Panische Angst vor Verbandswechsel

Hallo, ich hatte einen Abszess, der in Vollnarkose geöffnet wurde.
Die große Wunde ist offengelassen worden und ich war bereits einmal zur Kontrolle. Dort haben sie vorsichtig versucht, die Tamponade zu wechseln. Das war so schrecklich schmerzhaft, dass sie abgebrochen haben und auf Montag verschoben haben. Es würde zeitlich reichen und ich könne vorher duschen, um Verklebungen zu lösen.

Leute, ich hab so schrecklich Angst!
Ich schlafe nicht mehr, hab herzrasen, mir ist dauerschlecht.

Ich habe mehrere Geburten ohne Schmerzmittel hinter mir.
Ich versteh mich selbst nicht mehr.

Ich dreh durch bis Montag.
Ich wünsche mir eine Volnarkose. Machen die natürlich nicht, wegen einem Verbandswechsel.
Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll.
Hat jemand einen Tipp?

1

Wenn du solche starken Schmerzen dabei hast solltest du eine Stunde vorher Schmerzmittel einnehmen. Das wird meistens so gemacht bei Schmerzen. Falls das ganze ziemlich verklebt ist wäre auch eine Nassphase nicht schlecht. Dann könnten Schmerzen auch geringer sein

2

Danke!
Ich hatte schon Schmerzmittel intus beim letzten Versuch. Ich finde, dass es den akuten Schmerz nicht lindert, wenn an der Wunde manipuliert wird.

Was ist eine Nassphase?

3

Naja könntest ja mit den Ärzten mal schauen, ob ein anderes Schmerzmittel helfen würde, reagiert ja nicht jeder gleich :). Je nach Wundauflagen kann diese gerne verkleben. Bei der Nassphase wird der alte Verband quasi aufgeweicht für ca. 20 min und dann sollte der alte auch besser entfernt werden und zugleich wird die Wunde nicht zu sehr irritiert. Kannst ja auch mal die Ärzte nach Rat fragen und auch deine Angst schildern. Ansonsten gibt es noch Beruhigungsmittel, welche aber eigentlich nur bei sehr unruhigen Patienten verabreicht werden.

4

Hallo. Ich kenne das sehr gut. Hatte vor sechs Jahren das gleiche am Steißbein. Der erste Verbandswechsel war die Hölle ich habe so geheult. Aber ich hatte eine sehr gefühlskalte Schwester die hat nicht abgebrochen sondern immer wieder gesagt wir sind gleich fertig ich sollte die Zähne zusammen beißen. Ich habe hinterher noch so geheult. Vor dem zweiten Verbandswechsel habe ich auch keine Nacht geschlafen hatte solche Angst. Aber ich sage dir es war dann besser. Nur der erste Verbandswechsel tat so weh. Ich frage mich heute noch warum. Die Kaiserschnitt Schmerzen waren nicht so schlimm wie dieser Verbandswechsel kann ich dir sagen. Rede mit der Schwester vorher über deine Ängste und nimm auf jeden Fall Schmerzmittel. Ich drücke dir die Daumen für Montag.

5

Danke für dein Mitfühlen.

Ich schätze, ich werde am Montag auch heulen.

6

Darf ich dich fragen wie es gelaufen ist heute?