Möglicherweise Bänderdehnung?

Hallo,
ich bin gestern zu Fuß eine ganze Strecke gelaufen. Auf dem Rückweg durchfuhr meinen Fuß plötzlich ein starker unangenehmer Schmerz beim auftreten. Ich bin aber zuvor nicht wissentlich umgeknickt oder ähnliches. Der Schmerz blieb auch den restlichen Abend wenn ich lief. Vor allem an der Außenseite des Fußes. Heute Morgen habe ich mir meinen Fuß genauer angesehen und dabei fiel mir eine Schwellung rund um die Stelle auf, an der ich vor ungefähr 25 Jahren wegen eines Bänderrisses nach einem Sportunfall operiert worden bin. Ich habe inzwischen meinen Fuß gekühlt und Schmerzmittel genommen. Ich spüre trotz Medikamenteneinnahme immer noch die Schmerzen in Ruhehaltung und erst recht beim auftreten. Könnte es sich dabei um eine einfache Dehnung handeln? Ich trete in 2 Tagen eine neue Arbeitsstelle an und habe echt Angst mit einem Krankenschein zu starten.😓
Morgen früh gehe ich auch zum Arzt. Aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit

Liebe Grüße