Babysitter mit Pflegestufe

Hallo liebe Community,

würdet Ihr einer Person aus dem engen Umfeld Euer 3 Jähriges Kind anvertrauen, die Pflegestufe 3 hat? Also mehrere Stunden alleine oder ggfs. auch über Nacht betreuen?
Die Einschränkung bezieht sich auf eine körperliche und nicht psychische Einschränkung.

Ist das voll ok oder ist das u.U.sogar Verletzung der Aufsichtspflicht?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

1

Ohne genauere Angaben was die Person konkret hat ist es schwierig einen Rat zu geben.

2

Hallo

Ich finde da fehlen Infos um das zu beurteilen.
Wenn ich mich umschaue haben zB Rollstuhlfahrer mit Querschnitt auch die Stufe 3. Wenn die Person aber vom Pflegedienst versorgt wurde für den Tag und tagsüber eine Weile klar kommt, warum nicht?
Gibt ja sicher auch Eltern, die auf Hilfe im Alltag angewiesen sind.
Wenn die Person aber dauerhaft selbst Hilfe braucht und allein schon nicht zeitweise klar kommt natürlich nicht.
Es ist also eine Frage der vorhandenen individuellen Fähigkeiten und Gegebenheiten.

3

Es gibt keine Pflegestufen mehr, meinst du Pflegegrad 3? Das wäre schon sehr eingeschränkt. Ich habe PG 2 und hatte damals meinen Jüngsten...ich konnte ihn betreuen, aber ich musste alles absolut kindersicher machen und draußen hatte ich ihn entweder im Buggy oder an der Leine, da ich nicht rennen kann.
Ein 3jähriger ist kein Kleinkind mehr, aber die Vorsichtsmaßnahmen für draußen blieben noch. Was sagt denn die Person selbst dazu?

4

Ähm ja klar 😅 meine beste Freundin hat auch Pflegegrad 3 und sitzt nach einem Unfall. Sie arbeitet Vollzeit und hat selbst drei kleine Kinder. Wieso denn auch nicht?

Eine Pflegegrad sagt ja erstmal nichts darüber aus, ob die Person auf Kinder aufpassen kann (mein Schwiegeropa mit Pflegestufe 3 könnte das nämlich z.B. definitiv nicht und meine Oma ohne Pflegestufe auch nicht...)

5

Ohne Beschreibung der Einschränkungen ist keine Antwort möglich. Der alleinige Pflegegrad sagt garnichts aus.
Eine Bekannte fegt in ihrem Rollstuhl Kindern hinter her, dass mir der Mund offen bleibt - ich hab keinen Pflegegrad, aber ich bin nicht so flott.
LG