Pap 3D CIN 2 Erfahrungen

Hallo liebe Community,

Ich habe jetzt schon seit 2017 immer wieder ein auffälliges Pap Ergebnis. Seit 2019 gehe ich auch regelmäßig zur Dysplasiesprechstunde und lasse Biopsien von dem betroffenen Bereich entnehmen und untersuchen. Momentan liege ich bei CIN 2.
Das ganze Thema belastet mich sehr, weil ich einfach nicht weiß was ich noch machen soll und es mir sehr wünschen würde, dass das Ergebnis wieder besser wird. Meine Frauenärztin meint, dass ich noch gute Chancen hätte, von alleine wieder gesund zu werden und sie daher noch keine Konisation machen möchte. Dazu muss man wissen, ich bin erst 24 und rauche nicht. Auch wäre es mir sehr wichtig, dass ich später noch Kinder bekommen kann ohne dass bei einer Schwangerschaft so ein großes Risiko für eine Frühgeburt besteht.
Andererseits habe ich nun schon oft gelesen, dass eine spontane Ausheilung sehr unwahrscheinlich ist, wenn man schon so lange eine Veränderung am Gebärmutterhals hat.
Ich würde nun wirklich gerne wissen ob es hier jemanden gibt der in einer ähnlichen Situation steckt, mir von Erfahrungen berichten oder Tipps geben kann. Bisher finde ich nur Einträge von Frauen, die schon lange Kinder haben. Mich belastet das Thema aber vor allem, weil ich Angst habe dass es einem späteren Kinderwunsch im Weg stehen könnte..
Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße

1

Hallo,

Ich hatte pap3d, daraufhin wurde eine Biopsie gemacht. Cin3. Ich wurde dann konisiert. Ich bin froh darüber, dass ich nur etwa 6-7 Wochen mit dieser Angst leben musste.
Ich würde, eine Konisation durchführen lassen, dann hast du es hinter dir. Diese Angst brauche ich nie wieder….
Ansonsten kannst du die ganzen natürlichen Mittel ausprobieren und täglich verwenden. Ich habe in diesen 7 Wochen und danach eine gute Weile lang Kurkuma zu mir genommen (🤮🤢), Vitamin C und D hochdosiert.
Alles Gute dir.

2

Ich hatte 2020 eine Konisation und bin ziemlich genau ein Jahr später schwanger geworden.
Seit heute bin ich in der 20. SSW, ich habe keine Risiko Schwangerschaft.
Ich würd sofort wieder die Konisation machen. Die Heilung war problemlos und die Ärzte sagen, es spricht nichts gegen eine vaginale Geburt.