

Würde aber zusätzlich gern noch wissen, wie die Erfahrungen Anderer hier sind, die ähnlich schmerzempfindlich wie ich unterwegs sind. Vielleicht isses ja gar nicht sooooo schlimm, wie ich es mir im Moment ausmale #schein

4

Ich bin an den Zähnen auch mega schmerzempfindlich, aber es war auszuhalten. Es dauert ja nicht Stunden.

weiteren Kommentar laden
3

Die PZR wird erst einmal gemacht, du kannst eventuell Schmerztabletten vorher nehmen. Dann wird ggf. geschaut, ob dann noch eine Zahnfleischtaschenbehandlung in Frage kommt, wenn du immer wieder Probleme mit Zahnfleischentzündung hast. Das wird von der Kasse übernommen und da gibt es dann auch eine Betäubung. Aber erst ist die PZR dran.

5

Hallo.
Mein Vater hat bei der PZR auch immer Schmerzen aufgrund freiliegender Zahnhälse.
Er hat es vorher gesagt und sein Zahnfleisch wurde dann mit einer Art Betäubungssalbe eingecremt. Dazu vorab eine Schmerztablette und es war kein Problem mehr.

Gruß

6

Hi,
und wenn Du vorher mit Elmex Gelee die Zähne "behandelst"? Dann sind sie auch nicht so Kälte, Säure und schmerzempfindlich. Ansonsten Dentinox evtl. ?

Gruß

7

@all

Vielen Dank für eure Beiträge & Tipps ... Ich werde auf jeden Fall darauf hinweisen, dass ich sehr schmerzempfindlich bin und ggf. vorher eine Ibu einwerfen. Schön, dass es offenbar auch Cremes gibt, die zur Schmerzlinderung aufgetragen werden.

Ich werde mich dann mal überraschen lassen und wenn's gar nicht anders geht um eine Betäubung bitten.

8

Wenn du regelmäßig eine Zahnreinigung durchführen lässt, gewöhnst du dich auch daran und es ist nicht mehr schlimm. Ich gehe alle 6 Monate und es ist echt nicht so wild :) Das erste Mal war eben etwas unangenehmer.