Munddusche für Kinder sinnvoll?

Hallo alle,

was meint ihr, sind regelmäßige Mundduschen eigentlich auch schon bei kleinen Kindern
schon sinnvoll oder sollte man damit noch warten?

1

Hallo!

Mundduschen sind weder für Kinder noch für Erwachsene sinnvoll. Oft sind sie sogar Kontraproduktiv, da bei falscher Anwendung mit Druck neben Wasser auch Keime aus der Mundhöhle unter das Zahnfleisch geblasen werden. Beläge entfernen Mundduschen sowieso nicht, das ist mittlerweile ausreichend untersucht.

LG

2

Es kommt drauf an.

Wenn dann nicht sehr oft, sondern vielleicht 1 oder 2 mal im Monat.

3

Auf der anderen Seite ist aber eine Munddusche gut um vor allem Karies im jungen Alter vorzubeugen und
für Kinder ist es sowieso schwierig die Zahnzwischenräume gut zu reinigen, das sind beides Dinge,
wo man mit einer Munddusche weiterkommt, allerdings würde ich die auch nicht all' zu häufig einsetzen.
https://www.munddusche.net/kinder-munddusche-nutzen/

4

Wir benutzen täglich seit Jahren die Waterpik und bekommen Lob von Zahnarzt/KFO. Wir haben keine Probleme mit Bakterien o.ä., die unter das Zahnfleisch bespült werden, im Gegenteil, die Taschen werden sehr schön sauber. Natürlich ist sie kein Ersatz für die (Schall)Zahnbürste. Sie wird nach dem Zähneputzen angewendet.