Melanom - mache mir große Sorgen

Hallo,
bei meinem besten Freund wurde im Juni 2020 ein Melanom diagnostiziert. Er hatte großes Glück. Sehr frühes Stadium (1a und nur 0,27mm tief).
Er muss nun regelmäßig zum Hautcheck. Seiner Freundin fiel schon vor mehreren Monaten eine rötliche Hautveränderung ca .2cm unter der Entfernungsnarbe auf. Sie hielt es aber nicht für so schlimm. Beim letzten Hautcheck im Frühjahr hätte der Arzt das eigentlich schon erkennen müssen.
Heute war wieder Hautcheck und mein Freund hat den Arzt diesmal auf die Stelle aufmerksam gemacht. Er denkt, dass er von allein nichts dazu gesagt hätte. Der Arzt konnte ihm auf Anhieb auch nicht sagen, was das für eine Veränderung ist und will es nun rausschneiden lassen. Da es auch in der Nähe der Narbe liegt. Der Termin ist aber erst Mitte Januar. Ist das nicht viel zu spät, wenn es was mit dem Hautkrebs zu tun haben könnte? Der Arzt meinte auch, er soll sich nicht zu viele Sorgen machen, die Entfernung ist nur zur Sicherheit.
Aber es scheint ja schon etwas zu sein, was auch der Arzt nicht abschätzen kann.
Was, wenn es eine Hautmetastase ist? Aber wäre die nicht gewachsen über die Monate?
Ich mache mir große Sorgen. Vielleicht wisst ihr einen Rat, wie wir die Wartezeit jetzt rumkriegen sollen.

Danke und liebe Grüße
Kleeblatt