Brauche mal Meinungen…Brustknubbel

Guten Abend,
ich brauche mal Meinungen…ich habe im Frühjahr 2021 angefangen regelmäßig die Brust abzutasten. Dabei ist mir relativ amAnfang (im Mai) ein Knötchen wie ein Reiskorn in der rechten Brust aufgefallen. War dann bei einer Vertretungs-FÄ, die abgetastet hat und Ultraschall gemacht hat, sie sagte es sei nichts. War mir aber auch nicht ganz sicher, ob sie das Reiskörnchen wirklich im Ultraschall gesehen hat, da es im liegen gar nicht zu tasten ist.
Irgendwie habe ich mich an das Körnchen gewöhnt und es auch wieder vergessen. Im September hatte ich VU bei meiner FÄ, die die Brust abgetastet hat und auch Brust-US gemacht hat. Es war wohl nichts auffällig und ich habe das Körnchen auch nicht angesprochen.
Heute war ich bei der FÄ, weil ich schon öfter im letzter Zeit Blutungen nach dem GV hatte. Da ich eh da war, habe ich sie nach einem anderen Gnubbel in der Brust gefragt, neben dem Reiskorn. Den von mir gemeinten Gnubbel hat sie gar nicht gemerkt, sondern tastete das Reiskorn und sagte dann: ich weiss, was sie meinen. Hier das Reiskörnchen. Dannhabe ich sie dummerweise unterbrochen und sagte: nee, das kenne ich schon und das meinte ich nicht.
Seitdem spukt mir im Kopf rum. Wenn das Körnchen doch was ist. Und warum habe ich sie unterbrochen?! Ich kann deswegen ja nun nicht wieder hingehen 🙈 achman. Was soll ich denn jetzt machen? Habe jetzt doch Angst, dass da was ist und sie vll noch was untersucht hätte, hätte ich nichts gesagt.
Habt ihr einen Rat für mich?
LG

1

Hi,
ich würde dort nochmal anrufen und deine Unsicherheit schildern.
Alternativ könntest du dir woanders eine Zweitmeinung einholen, wenn du keine zufriedenstellende Antwort erhalten solltest.
Viele Grüße

2

Danke Dir.
Das mit dem Anrufen hatte ich auch schon überlegt. Aber andrerseits halten die mich da glaube ich auch schon für etwas komisch, weil ich in den Schwangerschaften da ständig wegen Blutungen auf der Matte stand und eher ängstlich bin.
Ich wüsste jetzt auch gar nicht ob sie da jetzt noch was zu sagen kann am Telefon, weil sie ja dann gar nicht weiter untersucht hat als ich sagte, dass ich das nicht meine.
Zweitmeinung wäre natürlich eine Option, allerdings müsste es natürlich ein FA sein, der Brust-Ultraschall macht und eine zweite Meinung anbietet.
Ach man, hätte ich das bloss nicht angesprochen gestern. Vorher war ich entspannter, jetzt denke ich die ganze Zeit, ob doch was ist?!
LG

3

Hallo,

deine Ärztin hat das Reiskörnchen doch getastet. Wenn es sich für sie verdächtig angefühlt hätte, dann hätte sie sich bestimmt nicht von dir unterbrechen lassen, sondern es weiter untersucht. Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
Ich war übrigens auch mal wegen eines Reiskorn-großen Knubbels beim Frauenarzt, da hat er erstmal gestutzt und gemeint, warum ich mir wegen dieses Winzlings Sorgen machen würde. Es war dann eine winzige Zyste. Mittlerweile war ich des öfteren dort, auch mit richtig großen Zysten, zu denen ich leider neige und mich trotzdem jedes Mal erschrecke.

LG Sabine

4

Hey,
danke Dir. Das gleiche hat mein Mann auch gesagt.
Trotzdem blieb da halt diese Unsicherheit weil ich sie unterbrochen habe und gesagt habe, dass ich das Körnchen schon kenne.
LG