Ab wann spricht man von Herzrasen?

Hallo zusammen,

Ab wann spricht man von Herzrasen oder Herzrhythmusstörungen?

Folgende Situation :
Ich war vor paar Wochen beim Arzt wegen Herzrasen und bei mir gibt es den Verdacht, dass ich das WPW Syndrom haben könnte (Verkürzte PQ Zeit und Verdacht auf Delta Wellen).
Ich trage seit Anfang Dezember eine Fitnessuhr und seitdem kam es nie vor, dass meine Herzfrequenz über 150 gegangen ist (das kam auch sonst vorher noch nie vor). Im Normalzustand (Bei Ruhe zwischen 60 und 80, beim Gehen zwischen 90 und 110, bei Belastung zwischen 120 und 150).
Heute hatte ich eine Situation, die ich persönlich als Herzrasen empfunden habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob man es auch so deutet.
Ich lag im Bett und mein Herz hat total "hart" geschlagen und es hat sich wie ein zittern angefühlt, laut Fitbit EKG hatte ich einen normalen Sinusryhtmus.
1,5 Stunden lang hatte ich dieses Gefühl und mein Puls war im Liegen bei 90-100. Ich habe Panik bekommen und mir wurde Schwindelig und richtig komisch.
Danach war wieder alles als wenn nichts wäre.
So Situationen habe ich öfter. Ich spüre dann meinen herzschlag total hart und habe so ein innerliches zittern und ich denke mir "ok das ist Herzrasen", aber wenn ich auf meine Herzfrequenz schaue zeigt es keine ungewöhnliche Erhöhung an.
Ich persönlich wurde durch diese Situationen beim Arzt vorstellig und habe gesagt, dass ich Herzrasen habe, aber scheinbar zählt sowas ja noch garnicht zu Herzrasen oder?
Im Internet habe ich gelesen das sowohl beim WPW-Syndrom, als auch bei anderen Erkrankungen man bei einer HF von 150-200 von herzrasen spricht.

Wie kann ich meine Symptome deuten?
Habt ihr sowas auch schonmal gehabt?
War das heute mittag herzrasen (Liegend 90-100 HF) ?

Ich weiß ihr seit keine Ärzte, aber mich würden trotzdem Erfahrungsberichte interessieren.

Mein Arzt rät mir eine EPU mit evtl. Ablation, bei einer wahrscheinlich von 10%,dass es das WPW Syndrom sein könnte.
Wahrscheinlicher wäre aber eine Stressbedingte Sinustachykardie.
Stress habe ich momentan mehr als genug.

Ich habe nur unheimliche Angst vor der Untersuchung und weiß nicht, ob ich mich für 10% den Risiken einer EPU aussetzen sollte.

Andererseits finde ich dieses Herzklopfen und diese Ungewissheit auch total beängstigend.

Morgen wird aufjedenfall nochmal ein EKG und Langzeit EKG gemacht.
Die vorherigen EKGs waren alle auffällig wegen der verkürzten PQ Zeit und dem Verdacht auf die Delta Wellen, aber die Langzeit EKGs waren unauffällig.
Ich nehme keine Medikamente, außer für die Schilddrüse, da ich eine Unterfunktion habe.
Könnte das noch einen Zusammenhang haben?
Die Probleme traten das erste mal auf 3 Tage nach meiner ersten Corona Impfung (ein Zusammenhang wird aber ausgeschlossen) im Juli und seitdem habe ich es regelmäßig.

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.

Liebe Grüße

1

Hallo,

Hast du zufällig mal deinen Kaliumwert abnehmen lassen?

Ich war schon 2x im kh, sogar auf Intensiv wegen Herzrhythmusstörungen bzw Herzrasen (beim ersten Mal hatte ich eine HF von über 200 und dachte wirklich das wars jetzt) beide male wurde der Verdacht auf das WPWS geäußert!
ABER beide male war auch der Kaliumwert so weit unten dass ich direkt Infusionen bekam. Eine EPU wurde empfohlen von allen Ärzten, wobei der letzte Arzt im KH recht entspannt war und mir ein paar Tipps gegeben hat wie ich das ganze selber in den Griff kriegen kann. Auch hat er von einem neuen Medikament in Form eines Nasensprays berichtet welches die nächsten 2 Jahre auf den Markt kommen soll erzählt (das ist allerdings schon knapp 2 Jahre her)

Wenn du von einem "harten" Herzschlag sprichst, hört sich das für mich eher nach relativ harmlosen Extrasystolen an. Stressbedingt kommen die vermehrt vor und wenn man dann noch Angst hat verstärkt es sich sowieso.
Ich nehme seit 2 Jahren Kalium zu mir, hab den Wert immer mal wieder kontrollieren lassen und die menge der tabletten variiert Nur wenn er in der oberen Norm ist geht es mir gut. Sobald er niedriger wird habe ich sofort viele Extrasystolen und hatte auch nochmal so ein schlimmes Herzrasen, welches ich ohne ärztliche Hilfe in den Griff bekam.

Falls noch nicht geschehen, lass den Wert mal checken.

Viele Grüße