Undichte Herzklappen

Hallo,

meine Tochter hatte in Dezember eine Covid Infektion. Während des Fieber hatte sie zum erstenmal Herzrasen. RTW kam meinte es läge am Fieber. Anfang Januar klagte sie über Druck im Brustkorb und Herzrasen.Stationäre Abklärung, kein Anhalt für Mykokarditis. Herzstolper weiterhin, heute Termin beim Kardiologen. 3 Klappen sind undicht. Aortenklappe und noch eins Name mir nicht bekannt ist wohl 0-1 Grades.Eine Klappe (Mitralklappe glaube ich) ist auch undicht 1Grades sogar. Pulmonalklappe ist in Ordnung. Könnte auch an Covid liegen. Durch die Herzstolper hat sie heut auch ein Langzeit EKG bekommen. Ob sich das verwachsen konnte sie mir nicht beantworten. Mein Kind hat ein angeborenes SD Unterfunktion und Z.n. Absencen Epilepsie.
Die Ärztin meinte es könnte sein, dass sie irgend wann mal Tabletten bräuchte.

Hat jmd was ähnliches erlebt oder kann mich über undichte Herzklappen aufklären?

Lieber Gruß

Hasi

4

Unser Termin beim Kardiologen steht erst noch an, wir haben also noch keine Diagnose.

Mein Sohn ist noch im Kindergarten, seine Covid Infektion war ebenfals im Dezember. Keine Symptome trotzdem hatte er nach ein paar Tagen Herzrasen. Ein paar Wochen später kam es immer noch vor, er klagt über Schwindel und ich glaube Extrasystolen nannte es der Kinderarzt. Der sieht die Covid Infektion als Ursache, die Chancen das es sich verwächst wären dann höher. Wenn sich das ganze bestätigt können Medikamente gegen das Herzrasen nötig sein.

Stört deine Tochter das Herzstolpern und gibt es schon ein Ergebnis vom Langzeit EKG?

5

Danke für deine Antwort. Ja die Ergebnisse liegen vor, sie hat tatsächlich Extrasystolen, aber nichts schlimmes. Keine weiteren Kontrolle diesbezüglich mehr. Aber die. 3 Herzklappen müssen jährlich kontrolliert werden. Kann tatsächlich an der Covid Infektion liegen ,aber in der Familie gibt es aber ähnliche Fälle. Es könnte sich verwachsen aber auch in die andere Richtung gehen. Man muss es in Auge behalten. Nach so einer Virusinfektion könnte es wirklich auch an die Klappen gehen. Die Extrasystolen beängstigen sie sehr. Wir reden immer ihr gut zu, dass es nicht schlimmes ist und sie sich keine sorge machen muss. Aber sie ist schon 12 . Im moment gibt es keine Medikamente dagegen. Aber ich bin beruhigter nach der Kardiologischen Abklärung Unsere Kinderärztin sieht es ähnlich wie deine Ärztin. Es läge an der Covid Infektion.
Ich hoffe sehr das sich alles verwächst.
Kannst mir gerne schreiben.

Lieber Gruß und alles gute 🍀

1

Mit undichten Herzklappen kenne ich mich nicht aus, aber ich wünsche deiner Tochter alles Gute!

6

Dankeeee

2

Hallo

bist du bei Facebook dort gibt es eine tolle Gruppe

3

Hallo!
Wie alt ist deine Tochter denn?
Mitral- und Trikuspidalklappe dürfen minimal undicht sein. Die Aortenklappe wünscht man sich unauffällig. Falls sie das nicht ist, kommt es darauf an, wie die Klappe aussieht. Und Medikamente helfen kaum bei Klappen Erkrankungen. Meistens muss man gar nichts machen.... Mit anderen Worten: du brauchst einen Besprechungstermin beim Kardiologen, bei dem er nochmal alles erklärt. Uns fehlen die Infos für eine vernünftige Aussage.
Lg Fan